• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Der tut nix ... der will doch nur spielen!

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Klingt logisch für mich und gefällt mir in dieser Version auch sehr gut.

Bitte habt etwas Geduld mit mir: real gebaut habe ich die Brücke noch nicht und erst dann zeigt sich, welche Schwächen (oder ggf. Stärken) sich in meinem Entwurf noch verbergen. Erst einmal ging es mir um stud.io und das Design als solches.

Das wahre Leben hat dann oft noch andere Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Ich hatte mich ja an anderer Stelle schon als Dampflok-Fan geoutet und auch eingestanden, dass ich blaue Loks besonders mag. Warum? Hier ist der Grund dafür:

https://ideas.lego.com/projects/4ae15f7d-cf9a-4f55-8d7e-aa9b16bc3d0d

Die blaue BR 96 Mallet von Bernopi. Die hat mich sofort begeistert und so eine wollte ich auch unbedingt haben. Bei Lego Ideas hat das Schmuckstück leider nur 332 Unterstützer bekommen ... (sweat) (:| SCHADE!

Auf der Website von Bernopi kam dann auch die Frage auf, ob es von seiner Lok eine Bauanleitung gäbe. Gibt es nicht, denn er baut so wie ich es auch kenne, Steine suchen und drauf los gebaut ... noch einmal schade.

Was bleibt? Selbst ist der verzweifelte Lego-Fan! Mit Steine suchen und los bauen, war aber diesmal nichts (warum nur habe ich so verdammt viele ROTE Legosteine?). Also beginnt die Reise digital.

Ein Blick von vorne ...

FINAL - BR 96 Mallet lang FRONT.jpg

... und einmal von hinten betrachtet.

FINAL - BR 96 Mallet lang BACK.jpg

Ich bin mir übrigens bewusst, dass sie historisch nicht völlig korrekt ist. Die abgerundeten Wasserkästen gab es meines Wissens nämlich nicht. Aber sie ist sowieso KEIN Displaymodell, sondern vielmehr eine Spielvariante und ich habe mich auch sehr an meinem Vorbild von Bernopi orientiert - als Hommage für seine Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
... Zeit müsste man haben, Zeit und Geld ...

Im Moment fehlt mir vor allem die Zeit, um mich intensiver mit meinem Hobby zu beschäftigen. Deshalb stehen bzw. liegen auch noch zwei 9 Volt Eisenbahnmotoren bei mir auf dem Schreibtisch. Aber da sollen sie nicht bleiben und deshalb habe ich mich nach einer schnellen Lösung umgesehen, sozusagend "quick and dirty" :)

Ich bin kein Purist und deshalb auch immer auf der Suche nach schönen Ideen aus der Klemmbausteinwelt. Bei BB ist mir der Bauplan für die E69 aufgefallen. Den habe ich dann mal in Stud.io umgesetzt.

BB - E69 02.jpg

... und ja, kann man machen, finde ich, eben quick und dirty (rofl) Die io-Datei der BB-Version hänge ich mal unten dran.

Die Lok ist nicht motorisiert und wird von BB auch so beworben, mit der Anmerkung, da ist gar kein Platz drin, für einen Motor und natürlich schon gar nicht für eine Akku-Box. Stimmt! Deshalb ja mein MOD auf einen 9 Volt Motor.

E69 02 9V grün.jpg

Also digital funktoniert es schon mal. Das wäre dann meine E69 02. Schön ist, dass die E69 03 baugleich ist, allerdings in einer anderen Farbgebung fuhr ...

E69 03 9V rot.jpg

Jetzt haben die beiden Motoren zukünftig wieder einen Fahrbetrieb.
 

Anhänge

  • BB - E69 002.io
    211,8 KB · Aufrufe: 3

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Naja, bei BB zu stöbern ist das eine ... echte MOCs zu finden das andere.

Ich bin mal wieder fündig geworden und zwar auf der Website "5 zu 6" von Thomas Reincke. Tituliert mit "mal was Kleines" stellt Thomas auf seiner Site die Draisinen KLV 12 der Bauart Dr. Alpers und Beilhack vor. Er hat die beiden Draisinen als MOCs nachgebaut und stellt netterweise seine Bauanleitungen im PDF-Format zur Verfügung. Zitat: "Viel Freude beim Nachbauen und weiterentwickeln!" Herzlichen Dank dafür.

Die Bauart Dr. Alpers hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich mal in stud.io umgesetzt habe. Die io-Datei hänge ich wieder unten dran.

KLV 12 Alpers.jpg

KLV 12 Alpers_2.jpg

... übrigens die beiden MOCs der Draisinen waren ohne Motor. Die Betonung liegt auf "waren"! Wie Thomas auf 1000Steine zeigt, hat er seine MOCs weiterentwickelt und mit einem circuit cube ans Laufen bekommen.

Da ziehe ich meinen Hut und sag: Chapeau Thomas!

Übrigens, ich werde seinen Entwurf nachbauen :cool1:
 

Anhänge

  • KLV 12 Alpers.io
    147,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
COOL! Da wäre ich gerne dabei gewesen ... hat leider aus vielen verschiedenen Gründen nicht geklappt. Aber ich bin wild entschlossen, beim nächsten Treffen in Schkeuditz dabei zu sein. Gucken, stauen und fachsimpeln ...

Ich suche bereits Steine für den Nachbau zusammen. Motorisieren werde ich sie erst einmal nicht, so dass die KLV 12 wohl nur ein Eye-Catcher wird und ihr eigenes Abstellgleis bekommt. Dabei gefällt mir die Lösung mit dem Drehkreuz besonders gut.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
die Circuit Cubes gibts jetzt auch für Stud.io, hab sie mal hier irgendwo gepostet falls du damit die aktualisierten Mocs nachbauen willst.

... na das ist ja eine geniale Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, um sie in Stud.io zu integrieren. Da freue ich mich schon drauf.

Für die KLV 12 wird mir das aber wohl nicht helfen, weil Thomas R. auch eine passende Halterung entwickelt hat, als 3D-Druck, inklusve der passenden Räder, die sich ja auch antreiben lassen müssen. Aber von eigenem 3D-Druck bin ich noch Lichtjahre entfernt!

Frank

PS: ... hab es gefunden! :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Schreib ihn doch mal an ob er dir die Dateien (idealerweise als .obj) rausrückt, auch sowas lässt sich über PartDesigner in Stud.io integrieren...
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Jipp, danke vor den Vorschlag. Ich werde das so machen - mehr als "nein" sagen kann er ja nicht. :wsntme: Aber auch das wäre für mich völlig okay. Seinen Entwurf habe ich bereits. Das alleine finde ich großartig!

Frank
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Frank

danke. Ja, das hat geholfen. Ich hatte hier bei Dr. Brick gesucht, nicht im PartTracker

Habe mir die benötigten Teile runtergeladen und in Stud.io eingefügt,

Thomas
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Meine grüne E69 02 bekommt Besuch von ihrer Cousine aus Tschechien.

Das Chassis der E69 fährt schon. Der Aufbau der Karosserie lässt aber noch auf sich warten, da mir noch diverse Steine fehlen. Mein erster Gedanke für den zweiten 9 Volt Motor war, ihr einfach die E69 03 in dunkelrot zur Seite zu stellen.

Ich habe mich doch dagegen entschieden. Zum einen sind beide, bis auf die Farbgebung identisch (ja ich weiß, historisch gesehen hat die E69 03 auch ein paar kleinere Änderungen am Aufbau), insofern liegt die Herausforderung eher bei der Beschaffung der Steine. Zum anderen ist mir bei YouTube (Lego building steps Studio) die E225.001 über den Weg gelaufen. Die io-Datei hänge ich wieder unten dran.

E225.001.jpg

Die Lok war zunächst in Wien im Einsatz zu Versuchszwecken und landete schließlich als Rangierlok beim Hauptbahnhof in Prag. Sie ist somit ein Unikat. Aber das passt ja auch zur E69, von der es insgesamt nur 5 Stück gab und jede war etwas anders als die vier Schwestern.

Im Modellbau Bereich scheint die E225 ebenfalls ein Unikat zu sein. Ich habe nämlich kaum Fotos gefunden, ganz zu schweigen von realen Fotos, auf denen man die Lok erkennen könnte.

2-osa-plechova-elektricka-lokomotiva-csd-rady-e-225-0-ets-o-77616345.jpeg

So gesehen erscheint mir die oben dargestellte Umsetzung von YouTube zu kurz und auch die Nachbildung der Nieten ist mir zu aufdringlich. Bei meiner Modifikation auf 9 Volt habe ich das geändert. Besonders gut gefällt mir der Rahmen der Lok. Diesen wollte ich auch etwas stärker umsetzen. Hier nun mein Ergebnis.

E225 001.jpg

E225 001 Final Step.jpg


Na, was meint ihr dazu?

... und hier noch ein Bild von den Cousinen :)

Cousinen.jpg

Frank
 

Anhänge

  • E225 001.io
    158,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Kennt ihr das? Da hat man eine Idee, ist hellauf begeistert und dann zieht sich das Projekt wie Kaugummi, nicht zuletzt, weil man nicht an die passenden Teile kommt. Eigentlich wollte ich das Projekt mit den beiden Cousinen durchziehen ... eigentlich.

Mir ist dann aber die BR V100 von BB über den Weg gelaufen. Der erste Eindruck war, nicht schlecht - könnte man aber auch noch verfeinern. Langer Rede kurzer Sinn: ich bastel gerade an meiner ganz persönlichen Version der V100. Mein Vorbild ist die Ausführung in Gelb von H.F. Wiebe.

V100 FINAL GELB Front.jpg

V100 FINAL GELB Back.jpg

... und so soll sie mal aussehen. Ich hatte den Eindruck, dass dem Designer von BB unterwegs die Ideen ausgegangen sind. Ich habe mich deshalb bemüht, näher an das Vorbild zu kommen. Ob mir das gelungen ist, müsst ihr beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Hi Frank,

bist du denn schon mit deiner Wiebe V100 weiter gekommen? Das Christkind hat mir die BB V100 gebracht. Ich muss sagen, nicht schlecht die Lok. Stabil gebaut und mit kleinen Änderungen echt brauchbar. Muss mich jetzt mal an die Motorisierung begeben, Platz für einen HUB ist ja vorhanden. Die ozeanblau/beige Version werden ich, wenn verfügbar, auch noch holen.
Deine gelbe sieht ja auch gut aus, hast aber beide Vorbauten um 1 Noppe verlängert. Kommt das mit den Abmessungen besser hin, habe selber noch nicht nachgemessen.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben