• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Kugel, oder ...ein Smiley ...PacMan ...Schneemann

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Eine tolle Bande hast Du da beieinander, Michael,

tun die eigentlich weniger weh, wenn man drauftritt als ein einzelner Legostein ;-)
Irgendwie gehören die alle in eine Art Diorama und möglichst auch noch motorisiert in "Tanzbewegungen" versetzt.
Wäre bei Ausstellungen ein ziemlicher Magnet.

Viele Grüße
Martin
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wirklich cool und schön zu sehen, dass die Truppe immer größer wird. Steine in allen Farben sammeln kann jeder, aber die Kugeln sind schon etwas besonderes.
Eine Art Diorama hätte wirklich was...ich muss da an die verschiedenen Welten aus den Mario Bros Spielen denken. Ein paar Kugeln im Wasser, ein paar in der Wüste oder im Wald...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Danke @all das sie gefallen. :drinks:


Eine tolle Bande hast Du da beieinander, Michael,

tun die eigentlich weniger weh, wenn man drauftritt als ein einzelner Legostein ;-)

Hab ich noch nicht getestet...
Kopfkratz.gif

Kanst du ja mal ausprobieren und uns dann berichten. (rofl) ( Selbstverständich auf eigene Gefahr) :hydterical:
Irgendwie gehören die alle in eine Art Diorama ...

...
Eine Art Diorama hätte wirklich was...ich muss da an die verschiedenen Welten aus den Mario Bros Spielen denken. Ein paar Kugeln im Wasser, ein paar in der Wüste oder im Wald...

Wäre eine Idee, mal schauen...

Viele Grüße
Michael

...der hier noch ein paar nicht gebaute Farben liegen hat... ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Michael


Ist schon erstaunlich wie sich das mit deinen Kugeln so weiterentwickelt, vorallem kann man so mal sehen wie groß die Farbenvielfalt bei LEGO ist.

Die transparenten Kugeln sind wirklich sehr cool!


Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Da bau ich mit den "kleinsten" nutzbaren Lego Steinen... oder eher Platten (1x2), mit denen man eine Kugel bauen kann und dann das... Duplo Platten.
Die Proportionen kommen fast hin.

Die Idee dazu kam mir anfang März beim Besuch des Legohaus in Billund. Die dort probehalber aufgebaute Sphäre, hat die Idee jedoch schnell gebremst.
Die Duplosteine bzw. in dem Fall Platten halten nicht fest genug aufeinander, um dann die Kugel fertig zu bauen.

Aber es geht ja noch Digital...
Fürs Studio, habe ich eine Custom Datei gefunden, mit ein paar Lego Duplo Steinen und Platten.
Heute dann Risiko und diese in die entsprechenden Ordner Kopiert.

Und somit gibt es nun (wenn auch (erstmal) nur Digital) eine DuploKugel...

...etwas Bunt...

Duplo Kugel.jpg

und da die Augen nicht fehlen dürfen, diese aus 8x8 Runde Platte mit aufgesetzter 4x4 Rund bzw 2x2 Rund.

Duplo Kugel2.jpg

Duplo Kugel1.jpg

...sind dann übrigens 348, 2x4 x 1/2Platten, was etwa 2,6Kg entspricht. Durchmesser ca. 36 Noppen (ca. 30cm)


Viele Grüße
Michael

...der schon überlegt, die auch real zu bauen... schauen wir mal. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
38
Hi,
Deine transparenten Kugeln sehen klasse aus. :inlove:
4 transparente Horni habe ich auch schon und für 3 weitere liegen die 1x2 schon parat, mal schauen wann die geklemmt werden. (rofl) Sind auch noch einige "normale" Farben zum Klemmen bereit....aber jetzt kommt erst mal der Sommer. :D
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Da bau ich mit den "kleinsten" nutzbaren Lego Steinen... oder eher Platten (1x2), mit denen man eine Kugel bauen kann und dann das... Duplo Platten.
Die Proportionen kommen fast hin.

Die Idee dazu kam mir anfang März beim Besuch des Legohaus in Billund. Die dort probehalber aufgebaute Sphäre, hat die Idee jedoch schnell gebremst.
Die Duplosteine bzw. in dem Fall Platten halten nicht fest genug aufeinander, um dann die Kugel fertig zu bauen.

Aber es geht ja noch Digital...
Fürs Studio, habe ich eine Custom Datei gefunden, mit ein paar Lego Duplo Steinen und Platten.
Heute dann Risiko und diese in die entsprechenden Ordner Kopiert.

Und somit gibt es nun (wenn auch (erstmal) nur Digital) eine DuploKugel...

...etwas Bunt...

Anhang anzeigen 82177

und da die Augen nicht fehlen dürfen, diese aus 8x8 Runde Platte mit aufgesetzter 4x4 Rund bzw 2x2 Rund.

Anhang anzeigen 82176

Anhang anzeigen 82175

...sind dann übrigens 348, 2x4 x 1/2Platten, was etwa 2,6Kg entspricht. Durchmesser ca. 36 Noppen (ca. 29cm)


Viele Grüße
Michael

...der schon überlegt, die auch real zu bauen... schauen wir mal. :biggrin:
Bitte unbedingt bauen. Gerne auch in Bunt.
Die will ich Live sehen. :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Bitte die Duplokugel bauen :)
Am besten noch aufklappbar, damit du ein paar von den "normalen" drin aufbewahren kannst ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
warum nimmst du die 2x4 mit Loch? die gibts nur in grau...
es gibt als Duplo-Platten 2x4, 2x6, 2x8, 4x4, 4x6, 4x8, 6x12, 8x8 und 8x16 (in vielen Farben)
wie werden die innen verbunden? gibts da Duploecken oder muss man normale Lego-Ecken verwenden (z.B 2434)?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
@Blechtaler, hab nur eine Custom Datei für die Platte mit Loch gefunden (hab dann aber auch nicht weiter gesucht ) . Und die ist halt nur grau...

In den Ecken hab ich für die Digitale Kugel die von dir aufgeführten 2434 Steine genommen.

Viele Grüße
Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Welche Plattengrößen würdest du nehmen? (dann würde ich sie dir aus der LDraw Bib zu Studio ziehen...)
 
Oben