• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Containerbrücke XL + Verladestation für das Containerschiff 4030 XL ab Oktober 2025

Brickursel

Urgestein
Hallo

Die Idee die ich mir überlegt habe, ist das ich der Containerbrücke und dehm Hafenkran etwas leben einhauchen möchte. Ich würde gerne dehm Fahrschlitten der Containerbrücke die Funktion Vorwärts/Rückwärts geben und die Containeraufnahme sprich Seilwinden Auf und Ab bewegen.
und der Hafenkran soll sich Drehen, Kranarm vor und Zurück und der Haken soll sich natürlich Auf und Ab bewegen. Bevor ich mit dehm umbau beginne und alles zerlege, suche ich noch die passenden komponenten bzw. das passende System dazu.

Habt iht Ideen? Kann man soetwas mit Powerup programieren und umsetzen? Hat Powerup auch entsprechende verlängerungskabel?
Wer von euch kann mir da weiterhelfen, da das Powerup irgendwie an mir vorbei gegangen ist und es neuland wäre.
oder gibt es noch anders Systeme? Schreibt es gerne hier rein. Danke vorab

Hier nochmal ein Bild der Containerbrücke.
20251121_192139-jpg.94311

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Habt iht Ideen? Kann man soetwas mit Powerup programieren und umsetzen? Hat Powerup auch entsprechende verlängerungskabel?
Ja, kann man. Der Vorteil ist, dass man die Geschwindigkeit sehr elegant einstellen kann, das spart lästige Getriebe.
Verlängerungskabel gibt es von Lego nicht, aber ich sehe auch gerade (noch) keine Notwendigkeit.

Ich würde gerne dehm Fahrschlitten der Containerbrücke die Funktion Vorwärts/Rückwärts geben und die Containeraufnahme sprich Seilwinden Auf und Ab bewegen.
Der blaue Kasten ist fest? Das rote flache der "Fahrschlitten"?
Dann käme ein kleines PU-Hub mit zwei Motoren in den blauen Kasten, alles andere geht über Ketten oder Seile.

der Hafenkran soll sich Drehen, Kranarm vor und Zurück und der Haken soll sich natürlich Auf und Ab bewegen.
Das wären drei Motoren, und in das Kranhaus passt eher nichts rein. Schwierig(er).

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner

PoweredUp ist da schon gut geeignet. Da kannst du zum einen per PU-App Programme hinterlegen und automatisieren, zum anderen aber alles auch per Fernbedienung lösen, besonderen elegant kann man alle Funktionen per BrickController2 auf einen GameController legen. Einmal gut geplant eingerichtet, hast du beide Möglichkeiten parallel.

Verlängerungskabel gibt es keine. Aber wenn du dich traust, PU-Kabel zu durchschneiden und ein Kabel dazwischen zu löten, löst sich die Problematik in Luft auf.

Ts__

Eisenbahner
Mein Weg wäre auch Lego PU für deinen Zweck:

- programmierbar und für Steuerungsaufgaben sehr gut geeignet
- kein unnötiges Fremdteil
- ich hab viel davon und kenn mich da aus ;-)

Wegen Verlängerungskabel (wenn nötig): wie Christoph schon schrieb: Lötkölben oder Klemmen und die Kabel selbst verlängern. Das ist kein Hexenwerk

Zur Programmierung würde ich PyBricks nehmen: das Programm wird im Google Chrome Browser erstellt und dann im Hub gespeichert. Nach Erstellung vom Programm braucht man den Computer nicht mehr. Das PyBricks-Programm läuft direkt auf den Lego PU HUB.
Bedienung zb über die Lego PU Fernbedienung. Da hat man 7 Tasten und man kann ja über die Bedienlogik mehrere Bedienebenen erstellen. In meiner Modalohr-Anlage bediene ich über eine Lego PU Fernbedienung alle 16 Motoren, die an 4 Lego PU Technic-HUBs hängen.... da geht echt viel...
Aber: Programmierkenntnisse sind da sehr willkommen.
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit mit Symbolen und grafisch das Programm zu erstellen, aber das nutze ich nicht.

Spannungsversorgung: mit Batterien/Akkus wirst du da im Ausstellungsbetrieb nicht glücklich: Die HUBs und die Lego PU Fernbedienung kann man aber auch an einen 9V Trafo anschliessen (an die Kontakte im leeren Batteriefach).

Schönes Projekt: Bewegung ist immer cool!

Thomas

Blechtaler

Urgestein
Wäre es bei der Containerbrücke möglich zwei der kleinen Powered-Up Zug-Hubs (mit 2 Ausgängen) in den gelben Füßen zu verstecken?
Dann über je 2 Motoren auf versteckte Gearracks (die kleinen grauen 1x4) entlang der Schienen damit es sich nicht verkantet beim verfahren...
vom Anfang aus diesem Thread:
20251005_233529-jpg.93965

was ist unten als Räder dran? wie unförmig wäre das in 4-6w?

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,
vielen Dank an euch für die ganzen Infos, werde mal schauen ob ich alle Komponenten noch besorgen kann. Mit Sicherheit wird es spannend das alles umzusetzen....

Das Fahrgestell zu motorisieren werde ich mir überlegen ist aber erstmal zweitrangig und in 4 Noppenbreite kommt es zu wuchtig rüber, da müste ich dehn Rahmen der Containerbrücke in der Tiefe breiter bauen.

Wichtiger wäre es wie ich wie oben es beschrieben hatte.

ellermaniac

Nebenbahner
vielen Dank an euch für die ganzen Infos, werde mal schauen ob ich alle Komponenten noch besorgen kann. Mit Sicherheit wird es spannend das alles umzusetzen....

Kannst du das Kranhaus so vergrößern, dass ein Move Hub rein passt? Der hat zwei Motorausgänge, einen davon könnte ich mir gut für die Drehung vorstellen.

Mit Glück bekommst du ein gebrauchtes Boost Set 17101 um die 50 Euro und hast genug Material, um mit der Materie warm zu werden. Für einen günstigen Preis musst du eventuell ein unvollständiges Set in Kauf nehmen, aber wenn der Hub, der Motor und der Sensor dabei sind kannst du da eigentlich kaum was verkehrt machen.

Blechtaler

Urgestein
ca. 6x16x4 würd ich sagen...
(beim Einbauen drauf achten dass der vordere Teil mit dem Batteriefach (6xAAA) erreichbar bleibt, vielleicht nach hinten im Boden...
Wie sind die Ausgänge von der Kraft her? eher langsam und stark oder schnell? Könnte mir das auch für die Winden vorstellen und der Kabel-Motor ist fürs Drehen

Brickursel

Urgestein
Hi, so die Motoren und Fernbedienung von Power Up sind heute gekommen..

...jetzt kanns losgehen und ich muss ich schauen wie es weiter geht und wie ich das alles umgesetzt bekomme.

Vermutlich werde ich erstmal ein kleineres Test Modell zusammenstellen...:biggrin:

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen...
bevor der Umbau der Containerbrücke losgeht ( ich muß dehn Auslegerarm neu aufbauen) muss die Containerverladestation noch fertig werden.
.....wenn der Techniker dehn Verladekran zum laufen bringt, befindet sich die Containerverladestation auf der Zielgeraden...

1000050263.jpg

Bis demnächst

Brickursel

Urgestein
Hello@all, die Containerverladestation ist nun endlich fertig und somit wäre auch der Containerhafen vollständig.

Anbei einpaar Bilder und Infos.
Die Verladestation ist 50cm tief und 1,50m breit ohne weichen, mit dehn weichen auf beiden Seiten wird es dann ca 2,30m breit werden. Die weichen kann man gegen R104 austauschen,,dann wäre es z.b auch fürs BSBT geeignet.

Auf der Linken Seite ist die Verladung der vollelektronischen Containerdummys angedacht und auf der rechten Seite die Verladung der LKWs.....Natürlich gibt es noch ein Anschlussgleis für Züge, diese habe ich so gewählt das entweder die V100 mit dehn 3 großen Waggongs oder dehn 4 kleinen Waggongs Platz hat, sind immerhin ca. 1,40m an Zuglänge +-

Außerdem wollte ich meine alte 12V Containerverladestation 7823 irgendwie integrieren und habe sie daher optisch etwas optimiert und überarbeitet. Ansonsten seht ihr / stehen hier ca. 80% der Container...

Und nun freue ich mich auf die Ausstellungen und eure Kommentare

Anhänge

• 20260502_162734.jpg
    20260502_162734.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20260502_162725.jpg
    20260502_162725.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20260502_162717.jpg
    20260502_162717.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20260502_162709.jpg