• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Des Steindruckers Lego-Zoll...ähhh...Noppenstock

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Folks

Heute geht es mal nicht um ein Set, welches direkt von der Firma mit den 4 dicken, weißen Buchstaben kommt.
Heute geht es um ein Messwerkzeug, welches bei www.steindrucker.com erworben werden kann.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön, an alle User, die beim Treffen für mich zusammengeschmissen haben...jaja, ich hab ja nu auch ein wenig gebettelt :D

Kommen wir nun aber zum Review des guten Stücks.

So sieht er zusammengeklappt aus:


IMG_1977Zollstock by Meisterschnorrer, auf Flickr

Er besteht aus insgesamt 5 Gliedern, welche wiederum 32 Noppen lang sind, ergo haben wir 20 hochwertig bedruckte 8er Fliesen.
Und ja, der Druck auf den Fliesen ist über jeden Zweifel erhaben.

Wie setzt sich aber nun die Skala zusammen?

Folgendermaßen:


IMG_1978Zollstock by Meisterschnorrer, auf Flickr

Im obersten Bereich, da wo die dicken weißen und schwarzen Markierungen sind, misst man die Noppenlänge.
Findige User haben jetzt im Kopf schon errechnet, welche Noppenlänge der Noppenstock messen kann: 160 Noppen...

Die andere Skala misst die Steinhöhe, aufgeteilt in drittel Abschnitte, so das auch die Plattenhöhe gemessen werden kann.
Dabei gibt die Aufteilung 3, 6, 9, 12, usw....die Plattenhöhe an, während um 90° verdreht die Steinhöhe alle drei Teilstriche angezeigt wird.
Maximal angezeigte Steinhöhe: 133 1/3
Oder 400 Platten...

Das geniale dabei: Hier wird auf engstem Raum dreierlei gemessen. Cool cool.

Beispiel?
Beispiel!


IMG_1981Zollstock by Meisterschnorrer, auf Flickr

Hier mal eine 1x10er Platte.
Ich denke man sieht gut, wie das funzt.

Beispiel 2:


IMG_1982Zollstock by Meisterschnorrer, auf Flickr

Hier mal ein kleiner Stapel aus 1x4er Steinen. 10 Steine hoch, gleichzeitig wird einem die Höhe in Platten angezeigt.

Einziger kleiner Kritikpunkt, sorry dafür:
Die verbauten Scharniere sind doch etwas wabbelig.
Ich habe die Scharniere, welche einen Stein hoch sind, gegen jeweils 3 Scharniere in Plattenhöhe getauscht, da diese etwas straffer sind:


IMG_1983Zollstock by Meisterschnorrer, auf Flickr


Ich kann den Zollstock wirklich jedem empfehlen, da er ne schnelle Hilfe bietet, vor allem bei Teilen, die keine Noppen zum abzählen haben.
Als Beispiel nenne ich da mal diese grauen, halbtrapezförmigen Brückenteile.

Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung (jaja, ich hab gut reden :) ), vor allem weil die Druckqualität absolut überzeugend ist.
Und die Idee dahinter, das so umzusetzen ist einfach genial.
Und mit dem Scharniertuning, ist der auch um einiges straffer und wobbelt nicht mehr durch die Gegend...

Gruß René

Edit:

P.S.: Hier der direkte Link zum Produkt:

http://www.steindrucker.com/bedruckte-teile/kombinationen/lego_-massstab.php
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi René,

danke für das Review... Nun ja, beim Ausdruck "Noppenstock" musste ich etwas schmunzeln, aber wir sind ja hier alles AdultFOLs ;) Und die Damen sind hoffentlich nicht zu sehr pikiert ;)
Ich finde das Teil wirklich auch spannend. Oftmals habe ich auch das Problem, dass ich messen muss und gerade bei den Fahrzeugen, die ich baue, braucht man doch mehr als die Finger einer Hand, um die Noppen zu zählen...
Und da bin ich schon bei meiner Anregung an @Steindrucker...
Harry, könntest Du auch noch die Technic-Lochbalken-Skala drauf bringen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Pat-Ard schrieb:
Harry, könntest Du auch noch die Technic-Lochbalken-Skala drauf bringen?

Hab ich da nen Denkfehler, oder kannste für Lochbalken, Liftarme und Kreuzachsen nicht auch die normale Noppenskala nehmen?

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nein, René, Du hast keinen Denkfehler, ich habe mich nur doof ausgedrückt...
Mir ging es eher um das Lochraster. Bei den alten Techniksteinen sind die Löcher ja halbsteinig versetzt, klar, ich könnte den Noppenprügel auch versetzt anlegen...

@Steindrucker: Harry, ich ziehe den Vorschlag zurück...
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Sehr sehr cooles Review :thumbup: Eigentlich für jeden Lego-Modellbauer unverzichtbar!

Das mit dem Schanier-Tuning werd ich mal für meine Noppengliedermaßstab (schlimmes Wort...) im Hinterkopf behalten ^^

Und René, du hast überhaupt g a r n i c h t drum gebettelt, das waren so kleine Vögelchen, die uns die Ohren vollgebrüllt haben ;) ^^ :thumbsup:
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Ja der Ist toll. Habe ihn schon lange. Es gibt nur eine kleine Sache die schade ist.
Schön wäre es wenn auf der Seite eine Angabe in cm wäre.

Aber das ist bestimmt aufwendig.

Bis dann
Heinz
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Cooles Teil und geile Geschenkidee, aber wahrscheinlich muss ich mich da wohl eher selbst beschenken... :S

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass im Preis der Noppenstock (wie auch abgebildet) komplett inbegriffen ist? Die Artikelbeschreibung sagt zumindest auch nichts gegenteiliges aus, aber ich hätte mir bei dem Preis auch vorstellen können, dass nur die bedruckten Teile enthalten sind.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ein tolles Review :love:

ich hatte die großen Schaniere genommen um es nicht noch unnötig teurer zu machen

Lochbalken oder cm Skala ist eigentlich unnötig :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Harry, die grünen flachen Scharniere haben se bei uns in Oberhausen momentan im Store...
Da könnte man günstig an einige dran kommen.

Gruß René

P.S.: Freut mich, wenn Dir mein Review gefällt.
 
Oben