• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der richtige Falke

M

Multi A4 FSA

Guest
Moin.
Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich suche ja den Millenium Falcon " Limited First Edition ".

Ich habe auch schon einige annehmbare angebote bekommen.

Nun die Frage.

Woran erkenne ich zu 100% das es die First Edition ist?
Hat nur die Edition das runde Logo links unten auf dem Karton?
Gibt es auch First Edition ohne Logo?
Ich habe nun mittlerweile unterschiedlich Karton gesehen.
Mit nur geringen änderung am aufdruck aber es sind unterschiedliche.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 168
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 159

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

mal eine ganz dumme Frage von einem absoluten Nicht-Starwarsler.

Was macht es für einen Unterschied ob es First,Second oder sonst eine Edition ist?
Gibt es irgendwelche Unterschiede im "Inneren" der Schachtel ? Besondere Features oder Zusatzbeilagen?

Grüße
Markus
 

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Ich habe meinen von der original Lego Anleitung nachgebaut, aber da es nur eine Anleitung gibt, wird es wohl inhaltlich keinen Unterschied geben.
Wohl eher sowas wie "Limited first Edition" Zertifikat oder so.

Wie hoch waren denn die annehmbaren Angebote? (Reine Neugier ;) )
 
P

Polo-Freak

Guest
Richtig, nur die First Edition hat so ein Zertifikat dabei...

$_72.JPG
 
M

Multi A4 FSA

Guest
Moin.

Das mit dem CoA ist klar.
Es geht darum wie ich sie erkenne ohne das ich die Kartons geöffnet habe.
Oder gibt es auch teilweise First Editions ohne das runde Logo auf der Karton Frontseite ?
Die auch ein CoA haben.
Weil bei den Kartons seht ihr ja selber das es 3 Arten gibt.Die mir zumindest aufgefallen sind.

PS: Annehmbarer Preis war von 1000€ Second Edition versiegelt bis 1700€ First Edition versiegelt.
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Die First Edition erkennst du an dem runden Logo links unten auf der Kartonvorderseite - richtig. Das Logo ist aufgedruckt nicht etwa aufgeklebt!!
Der Unterschied zu den nachfolgenden Auflagen des Millennium Falken liegt rein in diesem CoA. Für Sammler interessant - denn die First Edition war limitiert auf 1000 Stück (Edit: oder waren es 10.000?). Damals ca 500 Euro zu haben direkt von Lego ist das Set heute mindestens das Doppelte, eher das Dreifache "wert" (- ist das falsche Wort - Sammler geben halt so viel Geld dafür aus). Natürlich originalverpackt und der Karton in sehr gutem Zustand ;)

Zu den anderen beiden Bildern kann ich sagen: auf einem sieht es so aus als wenn die Teileanzahl draufgedruckt ist auf der anderen nicht - es gab bei LEGO eine Zeit wo sie die Teileanzahl überall raufgedruckt haben und dann wieder nicht. Das dürfte dann der Unterschied sein - einfach eine andere Produktionsserie....

So liebe Star Warsler - ich hoffe ich habe hier nicht allzu viel falsches gesagt!
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Ich denke es muss so sein, wie auf dem einen Bild abgebildet, wo auf der Verpackung / Karton OFFICIAL LIMITED FIRST EDITION steht. Eigentlich müsste auch noch das Zertifikat dabei sein (wie auf dem anderen Foto), insofern es nicht abhanden gekommen ist.
Allein die Verpackung weist darauf hin, dass man eine der ersten 10000 (??) Exemplare hat, die als Erstauslieferung (FIRST) den UCS Falken gekauft haben.


Weiss jemand wieviel es von der FIRST EDITION gibt (steht das auf dem Zertifikat drauf) und wie hoch der komplette Produktions-Run gewesen ist bis der UCS end of line war?


Viele Grüße aus Berlin!

Matthias
 
M

Multi A4 FSA

Guest
Noch ein Nachtrag:
Ich glaube abgesehen vom CoA gibt es noch bei einigen Teilen/ Kleinteilen Unterschiede.
MfG
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Was die Teileanzahl angeht, so muss für den amerikanischen Markt dies definitiv auf der Verpackung stehen, so sind bei denen die Gesetze.
Daher steht bei den meisten UCS- und Exklusiv-Sets die Anzahl der Teile auf dem Karton, da diese oft nicht noch eine getrennte Produktion der Verpackung für den US- oder Nichtamerikanischen Markt haben.

Bei den "normalen" Sets ist das anders. Lego produziert unter anderem in Mexiko für den US-Markt und in Ungarn für den europäischen Binnenmarkt, so dass die regulären Sets, die man in den USA kauft, dort auch immer den Hinweis haben, wie viele Legos im Karton sind. Bei uns bekommt man das dann meist durch einschlägige Foren und Webseiten heraus oder zählt selber die Steine, wenn einem langweilig ist…
;)
 
S

sunbridge

Guest
bei meinem ist auch dieses Zertifikat dabei, ich hab ihn sofort nach erscheinen gekauft, hat glaub ich 500€ damals gekostet. Ich würde meinen niemals hergeben, es ist das geilste Modell von Lego überhaupt....
 
Oben