• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die kuriosen Umbauten des Finger1210 oder Was es neues gibt.

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Freunde,

auch von mir gibt's mal wieder was neues zu berichten. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten immer weiter an einem Trailer für meinen SLT gebastelt und war nie wirklich zu frieden mit dem Ergebnis. Dann hab ich mir gedacht, bauen wir nen Tieflader für den Radlader.... und dann bauen wir mal "schnell" aus dem SLT einen Kipper.... aber seht selbst:

Der Kipper:
20180930_194626 by J P, on Flickr

Der Anhänger:
20181001_181555 by J P, on Flickr

Und Anhänger mit Radlader drauf:
20181001_181627 by J P, on Flickr

Die Radmulden lassen sich auch Abdecken:
20180930_124023 by J P, on Flickr

Ein paar Teile müssen noch getauscht werden, aber so bin ich erstmal ganz zufrieden damit,


Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer Dankbar.
Gruß Johannes
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo Freunde,

Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer Dankbar.
Gruß Johannes

Interessante Farbe für Baufahrzeuge ;) gefällt mir aber richtig gut. Insbesondere die aalglatte Innenseite des Containers beim Kipplader und die abdeckbaren Mulden im Anhänger finde ich klasse.

Den Kipper könnte man noch um eine Abdeckung für das Schüttgut ergänzen und die Klappe eventuell in ihrer Auslenkung durch eine Kette begrenzen. Aber das ist rein subjektiv, ich mag es einfach nicht so, wenn die Klappe ganz frei rumschwingt.

Der Anhänger soll vermutlich an den Kipplader gehängt werden können? Wenn nicht, könnte man eventuell einen Auflieger draus machen, ansonsten aus meiner Sicht makellos :D
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Ich kritisiere dann mal ein bißchen - wohl wissend, dass ich das selber nich so gut hinbekommen würde wie Du ;)

Farbe müsste für meinen Geschmack überwiegend rot oder gelb sein - obwohl ich solches Gerät tatsächlich auch auch schon in weiß gesehen habe.

Die Ladefläche des Kippers ist zu Flach - die sollte um einiges tiefer sein und ein "Vordach" haben, welches das Führerhaus vorne um ein paar Zentimeter überragt oder sich zumindest bis zur Hälfte des Führerhauses erstreckt.

Das Führerhaus ist mir insgesamt zu lang, da müsste hinten vielleicht ein 5tel oder so weg.

Der Anhänger gefällt mir wirklich gut, auch wenn der mir für den Radlader fast schon zu lang wirkt, wenn ich bedenke dass so ein Radlader "draußen" immer recht "grad so draufgequetscht" wirkt :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das Führerhaus finde ich auch deutlich zu groß aber die Mulde braucht definitv kein Vordach, denn das kenn ich in der Form nur aus Steinbrüchen bei gewöhnlichen Baustellen LKWs ist sowas nicht zu finden;)

kann die Mulde eigtl kippen? und wenn ja, wieviel kann sie hochstemmen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Einsätze für die Radmulden finde ich gut, damit ist der Anhänger flexibel einsetzbar. Ich habe da noch nie drauf geachtet, aber wird das in der Praxis tatsächlich auch so gemacht?

Die Auffahrrampen sind vielleicht ein bisschen lang geraten. Optisch besser und technisch reizvoller wäre ein Klappmechanismus. :) Aber davon mal abgesehen, funktioniert das Klappen der Rampen reibungslos? Der Winkel zwischen den Drehpunkten der Rampen und dem Zylinder sieht ziemlich spitz aus.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

ich danke euch für eure like's und Anregungen.

@Gimmick , eine Abdeckung habe ich bei den flachen Mulden nur selten gesehen, wäre aber eine Überlegung wert. Eine Kette oder so werde ich wohl nicht verbauen, aber eine Verriegelung soll die Klappe noch bekommen. Und Ja, der Anhänger kommt an den Kipper :D

@Hoflicht , die Länge der Kabine kommt daher, weil ich zu faul war den Lenkservo zu verlegen |-) Das Volumen der Ladefläche des Kippers finde ich ausreichend und realitätsnah. Die Länge des Teiflader kommt daher das ich die Mulden zwischen die Achsen bekommen musste.

@mick29 , da bin ich deiner Meinung und ja, die Mulde kann kippen, auch wenn die Kraft leer gerade so reicht, das muss noch verbessert werden....

@Stefan Betula Pendula , das mit den Abdeckungen hab ich schon live beim THW gesehen. Die Kameraden aus DD haben so einen Anhänger für ihren Radlader und zusätzlich Abdeckungen zum Transport anderer Sachen (z.B. Holz, LKW's....). Die Kraft der Zylinder reicht gerade so um die Klappen bei dem Winkel und dem Gewicht zu heben, ein Klappmechanismus wäre zwar toll, aber eben auch zu schwer da ich den Winkel nicht ändern will.

@Wolf_Zipp , Danke


Gruß Johannes
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

Auch wenn der Anhänger noch nicht ganz fertig ist hab ich heute mal ein anderes Projekt welches ich euch gern Vorstellen will.

Inspiriert von Peter und Peter (@GBCPeter und @backcountry ) hab ich begonnen mir meine eigene Version des Krans 42082 zu bauen. Ich hab das original Set nicht, ich baue nur aus meinem Bestand und ein paar Teilen die ich noch zusätzlich bestellt habe, natürlich nicht in rot :pardon:...

Meine Vorstellungen:
- RC-Umbau
- Unterwagen mit Leiterrahmen, gefedert und 4 Achsen (8x8x:cool1:...
- Stützen ausfahrbar
- separate Fahrerkabine am Unterwagen
- Oberwagen mit extra Aufnahme für das Kontergewicht
- Arm länger und einen Ausschub mehr

und die ersten Ideen sind schon im Entstehen.

Der Leiterrahmen (noch nicht Final) mit Federung, Achsen, Antrieb (2x XL-Motor) und Lenkung (1x Servo)
20181114_150742 by J P, auf Flickr


Und die ersten Versuche zu den Stützen:
20181120_141504 by J P, auf Flickr

Für Ideen, Anmerkungen und Kritik bin ich euch dankbar.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
ein Fehler ist mir noch aufgefallen den ich noch beheben will. Beim 42009 ist am Ausgang der Stütze der Abstand der Liftarme verringert worden, daher haben die Stützen weniger spiel, das muss ich noch einbauen.

Wie es mit dem Gesamtgewicht funktioniert hab ich noch keine Vorstellung, da fehlt mir die Erfahrung :(
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

heute gibt es mal wieder was neues von meinem AROCS. Er steht mal wieder als Sattelschlepper da mit einem Servo zum lenken, einem Servo für die Sattelplatte und zwei XL-Motoren für den Antrieb.
Und genau bei den zwei XL-Motoren liegt auch momentan das Problem:
20190415_095933 by J P, auf Flickr
Als ich ein wenig mit meinem Tieflader und dem Radlader drauf getestet habe, haben sie mir ein Kardangelenk zerstört :facepalm:
aber wie so oft fehlen mir die Ideen um auf dem kleinen Raum noch ein Getriebe einzubauen:
20190415_110938 by J P, auf Flickr
20190415_111000 by J P, auf Flickr
Aber kommt Zeit, kommt Rat... wir werden schon noch eine Lösung finden.
20190415_124229 by J P, auf Flickr
20190415_124355 by J P, auf Flickr
20190415_124243 by J P, auf Flickr

Für Ideen, Anregungen und Kritik bin ich wie immer offen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Du könntest den Achsabstand verlängert, die Motoren längst ein bauen und hast dann genug Platz für Übersetzungen. Der lange Radstand würde ihm auch besser stehen, ist ja ein Baufahrzeug und kein 6×2+2

Siehe:
20190330_152235-1612x907.jpg

Mehr dazu im Truck Stop, bin gerade im Urlaub und kann dir gerade keine Details schicken...
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
umwickel die enden der Kardangelenke mit einem stabilen faden oder etwas ähnlichem. das hilft

Wenn Platz wäre, könnte man auch mit zwei 4032 an den beiden Enden des Kardangelenks stabilisieren... Aber oft reicht der Platz auch für das nicht...

/Edit/ ... nachdem er ewig das Bild nicht laden wollte.... Hab gesehen, das der Platz nicht reicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das Drehmoment ist das Problem, daher habe ich im Volvo erst 24:8 direkt an den Motoren und dann wieder 8:24 in der Achsverteilung.

Das entlastet die Welle und die Kardangelenke. Die Welle hatten die beiden XL auch schon verdreht...
 
Oben