• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dess Strassenstreichers Fahrzeuge

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Deine Abrollcontainer sind alle ja mal richtig cool. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Einige Updates

Hallo LLL

Weiter im Text, T'schuldigung in der MOCreihe.
Abrollmulde 5 bekam ein Update, es sind zwar ein paar Noppen mehr sichtbar und doch wirkt sie glatter.

[attachment=18955] Altes Modell mit gebogener Oberfläche [attachment=18956] Neu mit Schrägen.

​Auch die Mulde 2 gefiel mir nicht so recht daher hab ich eine N°6 gemoct.

[attachment=18957] [attachment=18958] [attachment=18959]

​Innen hab ich es geschafft dass keine Noppe mehr den Boden uneben erscheinen lässt.

​Der H261AK hat auch ein Update erhalten, Radstand eine Noppe verlängert, Kippmuldenhubzylinder eingebaut und die Vorderachse nach dem Vorbild von @franken-stein lenkbar und rollfähig umgebaut.
Im LDD war das aber nicht möglich, da ich Teile verwende welche LDD nicht kennt.

[attachment=18960] [attachment=18961] [attachment=18962]


MfG
​Michel
 

Anhänge

  • Abrollmulde 5-11.png
    Abrollmulde 5-11.png
    64,8 KB · Aufrufe: 22
  • Henschel H261K v4-3.png
    Henschel H261K v4-3.png
    88,2 KB · Aufrufe: 24
  • Henschel H261K v4-2.png
    Henschel H261K v4-2.png
    110,6 KB · Aufrufe: 20
  • H261K v4-1.png
    H261K v4-1.png
    106,7 KB · Aufrufe: 19
  • Abrollmulde 6-3.png
    Abrollmulde 6-3.png
    93,8 KB · Aufrufe: 17
  • Abrollmulde 6-2.png
    Abrollmulde 6-2.png
    71,8 KB · Aufrufe: 17
  • Abrollmulde 6-1.png
    Abrollmulde 6-1.png
    48 KB · Aufrufe: 18
  • Abrollmulde 5-1.png
    Abrollmulde 5-1.png
    59,6 KB · Aufrufe: 38

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michel,

die gelbe Mulde ist der Knaller!!! Gefällt mir richtig gut!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Die Updates machen sich gut. ;)


Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Zu Strassenfahrzeugen gehören auch Trambahnen, welche früher durchaus mit Dampf geführt wurden.
​Solch eine Strassenbahn hab jetzt mal in Lego umgesetzt. Im Moment besteht das Züglein aus einer Kastendampflok und 2 dazugehörigen Wagen.
​Als Vorbild dienen die um die Jahrhundertwende von SLM gefertigten Kastenloks. Solche Loks wurden unter anderem auch in Luxemburg eingesetzt.
​Die Wagen haben kein spezifisches Vorbild sind allerdings typisch für solche Bahnen klein und mit wenig Radstand gebaut.
​Aber genug geschwafelt, zu den Modellen.

​Der erste Wagen ist ein Drittklassewagen.
[attachment=19686]
​Der zweite dagegen ein Zweitklassewagen mit entschprechend grösseren Fenstern und weniger Sitzplätzen.
[attachment=19685]
​Das besondere an den Wagen ist die Tatsache dass sie aus 3 Teilen bestehen die nicht durch Noppen verbunden sind und doch sind sie voll einsatzfähig.

Mit der Lok sieht das Ganze dann so aus.
[attachment=19687]
​Und dann noch ein sogenannter "Nachschuss"
[attachment=19688]

​Die Modelle sind inzwischen auch zusammengebaut, und auch getestet, allerdings sind noch einige Teile in Fehlfarben, daher hier nur Screenshots aus dem LDD.
​In direkter Planung ist im Moment noch ein Pack-Postwagen, auf längere Sicht dann auch noch einige Güterwagen.

​Ueber Feedback jeder Art würde ich mich freuen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Dampfzug ver2 2.png
    Dampfzug ver2 2.png
    179 KB · Aufrufe: 38
  • Dampfzug ver2 1.png
    Dampfzug ver2 1.png
    182,7 KB · Aufrufe: 32
  • C2i ver2.png
    C2i ver2.png
    124 KB · Aufrufe: 15
  • B2i ver2.png
    B2i ver2.png
    171,2 KB · Aufrufe: 27

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na die sind ja knuffig ;-) gefällt mir richtig gut
kannst die "dreiteiler" mal zerlegt zeigen... interessiert mich, wie du das gemacht hast
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
exploded

Hallo Michael

Kein Problem, Laufwerk ist upside-down gebaut. An meinen Wagen sind aber im Moment die alten schwarzen 12V Achsen untergebaut.

[attachment=19690]

MfG
Michel
 

Anhänge

  • C2i exploded 1.png
    C2i exploded 1.png
    155,2 KB · Aufrufe: 38

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Der Zug wird grösser

Hallo LLL

​Inzwischen hat die Dampftram auch eine Pack/Postwagen bekommen.
​Da auf den eher kurzen Strecken LSB (Luxembrick Secundär Bahn) fällt allerdings nicht sehr viel Gepäck und Post an daher ist er auch recht klein ausgefallen.
​Das ist umso besser da er so auf den engen Radien der Secundärbahn besser läuft. Und die Farbe Grün ist kein Fehler sondern gewollt.
Da der Wagen teilweise von der Postverwaltung bezahlt wurde bestand sie darauf den Wagen in den Farben der Verwaltung zu lackieren.
Aber genug der (erfunden) Geschichte, hier die Bilder.

[attachment=19888]
[attachment=19889]

​Der Wagen besteht auch schon in Steinen, wobei er noch etwas farbig ist und einige Teile auch noch fehlen.
​Und so sieht der ganze Zug im Moment aus.

[attachment=19886]
[attachment=19887]

​Ueber Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • PwPost2 2.png
    PwPost2 2.png
    97,1 KB · Aufrufe: 24
  • PwPost2 1.png
    PwPost2 1.png
    99,8 KB · Aufrufe: 15
  • Dampfzug ver3 2.png
    Dampfzug ver3 2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 27
  • Dampfzug ver3 1.png
    Dampfzug ver3 1.png
    173,4 KB · Aufrufe: 29

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
find ich echt knuffig,
und was mir jetzt erst auffällt.. die Frontscheibentechnik an der Lok... coole Idee
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Mehr Trambahnen gefällig ?

ReHi

Mir ist gerade aufgefallen dass ich noch keine meiner sonstigen Trambahnen hier vorgestellt habe.
Die erste ist eine Elektrotram.

Tram Elektro 1.png

Natürlich kann man den Stromabnehmer senken und ein paar Figuren passen auch noch rein.

Bei manchen Ueberlandtrambahnen gab es auch Dieseltriebwagen, in diesem Falle ein dieselelektrischer Wagen.

Tram Diesel-Elektro.png

Hier sieht man den Innenraum inklusive Motor und Generator.

Tram Diesel.png

Zu diesen Wagen hab ich dann auch noch einen passenden Beiwagen gemoct.

Tram Hänger.png

Allerdings sind auch die Wagen der Dampftram mit diesen Fahrzeugen einsetzbar.

MfG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Bahn sieht echt "knuffig" aus. Ich bin schon auf Bilder vom Realbau gespannt.
 

railop

Neumitglied
Registriert
29 Aug. 2017
Beiträge
12
Warum habe ich jetzt beim Anblick der Tram auf einmal das knurren und brummen von Tatzlagerantrieben beim anfahren und bremsen im Ohr...... ;)

Wirklich schön gemachte Tram. Ist eigentlich bekannt, das die Wiener Linien auch Lego Modelle ihrer Tram anbieten?

Grüße

railop
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Schlisse mich da Stefan an, finde deine Trambahnen richtig knuffig. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
"Staubwisch"

"Hust" Hallo LLL

Es ist eine Weilchen her dass ich hier was gepostet habe, insgesamt war es ums Hobby deutlich ruhiger gewesen.
Aber jetzt ist wieder etwas mehr Zeit über, und dann hab ich auch gleich mal ein neues Projekt angefangen,. Nur weiss ich nicht ob es Zielführend ist.
Daher ein kleines Ratespiel für LKW Spezialisten. Wer erkennt diese Kabine, es handelt sich um einen LKW aus den 60ern.

Unbenannt.png

MfG
Michel
 
Oben