• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Geschichte der LEGO Eisenbahn

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
jetzt wo die tage kürzer werden haben wir alle wieder mehr Zeit für unser Hobby. Wer nicht gerade am bauen ist kann sich mal auf Promobricks die mittlerweile 11 Artikel zur Geschichte der 12V Eisenbahn mit den grauen Schienen ansehen. Unser Forumsmitglied @Carrera124 hat hier wohl eine einmalige Sammlung dieser Sets zusammengetragen und zur Geschichte dazu das wohl bisher größte Nachschlagewerk darüber geschaffen.

https://www.promobricks.de/category/lego-eisenbahn

Gruß
Wolfgang
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
franken-stein schrieb:
zur Geschichte dazu das wohl bisher größte Nachschlagewerk darüber geschaffen

Servus zusammen,

was Christian da zusammen getragen hat ist tatsächlich einmalig. Ich hoffe es kommt noch mehr.

@Carrera124

Wäre super, wenn Du Links zu künftigen einträgen bei promobricks hier posten würdest.
Ich für meinen Teil bin vorrangig hier bei Doktor Brick unterwegs.

Viele Grüße

Rouven
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Danke, das freut mich. Ich tausche mich auch viel mit @HoMa aus, die Knackpunkte bei diesem Thema stecken wirklich im Detail.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hey Chris, Cool was du da zusammengetragen hast, schöne Beiträge, aber mehr Bilder könnten sein.
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Fröhlichen 2. Advent !!
Sehr schöne Reise in die Vergangenheit, ich kann mich noch gut an die schöne Zeit erinnern!
Da bekomme ich glatt Lust meine 12v Züge um den geschmückten Weihnachtsbaum auf zubauen und fahren zulassen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Was mir besonders gefallen hat, waren die Bilder aus den Spielwarenkatalogen die nicht von LEGO stammten. Da waren ein paar schöne Aufnahmen dabei!
Vermutlich stammten diese zumindest zum Teil auch nicht von LEGO selbst, denn einige Sets konnte man ohne Aufkleber sehen. Bei LEGO selbst gab es zwar auch in der 12V-Zeit Fehler in den zugehörigen Druckartikeln, aber die Aufkleber waren m.E. immer drauf.

:thumbup:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hier noch weitere Scans aus Spielwarenkatalogen, die Michael nicht für die Artikelserie ausgewählt hat.
 

Anhänge

  • 1980 Vedes.jpg
    1980 Vedes.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 169
  • 1981 Idee und Spiel.jpg
    1981 Idee und Spiel.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 145
  • 1983 Spielzeug-Ring.jpg
    1983 Spielzeug-Ring.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 144
  • 1983 Vedes 1.jpg
    1983 Vedes 1.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 141
  • 1983 Vedes 2.jpg
    1983 Vedes 2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 140
  • 1984 Idee und Spiel 1.jpg
    1984 Idee und Spiel 1.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 136
  • 1984 Idee und Spiel 2.jpg
    1984 Idee und Spiel 2.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 149
  • 1984 Vedes 2.jpg
    1984 Vedes 2.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 147
  • 1985 Spielzeug-Ring.jpg
    1985 Spielzeug-Ring.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 174

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super Chris, da kannst du wegen mir ewig weiter machen, was hab ich diese Kataloge als Kind geliebt und was hab ich da Zeit mit verbracht, Danke dir für den Augenblick Kindheit.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Sehr schön auch, dass das in erwachsenen Sammlerkreisen sehr beliebte set 1592 (Town Square) für Vorschulkinder beworben wurde :)
Wie zu sehen, ist die Variante mit den britischen Aufklebern abgebildet, es kam hier aber auch die niederländische Version in den Verkauf. Es wird vermutet, dass bei diesem Set Restbestände aus den Werbeaktionen der Produktionen für GB und NL verkauft wurden.

@Carrera124 : Packe die Bilder doch ggfs. auch mal in den entsprechenden internationalen Eurobricks-Thread: das eine oder andere existierte bisher noch noch nicht online als Scan :thumbup:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In den Bildern des PB-Artikels sieht man auch die Sets 1966 und 1968, die ich persönlich mindestens genauso spannend finde wie 1592 ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Carrera124 schrieb:
PB-Artikels sieht man auch die Sets 1966 und 1968

Zumindest das 1966er hatte ich auch gesehen, auch die blaue-Verladestation und die gelbe Straßenmeisterei: Alle drei absolute 'Geheimtipps' und Koriphäen in einer 80er-Sammlung ^^


Edit: ... Und noch eine Sammler-Spezialität, das Technic-Dragstar! Danke für die Aufnahmen! (auf dem Bild sogar als "exclusiv" beworben)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Nummer 1167 ist einfach die beschreibende Nummer aus dem Katalog, hat mit der Lego Setnummer nichts zu tun ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Bilder vom Dragster, dem Cargo-Center, dem Works-Center und den anderen Sets waren einer der Gründe, waurm ich diese Kataloge seit meiner Kindheit aufgehoben habe. Die waren ja bicht in den normalen Lego Katalogen drin, mussten also etwas besonderes sein. Das Cargo-Center durfte ich mir vom Weihnachtsgeld 1984 selbst kaufen - in einer Spielzeug-Ring Filiale. Ein Works-Center war auch daneben, aber ich habe das größere und teurere Set gewählt 8o die anderen Sondersets habe ich leider nie in den Läden gesehen, obwohl ich mich da oft herumgetrieben habe.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
So ein Cargo-Center wär was... such ich schon länger danach, hierzulande eher schwer zu bekommen. Danke für die schönen Bilder, triggern sofort mein "Nostalgie"-Zentrum :)
LG Chris
(der auch mit dem Public-Works-Centre zufrieden wäre...)
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
@Carrera124, Danke auch von mir für die detaillierte Aufarbeitung der Geschichte der LEGO Eisenbahn ihn ihrer Hochzeit in den 1980er Jahren.

Die Scans der Spielwaren Läden sind echt einmalig. Gut, dass Du alles ordentlich gesammelt hast. Das große Cargo-Center hat es zum Glück damals auch in mein Kinderzimmer geschafft. Den Technic Dragster sah ich mal in USA bei einer Familienreise. Aber da habe ich wohl nicht lange genug gequengelt, um ihn spontan zu bekommen.

Mittlerweile konnte ich ein paar Original Lego Reklame Seiten aus Comics ergattern, Scans habe ich bei Flickr hochgeladen:

https://flic.kr/p/XRJmZi

(Sorry, Bild einbinden am Handy kriege ich nicht hin.)

Ach ja, @Carrera124 hat auch noch zahlreich Reviews zu den Sets auf brickset.com verfasst ... Danke auch für diesen Dienst an der Gemeinschaft.

Viele Grüße
HoMa
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
@Carrera124 War das auf Eurobricks eigentlich ernst gemeint, dass von DIR zu Metroliner und anderen 1991er-Preziosen nichts kommen wird? War das auf Promobricks generell bezogen, oder nur auf Artikel von dir? Oder war das nur der versteckte Hinweis, dass du ja für die zukünftigen Artikel nicht verantwortlich bist sondern nur die Fotos lieferst? ?( Ich bekomm schon Grübelfalten ...

Freu mich auf jeden Fall über mehr Futter für die Augen, egal ob zum Lesen oder zum Schauen! ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich werde das Jahr 1991 kurz anreissen, aber mehr auch nicht. Insbesondere wird es keine Set-Auflistung bzw. Kurzbeschreibungen dazu geben.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Weiteres Bonus-Bildmaterial das in den Beiträgen nicht verwendet wurde:
 

Anhänge

  • 1986 Idee und Spiel 2.jpg
    1986 Idee und Spiel 2.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1986 Spielzeug-Ring.jpg
    1986 Spielzeug-Ring.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 62
  • 1986 Vedes 1.jpg
    1986 Vedes 1.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1986 Vedes 2.jpg
    1986 Vedes 2.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 70
Oben