• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Der "Yellow Yellow Submarine Simulator"

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Endlich ist es geschafft :) Das MOC und das zugehörige Video sind endlich fertig. Wer vor kurzem auf der Floating Bricks war, konnte ihn schon dort sehen. Alle anderen: Hier ist er, der Yellow Yellow Submarine Simulator!



Die Geschichte hinter dem MOC ist schnell erzählt: Ich hatte die Submarine damals kurz nach erscheinen gekauft, doch irgendwie fand ich sie zum Rumstehen auf dem Sideboard zu schade. Irgendwann nach langem drumrumschleichen machte es klick – da muss man doch mit Technic und Pneumatic was draus bauen können. Eigentlich wollte ich erstmal nur einen Proof of Concept in Form einer funktionsfähigen Stewart Platform bauen, aber ihr wisst ja wie das ist. Da gibt's dann kein zurück mehr.



Als nächstes der Controller. Für die Joysticks waren diverse Bionical-Teile ganz hilfreich. Der Rest ist simple Mechanik und Pneumatic. Gebaut habe ich die Mechanik und Pneumatic ganz herkömmlich. Das Gehäuse habe ich dann in Stud.io entworfen (und gelernt: Bestelle alle Teile plus 10% – du baust eh nochmal um später).



Die eigentliche Plattform war ja bereits fertig und das Kompressorgehäuse eigentlich auch, aber nee, irgendwie sah das alles noch nicht aus. Das Kompressorgehäuse war aus Technic-Beams. Nochmal hingesetzt, nochmal neu schön mit Bricks und ein paar mehr Details.



Und wenn wir schon dabei sind, dann gleich noch einen Leitstand mit Ingenieurin.



Und kurz vorm Ende fiel mir auf, die Batteriebox muss auch noch irgendwo hin. Also das Bedienpult nochmal neu. Jetzt mit verstecktem LiPo. Dann brauchte ich auch noch zwei Schalter. Die mussten in ein externes Gehäuse ausweichen, im Pult selbst war kein Platz mehr.



Genug der Worte, lasst Bewegtbild sprechen. Denn ja, es funktioniert!!! (Hatte es selbst am wenigsten geglaubt vorab :biggrin:)


Mehr Bilder gibt's auf Flickr und auf Instagram.

Freu mich auf Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr schönes Video, da scheint einiges an Aufwand drin zu stecken. Die Gestaltung als Fahrgeschäft in Verbindung mit den Minifigs gefällt mir echt gut!

Gibt's zufällig ein Bild vom Innenleben des Bedienpults? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob du das nicht sogar schon mal irgendwo gezeigt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Jan,
Hast Du seit Hamburg noch was an der Pneumatik verändert? Mir scheint im Video funktioniert sie viel stabiler jetzt.
Das I-Tüpfelchen wäre für meinen Geschmack noch ein Beatles Sample als Musikhintergrund. Aber schon klar, die Rechte sind wohl unbezahlbar.
Auf jeden Fall Klasse und mal ne ganz neue Idee!
Gruß
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke euch beiden.

Gibt's zufällig ein Bild vom Innenleben des Bedienpults?

Auf Flickr findest du nen bissel was und in der Bastelbude (meinem Bauthread). Der Tage kommt noch ein „Behind the MOC“-Video, in dem ich das Innenleben in Aktion zeige.

Hast Du seit Hamburg noch was an der Pneumatik verändert? Mir scheint im Video funktioniert sie viel stabiler jetzt.

Nur ganz viel geübt :) und ein voller Akku.

Das I-Tüpfelchen wäre für meinen Geschmack noch ein Beatles Sample als Musikhintergrund. Aber schon klar, die Rechte sind wohl unbezahlbar.

Hatte überlegt, den Song selbst zu trällern, aber das wollte ich der Welt dann lieber doch nicht antun :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe das/den Moc schon auf BIldern gesehen und fand und finde allein die Idee richtig gut.
Die Umsetzung des ganzen setzt der Idee natürlich noch das i-Tüpfelchen auf.

Endlich habe ich jetzt auch Bewegt-Bilder.:)

Super Idee und richtig gute Umsetzung!:good2:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sehr cooles Video Jan, da hast du aber einiges an Zeit reingesteckt! Der Simulator ist klasse geworden.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr cool so hatte ich mir das vorgestellt mit den Joysticks :good2:und das schein echt gut zu funktionieren :yahoo:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Das ist ja mal eine richtig tolle Idee! Klasse umgesetzt.
Allerdings würde ich als Minifig nicht damit fahren wollen, da wird einem bestimmt ordentlich übel drin :D
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke Euch fürs Feedback :thanks:

schein echt gut zu funktionieren

Mit ein wenig Übung geht es so langsam :) Was nicht geplant war, aber super klappt, ist die Joysticks zu drehen. Damit kann man dann das Heck oder den Bug wackeln lassen :)

Allerdings würde ich als Minifig nicht damit fahren wollen, da wird einem bestimmt ordentlich übel drin

Hätteste das mal dem armen Paul gesagt ... der ist am Ende des Filmchens ganz schön grün im Gesicht ;) :D

Nachtrag/Edit:
Im Eurobricks-Forum hat ein User angemerkt, dass die Gangway doch eigentlich eine Reminiszenz an Abby Road sein müsste. Da hat er sowas von recht!

 
Zuletzt bearbeitet:

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Geil.
Ich will damit spielen !!!

PS: fast am besten gefallen mir die rosa „Kurvenfliesen“ :grlblum:
Vielleicht findet er nochmal den Weg auf ne Ausstellung, bevor ich ihn auseinander nehme. Der braucht schon ziemlich viel Platz.

Die rosa Fliesen habe ich genommen, weil der Händler der grauen die auch hatte :) Reiner Pragmatismus - aber jetzt find ich‘s super :D
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Simulator ist echt gut geworden, respekt!! :good2:

Nicht Auseinanderbauen, bevor er nicht in München war! (wait)
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
A-U-S-E-I-N-A-N-D-E-R-N-E-H-M-E-N:=o
Aber, aber ich hab doch keinen Platz mehr ... (sweat) (:|

Der Simulator ist echt gut geworden, respekt!! :good2:

Nicht Auseinanderbauen, bevor er nicht in München war! (wait)
Danke. München steht im Plan, ist aber noch nicht sicher.

Bevor Du den auseinander nimmst, musst Du damit nach Sankt Augustin kommen.... :)
Oha, steht ja auch noch an :/ Ich fürchte, ich muss mich zwischen München und St. Augustin entscheiden :S

So ein geiles Modell auseinander nehmen?
Da schließe ich mich Wolfgang an.
Ich könnte das auch nicht!
Früher oder später werde ich müssen :^)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Aber, aber ich hab doch keinen Platz mehr ... (sweat) (:|


Danke. München steht im Plan, ist aber noch nicht sicher.


Oha, steht ja auch noch an :/ Ich fürchte, ich muss mich zwischen München und St. Augustin entscheiden :S


Früher oder später werde ich müssen :^)

Was soll ich mit meinem 2 m Teil sagen ??

IMG_20170105_230945 by Wolf Zipp, auf Flickr
Platz gibt's in der kleinsten Hütte .
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Jan,

dein MOC ist der Wahnsinn. In Idee, Umsetzung UND Präsentation ist es wohl das beste was ich bisher aus Lego gesehen habe. Ich habe heute früh beim Video schauen Bauklötze gestaunt, Hut ab.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: jrx
Oben