• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Geschichte der LEGO Eisenbahn

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Immer wieder ein Vergnügen, solche alte Katalogfotos anzuschauen.

Gibt es irgendwo eine Seite, wo Scans deutscher Kataloge zu finden sind ?
Brickfactory ist da nicht sehr ergiebig.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Da kenne ich leider nichts. Und selbst bin ich zu faul, um die Kataloge zu scannen ;)
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Schick sie mir, ich scanne sie ein und schicke Dir die Kataloge danach wieder zurück.

Dann brauchen wir nur noch jemanden mit genügend Webspace/Flickr-Account etc.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Carrera124 schrieb:
Weiteres Bonus-Bildmaterial das in den Beiträgen nicht verwendet wurde:

Faszinierend, wie im direkten Vergleich mit den Stadt- und Space-Sets die Zug- und Technic-Sets fast schon ein wenig altbacken wirken. :cool1:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nach nunmehr 18 Kapiteln ist die Serie vorerst abgeschlossen. Eine Übersicht ist hier zu finden:
https://www.promobricks.de/category/lego-eisenbahn
Evtl. gibt es noch ein drittes Sonderkapitel, das ist jedoch noch nicht spruchreif weil das zugehörige Thema sehr umfangreich und teilweise schwierig zu greifen ist: die Detailvarianten der Eisenbahnteile und ihre Zuordnung zu den Sets. Manche Sachen lassen sich recht einfach bestimmen, bei anderen bewegt man sich zu 99% im Reich der Vermutungen.
Das ganze geht auch über den bereich hinaus, den Bricklink abdeckt. Beispielsweise unterscheidet Bricklink nur zwei Typen der Stromschienen (mit und ohne seitliche Löcher), tatsächlich gibt es jedoch vier unterschiedliche Typen. Bei den Einspeisungs-Schienen sieht es ähnlich aus, und die Liste lässt sich fortführen.

Ich bedanke mich bei allen Lesern, und besonders bei @HoMa für den konstruktiven Gedankenaustausch.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Carrera124 schrieb:
Das ganze geht auch über den bereich hinaus, den Bricklink abdeckt. Beispielsweise unterscheidet Bricklink nur zwei Typen der Stromschienen (mit und ohne seitliche Löcher), tatsächlich gibt es jedoch vier unterschiedliche Typen. Bei den Einspeisungs-Schienen sieht es ähnlich aus, und die Liste lässt sich fortführen.

in der Tat eine kleine Wissenschaft für sich, die Weichenvarianten lassen auch Grüßen, farbige Steckervarianten aus der DACTA-Reihe, Gleisbauideenprospekte, Händlerprospekte mit rotem 12V-Trafo, rote Schienen, ...
Interessant war noch zum "12V-Abschied" ein kleines A5-Faltblatt von LEGO. Dort wurden alte 12V-Züge mit dem 9V-Motor getunt dargestellt und darauf hingewiesen dass noch ein paar Jahre die Versorgung mit 12V-Ersatzteilen gewährleistet sein soll. Für Eingeweihte war das in der Tat noch sehr lange möglich: noch Anfang der 2000er sollen dort Einzelteile bestellbar gewesen sein.

Meine Highlights Deiner Serie waren die alten Spielzeugladenprospekte und die Boxenphotos!

Danke dafür!

& Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
tsi schrieb:
Händlerprospekte mit rotem 12V-Trafo, rote Schienen, ...
Das Ding ist mir bekannt. Allerdings sieht es für mich so aus, als seien da normale graue Teile fotografiert worden, und dann nachträglich für den Druck umcoloriert (mit den damaligen Mitteln).
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Schön, dass auch noch ein paar Worte zum 9V-System gefallen sind. Vielen Dank für die Beitrag, sehr informativ und auch das ein oder andere an neuer Information für mich dabei :thumbsup:
LG Chris
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Carrera124 schrieb:
Allerdings sieht es für mich so aus, als seien da normale graue Teile fotografiert worden, und dann nachträglich für den Druck umcoloriert (mit den damaligen Mitteln).

das wirkt auf mich auch so und gerade das macht es für mich kurios: Rote Elemente wurden ja eigentlich vorrangig zum Testen im Formenbau verwendet.
Warum sollte man also einen Trafo in einem Prospekt rot färben? Ggfs. um auf diese neue Sachen explizit hinzuweisen? Kurios.

In Nachbetrachtung hat sich die 12V-Ära aber erstaunlich lange gehalten: Vieles basierte ja technisch noch auf dem blauen 12V-System, die Basisteile wurden also vermutlich mit den damals üblichen langen Vorläufen schon Mitte der 60er (Stromschienen) bis Anfang der 70er (Stromweichen) entwickelt. Leider wurde das tolle 12V-Motorbaukastensystem der 70er mit den viele Ersatzteilen (Schleifer, Motoren, ...) durch die wartungsunfreundlichen verschweißten 12V-Gehäuse der 80er ersetzt. Ich kann mich noch an meine Trauer erinnern, als ich in den 80ern einen roten kaputten 12V-Motor an den LEGO-Service schickte und einen schwarzen zurückbekam ...

Für mich persönlich hat die 12V-Eisenbahn einen ganz persönlichen Reiz: Als Kind war das allermeiste unbezahlbar und unerreichbar.
Als ich vor einigen Jahren dann tatsächlch einen eigenen realen 7740 vor mir stehen hatte, kriegte ich lange zeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


Gruß
ThomaS

 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
tsi schrieb:
Warum sollte man also einen Trafo in einem Prospekt rot färben? Ggfs. um auf diese neue Sachen explizit hinzuweisen? Kurios.
Ich habe diesen Prospekt nicht, aber mal bei einer Ebay-Auktion gesehen. Und soweit ich mich erinnere, gings da tatsächlich um die Darstellung einer Nachrüstung bei der der Trafo wichtig ist. Das kann dann nur entweder die Signalanlage sein (als Stromlaufplan) oder die Umrüstung der Batterie- und Schiebezüge auf 12V.

tsi schrieb:
Für mich persönlich hat die 12V-Eisenbahn einen ganz persönlichen Reiz: Als Kind war das allermeiste unbezahlbar und unerreichbar.
Als ich vor einigen Jahren dann tatsächlch einen eigenen realen 7740 vor mir stehen hatte, kriegte ich lange zeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ging mir ähnlich :) als Kind hätte ich wohl die 7722 bekommen können, aber ich habe mich dann doch meistens für Technic- und Stadt-Sets entschieden.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Bin zwar kein Eisenbahn-Fan, aber die Artikel habe ich mit Freude gelesen. Toll zusammengetragen.
Danke!
 

terh81

Neumitglied
Registriert
23 Dez. 2018
Beiträge
4
Insgesamt finde ich die Baufehler am coolsten: Bei 7745 sieht man die Noppen durchschimmern und die leicht eingedrückte Tür, dazu wirkt der Motor falsch eingesteckt und der Aufkleber vorn fehlt; 7740 hat auf einem Bild völlig deplatzierte Pleuel. Bei 7750 sind die Räder falsch drangepappt und der vordere Magnet fehlt. Dennoch sind diese Kataloge pures Gold, ebenso die Artikel. Ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich den Thread, wegen dem ich mich hier registriert habe, nach zwei Jahren aus der Versenkung geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben