• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die 90iger - zeigt die Sets die es nie gab!

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
111
Wenn man an "Classic Town" mit Minifiguren zurückdenkt, erstreckt sich dieser Zeitraum von den 80igern bis in die späten 90iger Jahre.

Wenn man dann aber einfach nur an die 90iger denkt, wundert man sich teilweise warum viele ikonische Fahrzeuge und Gegenstände dieser Era nie in Lego umgesetzt wurden,
obwohl diese Dinge sehr populär und durchaus umsetzungsfähig im Baustein-Medium waren.

Wer Lust hat, kann ja einfach im Stil der 90iger (oder 80iger) Classic Town ein paar Fahrzeuge etc bauen und hier in diesem Thread aktiv mitmachen und seine Ergebnisse der "Sets die es nie gab, aber hätte geben können" mit Bild hinzufügen :)

Ich hab mich damals schon immer gewundert, warum es nie eine Concorde als Set gab, oder einen Lamborghini Diablo Verschnitt - gerade die Concorde war der Inbegriff von Klasse, Design und Technologie seit den 70igern und wurde von Pepsi in einer 90iger Werbekampagne extra mal in blau umlackiert.
Und ein Lamborghini Diablo war ja das "Prestige - Gerät" der 90iger schlechthin.

Hier meine Neuinterpretation von Sets die es nie gab - im Stil und nur mit Teilen der damaligen Era!
Natürlich auf blau-weißem Hintergrund, so wie die Sets damals in den frühen 90igern in den Katalogen abgebildet wurden...


90ies concorde_2.png 90ies concorde_3.png lambo 90ies.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
111
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas ähnliches und Digital angefangen.
Obgleich mein Fokus wohl ehr auf Pop-Kultur lag. :D
https://www.doctor-brick.de/threads/jeys-klassische-4w-vip-vehicle-kreationen-stud-io.13268/

Deine Concorde sieht mal klasse aus. Die Flügel hätten aber auch für damalige Verhältnisse ruhig etwas größer ausfallen können. :)
Dein "Lamborgotti" sieht knuffig aus. Passt voll in die Zeit.

Danke Dir! - ich habs mal durchgestöbert. 4 wide hat halt was. Gerade der Heli gefällt mir super!

Stimmt die Flügel wirken etwas klein - aber in den 90igern war da bei TLG ja auch nicht immer alles proportional korrekt^^

Hier eine weitere Überlegung:

Warum gab es so wenig dark turqouise und lila im System? War doch voll 90iger damals (und bei den Technic sets schon vertreten)

Porsche 930 90ies.png
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Der 4w-Porsche gefällt mir sogar richtig gut. :)

Aber mal ne Frage.. womit renderst Du Deine Modelle, das die Steine SO leuchten?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
111
Der 4w-Porsche gefällt mir sogar richtig gut. :)

Aber mal ne Frage.. womit renderst Du Deine Modelle, das die Steine SO leuchten?

Es gibt ein neues Feature mit aktuellem Update bei Studio 2.0 und zwar:

Unter farben --> rot (oder gelb) --> unterhalb der trans farben kategorie --> "luscious amber", "neon" oder "luscious" wählen. (wars luscious? so ähnlich iwas - habs grad nicht offen).

Also es gibt jetzt quasi "leuchtende Farben" in der Farbpalette - da ersetzt du einfach die Teile mit dem leucht-pendant und im Render leuchtets dann automatisch

Jedoch gab es nur wenig Unterschied zwischen amber (was eigentlich weniger stark leuchten sollte) und normal luscious. Obs leuchtende Farben für alle Trans farben gibt hab ich nicht geschaut, denke aber schon (so stands im Patcher info)

Dieses Rendering (siehe unten) (ganz normal Studio 2.0 intern) hier habe ich mit dem eig weniger starken Amber gemacht, aber das rot (trans rot leuchtend) sieht leider sehr neonhaft und intransparent aus. leider gehen die transparenten farbanteile iwie verloren...

Ich habs nachträglich mit windows 10 Filter "ikarus" bearbeitet und verbessert und etwas wärme hinzugefügt.

PS: Das Bild dient auch als Beispiel wie nah 4 wide an der eigentlichen "true minfig height based scale" dran ist.
Porsche 930 90ies_2.png
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Es gibt ein neues Feature mit aktuellem Update bei Studio 2.0 und zwar:

Unter farben --> rot (oder gelb) --> unterhalb der trans farben kategorie --> "luscious amber", "neon" oder "luscious" wählen. (wars luscious? so ähnlich iwas - habs grad nicht offen).

Also es gibt jetzt quasi "leuchtende Farben" in der Farbpalette - da ersetzt du einfach die Teile mit dem leucht-pendant und im Render leuchtets dann automatisch

Jedoch gab es nur wenig Unterschied zwischen amber (was eigentlich weniger stark leuchten sollte) und normal luscious. Obs leuchtende Farben für alle Trans farben gibt hab ich nicht geschaut, denke aber schon (so stands im Patcher info)
Ja aber hallo, das muss ich mir doch glatt mal genauer ansehen. :inlove:
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
111
Ja aber hallo, das muss ich mir doch glatt mal genauer ansehen. :inlove:

Ich hoffe das wird in Zukunft noch etwas verbessert im Render, etwas sehr hell und nimmt die Transparenz - ansonsten ein tolles Feature.

was auch cool wär, wenn man ein Clip rendern könnte wie den "Explosion" Modus in LDD (ab dem Zeitpunkt wo es sich wieder zusammensetzt).


Der 911er in 4er Breite ist super!

:inlove:

Gruß
Tastenmanm

Danke dir.

Hier mal ein weiterer Gedanke: Warum gab es keine Speed Champions in den 90igern? Lizenzen gab es durchaus damals schon...

Speed Champions '90:
90ies SC.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Sehr cool Ron, der Porsche ist klasse gemacht, auch die Speed Champions gefallen mir. Gerne mehr davon :good2:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.771
Einige sehr schöne Modelle dabei, die den Zeiteist gut einfangen...
Gefällt mir.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.777
Hi Ron


Is ne coole Idee und die Modelle bisher sind durch die Bank richtig gut, ist schon erstaunlich was man in vier weit so alles machen kann.


Gruß

Michael
 
Oben