• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dess Strassenstreichers Eisenbahnen

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Bin jetzt seit einiger Zeit Mitglied hier bei Dr. Brick, habe aber bisher wenig von mir gezeigt. Das soll sich nun ändern !
Nun, ich bin schon etliche Jahre mit dem Hobby Lego unterwegs, und häufig beschäftige ich mich mit Eisenbahnen (Berufsdeformation wohl ^^ ).

In diesem Thread werde ich meine Eisenbahnmocs zeigen. Da mir die Zeit fehlt ordentliche Fotos zu machen werden auch viele Screenshots aus LDD und MLCAD dabei sein. Aber seit euch gewiss, alle diese Modelle gibt es in real.
Ich baue nähmlich nur digital nach, was ich mit meinen eigenen Händen schon mal aufgebaut habe. So eine Art Bauanleitung für mich selbst, zur Sicherung falls mal ein MOC den Sprung vom Tisch wagen sollte.

Und damit wollen wir dann beginnen, erstes MOC in der Reihe ist ein MOC von 2003. Das MOC ist in 8 Noppen Breite gebaut und meist in Blockzügen unterwegs.
Der Fals ist ein Grossraumschüttgutwagen mit seitlicher Entladung und transportiert sehr häufig Kohle.

[attachment=8501]

Für das MOC waren die Vorgaben massgeblich: Be und entladbar, stabil genug für einen Dauereinsatz auf Ausstellungen, Kupplung mit Standard Legozügen möglich, und eine gut Verfügbarkeit der Steine (Einen 20er Blockzug hab ich zwar nicht aber 3 stehen bei mir im Lager).
Dass der Wagen nicht mit Filigranität punktet dürfte klar sein, aber er sieht dem Original ähnlich und die oben genannten Punkte konnten eingehalten werden.

[attachment=8502]

So sieht er dann mit geöffneten Türen aus, wobei in real die Türen nicht so weit öffnen beim Entladevorgang.

Feedback jeder Art ist willkommen und erwünscht.

MfG
MiBra
 

Anhänge

  • Fals Gleis.png
    Fals Gleis.png
    251,8 KB · Aufrufe: 333
  • Szene11.png
    Szene11.png
    261,8 KB · Aufrufe: 219

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nettes Modell....wie wäre es mit nem schönen 3D Bild davon? :whistling:

Der Erz/Kohle Wagen gefällt mir richtig gut...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der sieht fein aus der Wagen, gefällt mir, hab mich vor Jahren auch an so einem Wagen versucht, muss ich direkt mal in die Wagenkiste sehn ob die noch da sind oder ob ich die zerlegt habe, waren aber eh nicht so Gut wie Deine.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Meisterschnorrer

Nettes Modell....wie wäre es mit nem schönen 3D Bild davon?
whistling.png

Das hört sich toll an. Daher meine Frage, ab welcher Basis renders du, LDD oder auch MCLAD ?
Würde ich nach MLCAD exportieren könnte ich verschiedene Dekofliesen einarbeiten welche LDD nicht anbietet.

Hallo @FETT

Schönes Modell. Recht groß!

Um es in moderner Sprache zu sagen, "FETT", entschuldige, aber dieses Wortspiel konnte ich einfach nicht lassen :p .
In der der Tat ist es ein schön schwerer Steinehaufen, 8 Breit macht schon was her, besonders auf grösseren Anlagen wirkt das aber sehr gut. Besonders der Laufsound solcher Wagen auf Legoschienen ist einfach satter.

Hallo @pet-tho

Würde mich über Bilder freuen, es immer schön auch andere Herangehensweisen zu sehen.

MfG
Michel
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... schöner moderner Wagen .. , gefällt mir auch .. :thumbsup: Baust Du den denn auch in Echt ??? nur die 8w ist mir zu groß..

Maxe
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@MiBra

Hier mal ein Bild, is nichts Berühmtes, ich denke die werden demnächst mal zerlegt oder umgebaut, sind auch schon paar Jährchen Alt, baue mittlerweile deutlich anders.

 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

@wolfs-max
Drei hab ich im Moment aufgebaut, könnte aber sicher noch 2-3 dazubauen ohne Steine bestellen zu müssen.
@pet-tho
Dein Wagen ist aber schon ganz gut gelungen, ist allerdings ein Fcs, bei den Wagen schüttet die Ladung in Wirklichkeit höher aus (z.B. auf ein Förderband) und ist dazu durch die Schieberhebel kontrollierbar.
@Meisterschnorrer
Ich werde dir dann mal ein LDD File zukommen lassen.

MfG
Michel
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Der Lbs 578 der DB

Hallo LLL

Dann geht es mal weiter im Text. Auch der nächste Wagen ist ein 8er, und das MOC geht aufs Jahr 2004 zurück.
Die älteren Semester werden sich sicher noch an die "Von Haus zu Haus" Container erinnern mit welchen z.B. Heizungskohle oder Bricketts angeliefert wurden. Diese sogenannten pa-Behälter (Frz. porteur aménagé) wurden mit 3, 4, oder 5 ständigen Eisenbahnwagen transportiert.
Diese Behälter konnten dann an jeder Ladestrasse durch besonders ausgerüstete LKW vom Eisenbahnwagen entnommen werden und zum Kunden gebracht werden. Genug der Theorie hier dann ein digitales Bild eines leeren und eines mit Eoskrt Behältern beladenen Wagens.

[attachment=8536]

Den dazugehörigen Sonderlaster hab ich auch schon gebaut, allerdings überzeugt mich die Kabine nicht.
Zu sagen wäre noch dass die Behälter mit dem LKW natürlich vorbildgerecht zu entladen sind.

Wie immer sind alle Arten von Feedback willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Szene2.png
    Szene2.png
    319,5 KB · Aufrufe: 151
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hey @MiBra .... :thumbsup: Klasse ... weitermachen .. genau solche Wagen brauchen wir .. die wird es von der Firma eh nicht geben .. :thumbup:
Nur auf 6w würden die mir reichen .. :whistling:

Maxe
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Europäisierter Maersk Containerwagen

Hallo @DAN42BR

Einen echten 7er hab ich keinen, nur ein MOM welches als 7er durchgehen könnte.
Die Containerwagen aus dem Maersk Zug sind ja fast 7 breit, aber zu USlastig. Daher hab ich hier mal Hand angelegt.

Das sieht dann leer so aus.
[attachment=8584]

Dann verbesserte Container draufpacken und Schlusscheiben hinzufügen
[attachment=8585]

Oder ganz einfach andere Containerformen probieren
[attachment=8586]

Vorne ein Staubgutkessel, hinten ein Gefahrgutkessel.
Da es die Eisenbahnbasisplatte auch in anderen Farben gibt kann man auch andere Wageneinsteller darstellen

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Sdgmms.png
    Sdgmms.png
    108,5 KB · Aufrufe: 126
  • Sdgmms beladen 1.png
    Sdgmms beladen 1.png
    111,1 KB · Aufrufe: 151
  • Sdgmms beladen 2.png
    Sdgmms beladen 2.png
    148,8 KB · Aufrufe: 122

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Der erste 6er

Hallo LLL

Auch in 6 breit hab ich einiges anzubieten, die sind aber deutlich einfacher. Alle geplanten und auch gebauten Modelle sind bewusst stabil ausgelegt damit sie dem Ausstellungsalltag trotzen.

Das erste MOC das ich vorstellen möchte ist ein sogenannter Klappdeckelwagen mit welchem nässempfindliche Schüttgüter transportiert wurden. Die Wagen werden schon länger nicht mehr eingesetzt, aber vor der massenweise Einführung von Selbstentladewagen wurden mit solchen Wagen Kalk und Zement transportiert.
[attachment=8588]

In der nächsten Zeit werde ich noch jede Menge hier präsentieren können da es im Moment mit LDD langsam aber sicher immer flotter geht ^^ .

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Klappdeckelwagen 1.png
    Klappdeckelwagen 1.png
    344,6 KB · Aufrufe: 137

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
eieieieieiei.. ich hab die Befürchtung, dann werd ich hier einiges "klauen" und auf 7w modden müssen :D
schöne Sachen bisher und ich bin gespannt auf mehr
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Fas Schrotttransportwagen

Hallo LLL

Ich hab soeben den nächsten Wagen fertiggestellt. Diesmal ist es wieder ein 8er.
Vorbild dieses Wagens ist der Fas Hochbordwagen der Eisenbahngesellschaft CFL Cargo. CFL Cargo ist die Güterverkehrssparte der staatlichen Eisenbahngesellschaft Luxemburgs.
Diese Wagen welche speziell für den Transport von Eisenschrott zu den Elektrostahlwerken gebaut wurden beschaffte die Damals noch CFL heissende Gesellschaft in 2 Baulosen. Es sind allerdings keine Neubauten sondern ehemalige Eaos Hochbordwagen bei welchen ein 12 mm dicker Stahlboden eingebaut wurden, sowie ein verstärkter Kasten mit nur 2 Doppeltüren aufgebaut wurden. Dies vor allem um dem rauen Lade und Entladetrieb im Schrottverkehr zu widerstehen. Diese inzwischen über 30 Jahre alte Umbau hat sich toll bewährt, aber inzwischen werden das erste Baulos langsam ausgemustert.

Hier das Vorbild der 2ten Serie:
PICT0006b.jpg

Bildquelle: Rail.lu

Und so sieht dann der Nachbau aus.
[attachment=8711]

Feedback aller Art wie immer willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Fas CFL Cargo.png
    Fas CFL Cargo.png
    348,7 KB · Aufrufe: 133
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Wagen ... :thumbup: gefällt mir sehr gut .. :thumbsup:
Einziges Manko wieder mal ... 8w ist mir zu groß .. :whistling:

Maxe
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Schönes Teil Michel,
sollte sich auch gut in 7W umsetzen lassen....
werd mich mal bei Gelegenheit dran versuchen, wenn ich darf
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Lbs578 Erweiterungen

Hallo LLL

Die Serie um den Lbs578 erweitert sich. Zuerst hab ich mehrere pa Behälter gemoct.
[attachment=8851]
Von links nach rechts ein Dfkv zum Transport von, jetzt kommts "Bier", dann ein Ddfk zum Transport von staubförmigen Schüttgüter mit Druckluftentlad, ein Dfkz zum Transport von Zement mit vertikaler Schwerkraftentladung, und zu guter letzt der Eoskrt für nässeunemfindliche Güter.

Natürlich müssen diese Behälter von den Wagen abgeladen werden, und zum Kunden gefahren werden. Dort können die Behälter dann auf ein Gestell geladen werden, gekippt oder auf dem Boden abgesetzt werden. Dazu besass die DB eine Flotte an Sattelzugmaschinen von Henschel und Magirus, meist gekoppelt mit einem Spezialauflieger vom Hersteller Ackermann. Ich hab mich für einen Magirus Merkur 120 als Eckhauber entschieden.
[attachment=8852]

Den Hänger dazu gibt es auch, und natürlich kann er in allen Funktionen aufgestellt werden. Beim digitalen MOC geht das leider nicht da die Gelenkteile die ich dazu benütze im LDD nicht verfügbar sind.
[attachment=8853]

Mit der Kabine bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber ich hab im Moment keine andere Idee.

Feedback jeder Art wie immer willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • pa Behälter.png
    pa Behälter.png
    110,4 KB · Aufrufe: 106
  • Magirus Mercur 120.png
    Magirus Mercur 120.png
    137,8 KB · Aufrufe: 100
  • Magirus Mercur 120 Von Haus zu Haus.png
    Magirus Mercur 120 Von Haus zu Haus.png
    132,4 KB · Aufrufe: 174

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Es ist schon eine Zeit her dass hier etwas geschah, jetzt ist es mal wieder an der Zeit hier etwas zu posten.
Als nächstes kommt mal wieder ein Trainbasic in 6er Breite. Trainbasics deshalb, weil es sich um recht einfache Modelle handelt welche von TLG stammen könnten, aber leider nicht sind.

Das Modell ist ein Shmms welcher zum Transport von nässeunempfindlichen Blechrollen in vertikaler Lage.
Es gibt jede Menge solcher Wagen, wenn sie auch seltener sind als Shimms Wagen welche grundsätzlich gleich sind und den gleichen Zweck erfüllen, allerdings mit einer Plane oder Blechhauben die Ware vor der Witterung schützen.

So genug fachgesimpelt, hier die Bilder:
Leerwagen mit 4 Mulden.
[attachment=9292]
Und dann in beladenem Zustand.
[attachment=9293]

Feedback aller Art erwünscht und willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Shmms.png
    Shmms.png
    75,3 KB · Aufrufe: 102
  • Shmms beladen.png
    Shmms beladen.png
    154,9 KB · Aufrufe: 117

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Mit LEGO Eisenbahn habe ich es ja nicht so, aber dein DB Behältertragwagen auf Magirus Deutz Basis sammt der Bahälter gefällt mir echt gut haste da vielleicht mal die LDD-Datei für mich, würde bei Gelegenheit gerne mal ein wenig daran rumbasteln :D .


Schön Gruß

Michael
 
Oben