• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die große Wikingerwelt

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Servus mitanand!

Jetzt wird es Zeit, dass ich auch mal was poste:
Drei Kollegen von mir und ich, wir planen zur Zeit eine große Wikinger-Kollaboration, die wir an der Bricking Bavaria 2022 und an der Comic Con 2022 ausstellen wollen.
Was ich dabei die letzten Monate so gebaut hab, möchte ich hier in diesem Thema einfach mal vorstellen:

Begonnen habe ich das moc Sommer diesen Jahres mit dem Wichtigsten der Wikinger: dem Langboot. Zwar hat lego inzwischen schon zwei verschiedene Wikingerschiffe auf den Markt gebracht, diese waren mir jedoch ein bisschen zu groß für meinen Geschmack. Schließlich hatten die Wikinger ja bloß recht kleine Boote und keine großen Schlachtschiffe. Daher hab ich mich mal selber an die Arbeit gemacht:
20220524_125152.jpg

20220524_125446.jpg

Mein eigenes Wikingerschiff war umdie 36cm lang, 16cm breit und 21cm hoch. Es bot genau Platz für 8 Ruderer,einen Steuermann, einen Häuptling und einen entführten Barden. Das Segel hab ich dabei aus Tiles, einigen curved slopes und diesen runden trans clear Teilen gebaut:

20220524_124919.jpg

Anzumerken sei hier, dass unsere Darstellung der Wikinger nicht historisch akkurat ist. Unsere Wikinger haben Hörner. Stattdessen haben wir darauf geschaut, unsere Wikingerwelt möglichst mythologisch zu machen. So reisen Walküren, Draugr und Seeungeheuer durch unser moc. Das wichtigste nordische Seeungeheuer darf man dabei aber nicht vergessen:
Jormungandr ist in der nordischen Mythologie die Tochter des Gottes Loki und der Riesin Angrboda. Sie ist die Erzfeindin des Donnergottes Thor und trägt die Form einer gigantischen Seeschlange.
Zusammen mit den zwei Wikingerschiffen hat Lego auch die bekannte Seeschlange schon zweimal veröffentlicht. Was mir da jedoch beim Schiff zu groß war, war mir bei der Seeschlange zu klein. Schließlich heißt es, Jormungandr könne die ganze Welt einmal umschlingen.
20220524_135956.jpg20220524_140038.jpg

Bei dem Kopf der Seeschlange hab ich mich an den ersten Ninjago-Schlangen inspiriert. Dabei trägt meine Jormungandr einen dunkelblauen Schuppenpanzer, immer wieder unterbrochen von dunkelgrünen Akzenten. Die Augen mussten natürlich giftgrün werden. Die gespaltene Zunge ist eigentlich eine rote Ritter-Fahne.
Hier noch ein Bild vom Schlangenkopf im Vergleich zum Schiff:
20220518_144835.jpg


Nun hab ich aber erst einmal mit dem Dorf der Wikinger angefangen. Das erste meiner Wikingerhäuser war die Schmiede: Eine einfache Holzhütte mit Strohdach und Feuerstelle. Aufgrund der um 90° gedrehten Wände konnte ich jedoch leider keine Inneneinrichtung einbauen:
20220524_130219.jpg20220524_130233.jpg

Als nächstes habe ich noch eine kleine Hütte gebaut, in der die Wikinger ihre verschiedensten Habseligkeiten lagern konnten. Die Seitenwände bestanden hier aus den großen Flügeltüren aus der 7036. Daher konnte ich hier ein bisschen Inneneinrichtung einbauen:
20220524_130705.jpg
20220518_151502.jpg
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Das nächste Haus war die Böttcherei des Dorfes, also das Haus, in dem Holzfässer hergestellt wurden.
Auch hier hab ich mich recht einfach gehalten: Ein kleines Holzhaus mit anliegender Werkstadt.
20220524_133621.jpg

20220524_133647.jpg

20220524_133706.jpg


Das vierte Haus sollte gleichzeitig auch das Größte des Dorfes sein: die Halle des Jarls. Der Jarl war eine Art Graf oder Fürst unter den Wikingern. So jemand gab sich natürlich nicht mit einem einfachen Strohdach zufrieden. Daher hab ich eine andere Konstruktion ausprobiert.

20220524_134645.jpg
20220524_134559.jpg
Das Gebäude ist 30cm lang, 17cm breit und 26cm hoch. leider ist mir bei der Hälfte aufgefallen, dass so ein Haus echt viele Dachziegel braucht. Daher mussten für den Rest des Dachs derweil Jormungandrs Schuppen herhalten.

20220524_135619.jpg
So sah das ganze Dorf dann bis dahin aus.

20220518_142636.jpg
Als Qualitätskontrolle hab ich dann noch meine Schildkröte begutachten lassen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was er davon hielt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow. Das sieht RICHTIG gut aus. Insbesondere die große Halle. Das Dach dort ist ja der Wahnsinn^^

Da freue ich mich echt auf die Bricking Bavaria und schaue mir das live an.

Die Segelbautechnik hab ich gleich meinen Sohn gezeigt: ist aber Marke "nur gucke, nicht anfasse" oder? :devil:

Thomas
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Das vorletzte Haus des Dorfes war die Hütte der Völva. Das war eine Art nordische Wahrsagerin. Bei dem Haus hab ich einfach das Design der Schmiede übernommen und ein wenig abgeändert. Anstatt eines Schildes hängt zum Beispiel eine ausgestopfte Eule über dem Eingang:
20220719_124238.jpg


Das letzte Haus des Dorfes sollte ein einfaches Bauernhaus mit kleinem Anbau werden. Dennoch habe ich eine andere Art Giebel verwendet als sonst.
20220719_124446.jpg

20220719_124520.jpg

Als nächstes hab ich beschlossen, dass mein moc noch ein bisschen Bewegung braucht. Also hab ich mir überlegt, was ich motorisieren kann. Zuerst hab ich meine hüpfenden Frösche aus einem alten moc von mir wiederbelebt.
Dann hab ich noch einen Holmgang gebaut. Das war ein geregelter Zweikampf unter den Wikingern, der dazu genutzt wurde, um Streitigkeiten auszuhandeln. In meinem Fall beansprucht ein neuer Anwärter sein Recht auf den Titel des Jarls.
20220719_124550.jpg

Hier noch ein Link, sollte jemand den Mechanismus in action sehen wollen:

Dann kam der anstrengende Teil des Bauens: Landscaping! Angefangen hab ich in Richtung des Anlegestegs. Dort konnte ich dann auch schon die ersten Häuser platzieren. Die ersten Felsen ragten dann auch schon in die Höhe.
20220823_184054.jpg

20220823_192538.jpg

Eine kleine Edelstein Höhle für die genauen Beobachter funkelte auch schon zwischen den Steinen hervor:
20220823_192415.jpg

Zu dem Zeitpunkt konnte man dann auch schon die ungefähre Form der Insel erkennen:
20220823_192335.jpg
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Wow. Das sieht RICHTIG gut aus. Insbesondere die große Halle. Das Dach dort ist ja der Wahnsinn^^

Da freue ich mich echt auf die Bricking Bavaria und schaue mir das live an.

Die Segelbautechnik hab ich gleich meinen Sohn gezeigt: ist aber Marke "nur gucke, nicht anfasse" oder? :devil:

Thomas
Danke! :D
Ja, das geht leider schnell kaputt. Vor allem weil der Mast auch nicht gerade stabil steht. :giggle:
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Dann ging es jedoch doch ganz schnell und die Insel sah schon westenlich "inselicher" aus. Alle Häuser standen schon, die Felsen zogen sich schon wesentlich weiter um das Dorf und der Bauer hatte auch schon ein Schweine-Gehege.
20220913_213424.jpg

Ein neuer Wachturm wurde auch für das Dorf aufgestellt, um die Wikinger vor drohenden Gefahren zu warnen.
20220913_213512(0).jpg

Auch die Frösche saßen schon in ihrem Sumpf, der allerdings noch wenig bepflanzt war. Darunter befand sich ein zweiter, geheimer Steg. Vielleicht zum Schmuggeln von Waren, oder als Fluchtoption im Ernstfall.
20220913_213803.jpg

Auch die ersten Wikinger standen schon auf dem Dorfplatz, um sich den Holmgang anzuschauen.
20220913_213824.jpg

Auf der anderen Seite der Insel brachten die Zwerge "Gleipnir", die Wolfsfessel in ihre geheimen Hallen.
20220913_213541.jpg

Und gar nicht weit vom Dorf entfernt saß Fafnir der Feuerdrache in seiner Höhle. EInst ein gieriger Zwerg, spuckt das Scheusal nun Feuer auf jeden, der es wagt, sich ihm zu nähern:
20220914_122146.jpg

20220914_122204.jpg

Auch Fafnir ist motorisiert. Hier der Link, sollte des jemand sehen wollen:


So, das war es jetzt erstmal mit meiner Wikinger Welt. Inzwischen hab ich zwar schon wieder viel weiter gebaut, davon muss ich aber erst noch Fotos machen. :giggle:
Ich hoffe, es hat euch bis dahin gefallen!
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Da ist ganz schön viel passiert hier in so kurzer Zeit!

Wikinger sind ein super Thema. Die Umsetzung ist Klasse, saß Dorf sieht schon sehr gut aus.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Da ist ganz schön viel passiert hier in so kurzer Zeit!

Wikinger sind ein super Thema. Die Umsetzung ist Klasse, saß Dorf sieht schon sehr gut aus.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Tastenmann
Danke! Ich wollte schon immer mal was mit Wikingern machen. Finde die auch super spannend! :D
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Das sieht sehr, sehr vielversprechend aus. Etwas zum Thema Wikinger zu bauen reizt mich auch und steht noch auf meiner „to do“ Liste.:)
Vor allem die blaue Schlange schaut klasse aus.
Ich finde es auch eine schöne Idee, die nordische Mythologie mit einfließen zu lassen. Persönlich würde ich trotzdem die Hörnerhelme weglassen. Das ist pure Fantasie von Wagners „Ring der Nibelungen“. Aber muss ja nich…:)


Lg
Andreas
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Hi,

Das sieht sehr, sehr vielversprechend aus. Etwas zum Thema Wikinger zu bauen reizt mich auch und steht noch auf meiner „to do“ Liste.:)
Vor allem die blaue Schlange schaut klasse aus.
Ich finde es auch eine schöne Idee, die nordische Mythologie mit einfließen zu lassen. Persönlich würde ich trotzdem die Hörnerhelme weglassen. Das ist pure Fantasie von Wagners „Ring der Nibelungen“. Aber muss ja nich…:)


Lg
Andreas
Danke dir! :D
Ja, wir hatten auch zuerst vor, nur Wikinger ohne Hörner zu nehmen. Leider kostet die einzige Wikingerfigur ohne Hörner durchschnittlich 20 Euro und selbst der Helm aus dem Sanctum Sanctorum bringts auf 3 Euro das Stück. Das mal ungefähr 40 Minifiguren konnte ich mir leider nicht mehr leisten. Wir hatten ein bisschen auf das neue Wikingerschiff gepokert aber selbst da haben die Wikinger ja Hörner. Daher haben wir in der Gruppe beschlossen, dass wir es mit so Sachen wie Jormungandr oder der Naglfar einfach deutlich machen, dass das nicht historisch akkurat ist. Vielleicht hängen wir bei der Ausstellung selbst dann sogar noch ein Schild auf. Des überlegen wir noch.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Leider kostet die einzige Wikingerfigur ohne Hörner durchschnittlich 20 Euro und selbst der Helm aus dem Sanctum Sanctorum bringts auf 3 Euro das Stück. Das mal ungefähr 40 Minifiguren…

…ok, das ist natürlich ein Argument und lässt die Seifenblase meiner eigenen Pläne bedrohlich zittern. (sweat) (:|

Da müsste doch irgendwann noch ein Wikinger Dorf aus Richtung Ideas kommen…bleibt hier zu hoffen, dass die authentische Helme bekommen (ich wage es aber zu bezweifeln, das klischeehafte Bild des zotteligen, gehörnten Wikingers ist da einfach zu omnipräsent)

Lg
Andreas
 

Brickboris

Neumitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
11
Hi,



…ok, das ist natürlich ein Argument und lässt die Seifenblase meiner eigenen Pläne bedrohlich zittern. (sweat) (:|

Da müsste doch irgendwann noch ein Wikinger Dorf aus Richtung Ideas kommen…bleibt hier zu hoffen, dass die authentische Helme bekommen (ich wage es aber zu bezweifeln, das klischeehafte Bild des zotteligen, gehörnten Wikingers ist da einfach zu omnipräsent)

Lg
Andreas
Ja, das hoffe ich auch, glaube es aber auch nicht. Vor allem, weil die Wikinger auf dem originalen Ideas Bild auch schon Hörner haben. Jetzt kommen dann erst einmal die Wikinger aus dem Schiff in die BAM, des heißt, man kommt an die noch einfacher ran. Aber der ungehörnte Helm wird wohl leider wahrscheinlich eine Rarität bleiben.
 
Oben