• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Containerbrücke XL + Verladestation für das Containerschiff 4030 XL ab Oktober 2025

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen
....so ein Hafen ist ja nie zuende...hier nochmal wie er aktuell ausschaut und wie er noch dieses Jahr weiterhin ausgestellt wird.
20250531_092554 - Kopie.jpg

...da hatte ich mir überlegt es muss ein zweiter Kran her, damit das entladen der Container schnell voran geht, dafür kommt nur eine Containerbrücke in frage. .
Als Vorlage habe ich hier ein alte Set von früher genommen und mal neben einen Teil des Schiffsrumpfes gestellt. Ich werde mich aber auch optisch etwas an die Containerbrücken in Hamburger Hafen orientieren und dann mal sehen.
20250620_193732.jpg
Ihr seht schon im Bild das sie grössen technisch noch zu klein ist und um einiges vergrößert werden muss.
Design und Endabmessungen sind noch offen.... :)

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Das war doch in Rüsselsheim Anfang Juni (?)
Hi Rolfk,
der Hafen inkl. Schiff wie auf dem obersten Bild war in Rüsselsheim 2025 ausgestellt.( ich gehe davon aus auch wieder 2026:biggrin: )
Aktuell gibt es nur den gelben Kran im Hafen.

Wie bereits erwähnt soll der Hafen ab Herbst um ein zweiten Kran (die Containerbrücke) erweitert werden.

Brickursel

Urgestein
Hello
die Containerbrücke ist fertig und wird in 5 bis 6 Untermodelle aufgeteilt, werde das CAD Modell erstmal auf mich wirken lassen, evtl ergibt sich noch etwas. ........daher warte ich nochmal mit der Teilebestellung bis nach Schkeuditz ab.:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,

Das Projekt Containerbrücke beginnt nun endlich, ich werde das Wochenende nutzen und mit Teil 1 das Fahrgestell beginnen,
danach werden wir hoffe ich bis Ende Oktober / Mitte November 2025 mit der Containerbrücke fertig sein.
Sie wird wahrscheinlich erst ab 2026 auf einer Messe zu sehen sein.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,

Teil 1, Fahrgestell
Der erste Schritt ist gemacht, das Fahrgestell der Containerbrücke ist fertig.

Es gibt einpaar Details wie Stromleitungen, Kabel usw.,
dann haben wir noch eine Leiter die dann zum Aufstieg (Teil 2) am Gittergestell / Gittermast führt.
Ich werde die Containerbrücke in verschiedenen Farben bauen um ein wenig Abwechslung reinzubringen.
Das Fahrgestell ist etwas größer als eine 32x32 Grundplatte, denke der Massstab paßt zum Containerschiff.
Die Hafenkaimauer wird später noch mit einer Fahrrinne für das Fahrgestell erweitert

20251005_233535.jpg
Bis zum nächsten Teil, :) gruss

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,

der Gitterrahmen der Containerbrücke wächst in die Höhe....

hier mal der Arbeitsstand ( einpaar Kleinigkeiten muss ich noch optimieren, das ist eben der unterschied von 3D zum realbau:wsntme: )

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Teil 2 Gitterrahmen der Containerbrücke

Hello,
der Stahlrahmen der Containerbrücke ist zu 98% fertig, muss leider 4 Teile nachbestellen :devil:
,aber wie ihr sehen könnt schaut es schon klasse aus, die Aufstiegsleiter, die Kabeltrommel und das Kabel sind auch montiert.
Die Durchfahrtshöhe ist mit 3 Containerhöhen mehr als ausreichend :)
Die Brücke ist aktuelle 58cm hoch, es fehlt aber noch einiges, das wir dann im Teil 3 der Ausleger bearbeiten werden.

1000038731.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo,

die Containerbrücke ist fertig, werde diese Wochenende den feinschliff machen:biggrin:
und kleinigkeiten noch nachbessern (jetzt kommt der perfektionismus raus).:dash2:

Anschließend kommen dann die Fotos, Bericht usw. Das Video kommt dann auch nächste Woche.

Hier mal ein kleiner Einblick vorab.

bis denne

Brickursel

Urgestein
Hallo,
die Containerbrücke ist fertig, werde dann die Tage den Baubericht, Fotos und das Video reinstellen.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen,

Nachdem nun das Fahrgestell , der Gittermast fertig war fehlte nur noch der Ausleger inkl. Krankabine und Motorraum.

Fangen wir nochmal kurz von unten an.
Das Fahrgestell ist ca 48 Noppenbreit und ca 25 Noppen tief. Damit das ganze Gewicht der Containerbrücke getragen werden kann, verteilt es sich auf 12 Räder im Fahrgestell, außerdem wollte ich hier sehr kleine Details einarbeiten wie diverse Kabel, Schutzschilder, bzw Warnhinweise und dehn kleine Aufstieg. Eine Minifigur steht vor dem Fahrgestell, man erkennt jetzt schon das es größer wird.
20251005_233529.jpg

Der Gittermast sollte nun das ganze Gewicht tragen und musste daher stabil gebaut werden. Leider konnte ich meinen digitalen Entwurf nicht umsetzen da das 3D Programm teile Zusammen gebaut hat was real nicht baubar ist. Nach kurzer frustation habe ich innerhalb 3 bis 4 h einen neuen Rahmen manuell neu erfunden der weitaus stabiler ist als was ich vorher Digital geplant hatte. Natürlich habe ich alle Details wie die Leiter mit Fallschutz, dehn Balkon mit Stromrad, Stromkabel usw. Übernommen, nur eben etwas anders gebaut.

20251018_014516.jpg

Glücklicherweise konnte ich aber dehn Ausleger so übernehmen und mußte nur dehn Motorraum etwas verkleiner.
Beim Ausleger habe ich mir die Containerbrücken aus dehm Hamburger Hafen als Vorbild genommen, wo sonst stehen soviel auf einen Pfleg herum . Nachdem ich diverse Fotos mir angeschaut hatte war es schon eine Herausforderung das umzusetzen aber ich war guter Hoffnung. Um etwas Abwechslung reinzubringen habe ich farblich etwas Experimentiert und mich dann auf Rot, blau, Weiß entschieden. Natürlich musste aber auch alle Verstrebungen, Halter so montiert werden das sich später auch der vordere Ausleger anheben bzw. Senken lässt.
20251027_013012.jpg

Wenn ich schon so ein Modell baue dann wolte ich auch das sich der vorder Ausleger heben und senken läst, wie im Orginal. Diese habe ich mit einer Seilführung die sich mit Motorraum befindet umgesetzt.

20251102_202224.jpg20251102_202241.jpg
Die Abmessung der Containerbrücke sind auch ordentlich, einpaar Eckdaten:
Sie ist ca 38cm breit, ca 25cm tief, Höhe der Containerbrücke ist 91cm,
mit eingeklapten Ausleger ist sie dann 98 cm hoch, der gesamte Auslegerarm ist 1,05m lang.

Danach war nur noch die Krankabine und die Containeraufnahme zu fertigen. Die Seilführung ist schon nicht ohne aber nach einpaar Anläufen war es geschafft.

20251102_202622.jpg20251022_194234.jpg

Natürlich gibt es hier auf ein Vide dazu. Wenn ihr möchtet schaut gerne vorbei.

Wer die Containerbrücke das erste mal Live sehen will,
kann das am 22/23.11.25 bei der Zusammengebaut in Borken(Nordhessen)
Nach der Messe kommen noch einpaar weitere Fotos, dann läst sich der gesamte Hafen zusammen besser darstellen.
Ich freue mich auf euch und bin gespannt auf eure Kommentare.

Damit der Containerhafen später vollständig ist, wird noch eine Containerverladestation von Zug auf LKW geplant.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Geil. Da wird dein Hafen ja noch mehr zum Blickfang: dein großes Schiff hatte in Schkeuditz schon Blicke auf sich gezogen, durch den Kran gewinnst du ja noch mehr an Höhe und damit Sichtbarkeit im Raum.

Memo an mich: zum nächstes BSBT Micha darum bitten, dass ich möglichst weit weg vom Hafen platziert werde.... ;-)

Thomas

Brickursel

Urgestein
Memo an mich: zum nächstes BSBT Micha darum bitten, dass ich möglichst weit weg vom Hafen platziert werde.... ;-)

Thomas
Mh..... ich fand das hat doch gut zusammen gepasst, seitens der Containerbrücke können wir es wieder so Planen, diese ragt ja hoch hinaus , allerdings wenn ich noch die Verladestation mitbringen müssen wir schauen bzw. Micha muss umplanen:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello,
Der Containerhafen von der Vorderseite mit diversen Schiffen auf der Zusammengebaut 2025. Premiere der Containerbrücke

20251121_191816.jpg

Der Containerhafen von der Rückseite mit Sicht auf den Kran und der Containerbrücke sowie die Zugstrecke auf der Zusammengebaut 2025. Die Kaimauer konnten wir sehr gut an die Schienenstrecke anbinden.

20251121_192139.jpg

Die Kaimauer konnten wir sehr gut an die Schienenstrecke anbinden. Die V100 inkl Containerwaggongs lief auf dauerschleife und sorgte für Freude bei den Besuchern.

War ein tolles Wochenende, denke der Hafen war ein Blickfang, da doch einige Besucher mehrfach zurückgekommen sind.

Jetzt fehlt nur noch die Containerverladestation... :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben