• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Die gute Tat des Tages" - der POSITIVE Blog

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Dann müsste die Familie Kristiansen "schwach" werden. 75% gehört denen ja. Die restlichen 25% gehören der LEGO Foundation, also einer Stiftung.
Da LEGO also gar nicht börsennotiert ist, kann Musk nicht einfach ein Übernahmeangebot platzieren..... Und die Stiftung aushebeln geht auch als Mehrheitseigner nicht (so einfach).

Das wäre jetzt eine "gute" Nachricht - ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern: Meldung gehört eher unter "Aufreger"
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Herrlich, solche selbstgebastelten Bildchen machen mit allen möglichen Firmen gerade auf Facebook und Co die Runde.

Entsetzt musste ich auch lesen dass er den Postillion gekauft hat und ihn umbenennt in Muskillion.

Erheiterte Grüße
Markus
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So hier mein "positiver" Eintrag für heute:

20220512_175634.jpg

Kurze Geschichte dazu ("eher was für den Ärger der Woche"):
2018 Anmerkung des TÜV: da müssen neue Reifen dauf, zu alt, zu porös.

Also, da könnten wir doch auch neue Felgen drauf machen, dachte ich mir - ein 7x15 Zusatzeintrag für alternative Felgen/Reifen vorne/hinten gaben die Papiere her.
Da H-Kenzeichen also was suchen, was schon 1973 "in" war - die ATS-Classic-Felgen.

2020 Herbst: rumsuchen nach Händler, die die ATS liefern könnten -- und schon gingen die Probleme los. Wo denn der Eintrag 7x15 VORNE herkäme, die würden nie und nimmer drunter passen ohne Umbauten, war unisono die Reaktion der verschiedenen Anbieter. Also, alternativ vorne die 5,5 ", hinten die 7er (sollte gehen). Also, Firma ausgesucht (ein Käfer-Tuner) und bestellt. Lieferung Sommer 2021.

Also Auto erstmal abgemeldet (da wa es Mai 2021), ich war ja schon über den TÜV-Termin (Nov 2020) raus. Im Sommer 2021 dann die Meldung, ATS kann nicht liefern, die Gußformen sind beim (dotigen) TÜV durchgefallen. Dazu müsse man wissen, dass die Käfer-Größen nur einmal im Jahr gemacht werden und daher immer wieder neue Abnahmen notwendig seien (so war zumindest die Auskunft @franken-stein ist das so?).
Neuer Liefertermin nicht absehbar. :stomp:Also warten. Der Sommer ging - war ja eh Corona, der Herbst war da: Liefertermin Weihnachten, hieß es dann. Und tatsächlich, Anfang Dezember die Ankündigung der Lieferung.
Ich also schon mal Reifen bestellt. Vorne "Schmale" für 5 1/2er, hinten "Breite" für die 7er.

Beide Lieferungen waren dann vor Weihnachten da, da die Werkstatt Urlaub machte, gings erst im Januar los. Auto TÜV gecheckt und Felgen/Reifen dauf und siehe da: hinten stehen sie ca. 1,5 cm über. :facepalm: Mal sehen, was der TÜV sagt. Die haben hier einen Extra-Prüfer für Oldtimer, der musste erstmal kommen (hinfahren ging ja nicht, abgemeldet, kein TÜV mehr). 3 Wochen Wartezeit, dann MItteilung: jetzt ist der krank, wieder 3 Wochen, dann hatte er zwei Wochen Urlaub (waren die mal Behörde?). Dann Termin und Gespräche: so wird das nix!

Jetzt hatte ich die Wahl: Felgen hinten neu, auch 5 1/2er + neue Reifen. Oder Kotflügel verbreitern, neue Kotflügel, alles scheiße in dem Moment. Also Anruf beim Lieferanten,

jetzt wieder "die gute Tat"
die waren sehr kulant und haben die 7er Felgen zurückgenommen und mir unkompliziert innerhalb von drei Tagen zwei 5 1/2 er geliefert (die übrigens teurer sind als die breiten 7er), neue Reifen drauf (da hätte ich jetzt 2 abzugegeben, wenn Jemand Bedarf hat?!) - und wieder auf den TÜV warten.

Jetzt war dann alles in Ordnung, neue Schuh und Strümpfe eingetragen - Zulassungstermin vereinbart und heute zugelassen.

Jetzt muss ich erstmal den zwei Jahre alten Sprit vorsichtig rausfahren - hört sich gut an mit Fehlzündungen. Abpumpen wollte ich nicht, der ist ja jetzt richtig was wert :biggrin: ... und das ist es mir dann wert!

Sommer kann kommen (ist ja schon da)!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Da haste aber einen schicken Käfer!


Gruß

Michael
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Das klingt gut Martin.

Ich habe endlich einen Supermarkt gefunden der meinen Standard-Leib-und-Magen Tee da hat. Nachdem Real hier auch verschwindet hat nur noch Kaufland den Tee im Programm.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Genau den hatte ich mir für meine Hochzeit gewünscht, aber da kannten wir uns ja noch nocht und sonst hatte auch niemand einen. New beetle bei Sixt: "kann auch ein Golf Cabrio werden, ist die gleiche Klasse, wir können den Beetle nicht garantieren". Da war das thema "tolles Hochzeitsauto" für mich durch. Eine Freundin hat uns dann verboten uns weiter drum zu kümmern, dann kam uns ein 1937er De Soto abholen...

Das Felgendesaster kenne ich von meinen Herstellerfelgen aus dem Zubehörkatalog. Der Prüfer war zu blöd für die PDF Liste, aber ichvwollte die 19" eh runter nehmen, fie klebten dauern am Bordstein, in der Stadt nicht optimal.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
naja, Desaster. Wie gesagt, 7H15 waren für V/H eingetragen. Ich hab mich ma zurückerinnert. Angeblich waren keine Papiere zum Auto da, also beim TÜV zum Kauf neue Papiere erstellen. JETZT frag ich mich, wo kommt dann der Eintrag her, auf dem Auto waren normale VW-Käfer-Felgen drauf.
Der Händler (eigentlich ne gute Adresse ein paar Orte weiter) wollte sich auch nicht mehr so richtig erinnern.....

den hätte ich auch genommen. Zumindest mehr Platz als bei mir im Käfer. Ich hab den Fahrersitz bzw. die Schienen umbauen/verlängern lassen, damit ich überhaupt reinpasse. Hinten ist also mehr als eng und für Beine (oder gar ein Kleid) kaum noch Platz....
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
231
Ort
Rheinhessen
Gerade mal geschaut, was die Dinger auf Bricklink kosten. Huch, dagegen ist ein Buwizz ja quasi eine günstige und vernünftige Anschaffung...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Legt man zu Grunde, dass sie orginal 69,90 gekostet hat, ist der Anstieg nicht so hoch wie bei Motoren.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jepp, war sogar noch billiger weil das zusätzlich am AFOL Tag war wo nochmal 15% runter sind, wir haben damals alle gekauft die noch da waren, ich meine @Lexa war auch dabei, war echt ein super Deal, aber sind Alle verbaut, müsste ich mal ändern das sie sinnvoller eingesetzt sind.
 
Oben