• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dess Strassenstreichers Fahrzeuge

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Ich fange dann mal einen Sammelthread mit meinen Strassenfahrzeugen an. Es sind zum Teil MOC's aber auch Modifikationen von Originalsets, sowie Umbauten anderer MOCer.
Ich werde zu jedem Modell dazuschreiben wie es entstand.

Beginnen will ich dann mal mit gleich 2 Modifikationen aus dem Set 75874 "Chevrolet Camaro Drag Race".

Das erste Modell hatte ich in einem anderen Thread bereits vorgstellt, hab aber noch ein paar Veränderungen vorgenommen, und die pinken Teile herausgenommen.
Es ging mir vor allem darum das hässliche Dragsterrad auszubauen und eine Strassenversion dess 1968er Camaro zu bekommen.
[attachment=8980]
Das Heck konnte ich eine Platte flacher gestalten.
[attachment=8981]

Die Front dess 2ten Modells aus dem Set gefiel mir nicht, deshalb hab ich versucht das ganze gebaut (ohne Aufkleber) erkennbar zu machen.
[attachment=8982]
Am Heck wurde eigentlich nur der Heckspoiler in der Farbe geändert und transfarbene Fliesen eingesetzt um die Aufkleber zu ersetzen.
[attachment=8983]

Feedback jeder Art wie immer willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Camaro 1968 01.png
    Camaro 1968 01.png
    129,1 KB · Aufrufe: 71
  • Camaro 1968 02.png
    Camaro 1968 02.png
    122,2 KB · Aufrufe: 68
  • Camaro 2015 01.png
    Camaro 2015 01.png
    130,4 KB · Aufrufe: 68
  • Camaro 2015 02.png
    Camaro 2015 02.png
    104,3 KB · Aufrufe: 66

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michel,

dein erstes Modell is echt ne Wucht! :thumbsup:

Bei deinem zweiten Modell hab ich irgendwie den Eindruck, dass Proportionen Höhe zu Breit nicht ganz stimmen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
Die Karosserie Gestaltung, sprich Optik find ich absolut gelungen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Der alte ist auf alle Fälle besser als das Original. Die Front macht sich gut mit den Käsereiben und den runden Scheinwerfern. Der neue ist aber irgendwie zu hoch. Aber immer noch besser als Aufkleber. Bin gespannt was Du noch so baust.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Danke für euer Feedback.

Ja das moden ist auch nicht nur einfach, ich wollte soviel wie möglich vom Originalset belassen. Die Speedchampions sind für TLG Standards schön, aber halt alle zu hoch und zu schmal für die Länge. Dann sind die Felgen eigentlich zu hoch für diesen Massstab, zumal für Strassenfahrzeuge. Durch die zu grossen Felgen müssen die Radkästen dann auch zu gross sein, und so kommt eines zum anderen. Besonders beim 2015er Camaro kann die Haube nicht tiefer gebaut werden ansonsten bleibt eine Reihe Noppen über dem Radkasten übrig.

Hier Abhilfe zu schaffen, was sicher möglich ist, mündet in einen kompletten Neubau. Das war hier aber nicht das angestrebte Ziel.
Vielleicht versuche ich mich auch mal an solch einem vollständigen Neubau.
Lastwagen hab ich schon mal gemoct, die werden demnächst hier vorgstellt.

MfG
Michel
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Gefallen mir gut deine TLG Speedchampions-Modifikationen wobei der schwarze 1968er Camaro mein Favoriet ist, beim roten Modell sind die Proportionen nicht wirklich stimmig.
Aber bei deinem Ziel was du dir gesetzt hast so viel wie möglich der Original LEGO Modelle zu übernehmen paßt das schon.


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Rehi

Obwohl er ja schon gut ankam hab ich den 68er noch mal überarbeitet. Ja bei mir sind ein MOC oder MOD nie wirklich fertig, und die Ideen kommen meist erst wenn ich das Resultat in real sehen kann.
Es ist schon bemerkenswert wie man alleine mit dem Tausch der Frontfenster ein MOD ganz anders aussehen lassen kann. Dazu hab ich ihm ein Heckfenster spendiert und Rückspiegel hat er jetzt auch.
[attachment=8991]
[attachment=8992]
Ich glaube so könnte ich ihn in meine Sammlung übernehmen, aber wer weiss :p .

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Camaro 1968 ver2 01.png
    Camaro 1968 ver2 01.png
    96,5 KB · Aufrufe: 48
  • Camaro 1968 ver2 02.png
    Camaro 1968 ver2 02.png
    117,7 KB · Aufrufe: 49

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Schaut gut aus mit der neuen Frontscheibe, aber wie haste den die Heckscheibe hinbekommen !?



Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Bricksy

Der ganze Raum unter dem Fenster bis zur Radnabe ist leergräumt worden, um Raum zu schaffen für die Halterung.
Bin jetzt im Job, und hab keinen Zugriff auf die Files, bei Gelegenheit lad ich das lxf File hoch.

MfG
Michel

Update @Bricksy: Lxf hängt nun an 8o .
 

Anhänge

  • Camaro 1968 ver2.lxf
    22,9 KB · Aufrufe: 40

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Ach so verstehe, freue mich auf die lxf !


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Wie schon angekündigt hab ich auch Lastwagen in meiner Sammlung. Diesmal ist es ein MOC von mir das schon 2004 entstand, und kürzlich mehrfach überarbeitet wurde.
Es handelt sich um meinen absoluten Lieblingslastwagen. Der H261k Haubenkipper ist eine besondere Erscheinung. Ich konnte diese Fahrzeuge im echt harten Baualltag beobachten. Bei der Ausfahrt aus der Tiefbaugrube schlugen diese damals schon recht alten Fahrzeuge die neuesten Mercedesmodelle um Längen. Besonders der Motorensound unter Last war echt beeindruckend.

Hier mal beide von Lepoix designte Henschelmodelle auf einem Foto vereinigt.

post-1020-1245448808.jpg

Bildquelle: Bauforum24.biz

Und hier dann mal meine Idee in Lego®.

[attachment=9036]

[attachment=9037]

Da im LDD im Moment (Die Hoffnung stirbt zuletzt) noch keine von den alten 2x4er Plattescharniere gibt hab ich eine andere Lösung einbauen müssen um kippen zu können.
Als nächstes sollen noch lenkbare Vorderräder eingebaut werden. Hubzylinder für den Kippaufsatz wären sicher auch noch toll. Mal schauen was sich noch machen lässt.

Feedback jeder Art wie immer willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Henschel H261K. 01.png
    Henschel H261K. 01.png
    176 KB · Aufrufe: 45
  • Henschel H261K. 02.png
    Henschel H261K. 02.png
    151,8 KB · Aufrufe: 43

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michel,
schön getroffen, schaut super aus.
Den Schutz des Führerhausen auf dem Kippaufsatz würde ich noch parallel zu Dach ausrichten.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Man das waren Zeiten als es die Marke Henschel noch gab und LKW baute, die waren zusammen mit den LKW von Krupp und Magirus Deutz um Welten besser als die Konkurenz :thumbup: .
Henschel und Krupp sind wie man weiß in Mercedes Benz aufgegangen und Magirus Deutz in IVECO leider :whistling: , ich hatte das Glück das ich diese drei LKW Marken noch leif auf so mancher Baustelle erleben durfte dank meines Vaters der LKW Fahrer war.

Aber nun zu deinem LKW Modell, dieses ist dir sehr gut gelungen und man erkennt den Henschel Hauber sofort-Top, der erinnert mich sehr an die Zeit als ich darin mitgefahren bin :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Ein Update und etwas Neues

Hallo LLL

Ich hab dem Henschel H261K noch mal ein Update angedeihen lassen. Diesmal ging es um die Kippmulde. Hier sind Dachschutz ( Danke @basti24ka ) und Klappe neu.
Hab jetzt auch mal eine Ersatzkonstruktion (In gelb) für das alte Gelenk gebaut, und kann ihn jetzt auch gekippt darstellen.
Genug geredet hier die Bilder dazu.

[attachment=9155]

[attachment=9156]

[attachment=9157]

So jetzt genug mit dem "Alten", jetzt kommen wir zum Neuen.

Vorbild war ein neuer MAN Lioncity mit Gasantrieb der Verkehrsbetriebe TICE, in einer Sonderlackierung zum 100 Jährigen Jubiläum.
Die Lackierung erinnert an das Farbschema der 60er Jahre.

luxemburg-esch-tice-bus-neoman-397610.jpg
Bildquelle: Busse-Welt.Startbilder.de

Und hier dann mal in etwa das gleiche in Lego, wobei ich den Höcker für die Gastanks bewusst kleiner gehalten haben.

[attachment=9158]

[attachment=9159]

[attachment=9160]

Feedback aller Art wie immer erwünscht und willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Henschel H261K 01.png
    Henschel H261K 01.png
    146,9 KB · Aufrufe: 35
  • Henschel H261K 02.png
    Henschel H261K 02.png
    103,4 KB · Aufrufe: 39
  • Henschel H261K 03.png
    Henschel H261K 03.png
    168,3 KB · Aufrufe: 52
  • Citybus 01.png
    Citybus 01.png
    199,6 KB · Aufrufe: 56
  • Citybus 02.png
    Citybus 02.png
    190,6 KB · Aufrufe: 57
  • Citybus 03.png
    Citybus 03.png
    142,5 KB · Aufrufe: 55

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der Bus sieht gut aus. Wo ich noch nicht ganz dahinter steige ist, wie du die vordere Tür befestigst
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
@Nightfall

Aehnlich wie die hintere mit 2 Noppen am Radkasten dahinter. Die Hecktüre hat zusätzlich eine Befestigung auch zur Frontseite hin.

@basti24ka

Danke gefällt mir auch ganz gut jetzt, einzig einen Hubzylinder würde sich noch gut machen ^^ .

MfG
Michel
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ich finds gut, das du den "Schildkrötenpanzer" kleiner als im Original gemacht hast.. wirkt stimmiger
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ah danke. Jetzt seh ich es auch.
An einen kleinen Linienbus werde ich mich auch noch wagen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Der Bus ist super. Auch die Bautechnik der Türen und Kotflügel gefallen mir. Beim Henschel könntest Du vielleicht noch das Dach entnoppen. Finde auch gut, dass Du kleinere Reifen verwendest. Die Klappe von der Ladefläche würde ich noch umdrehen. Schaue mal hier, da gibt's meinen Sattelkipper. Vielleicht hilft Dir die lxf weiter.
 
F

FETT

Guest
Den Bus find ich auch super!
Zum Truck kann ich ned viel sagen, irgendwie sinds grad zuviele...
 
Oben