Ich habe bei mir in den letzten Wochen abends immer sehr langsames Internet festgestellt. Soll 60 MBit, Ist zwischen 19:00 bis 22:00 Uhr nur zwischen 0,5 und 3 MBit. Habe dies für die Tage, wo es richtig störend auffiel, auch fleissig per Speedtest protokoliert.
Störmeldung wollte ich auch schon geben, der erste Versuch scheiterte, da mein Dienstanbieter keine Störmeldung per Webformular mehr anbietet. Man solle eine APP benutzen, nein danke.
Habe dann an eine alte Email-Adresse vom Service geschrieben, Fehlermeldung, Adresse unbekannt. Da kam dann immerhin die aktuelle Email-Adresse vom Service zu mir.
Erstmal paar Tage weiter beobachtet.
Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt. Für die Tochter war zwischen 16:00 und 17:00 Uhr eine Video-Tanzstunde angesetzt. Nach 4 Abbrüchen von der Videokonferenz habe ich eine bestimmt freundliche (also freundlich, aber bestimmt) Mail an den Service geschrieben. Situation geschildert und geschrieben das die Leistung nur 3-7% beträgt und ich die Zahlung dann wohl der Leistung anpassen muss.
Heute abend ein Anruf von einen freundlichen Servicemitarbeiter. Er hätte da eine Idee und will was ausprobieren.
Also Speedtest vorher: 2 MBit.
Modem vom Mitarbeiter neu konfiguriert (kann nur der Service)
Speedtest nachher: 45-60 MBit
Problem ist im Prinzip eine Fehlkonfiguration vom Modem durch den Provider. Jetzt wäre natürlich noch schön, wenn der Provider dieses Fehlverhalten auch ohne Beschwerden abstellt.
Aber ich fand die schnelle Reaktion mit Lösung denoch SEHR positiv und von mir nicht erwartet. Allgemein hat der Provider keinen guten Ruf im Servicebereich und beim letzten Problem habe ich mehrere Wochen und locker 4-6 Beschwerden gebraucht, bis sich was tat.
Von daher bin ich gerade doch sehr positiv überrascht. Habe wahrscheinlich den richtigen Mitarbeiter erwischt.
Thomas, jetzt auch abends nicht mehr "quasi" Offline