HauntedHouse
Hausgeist
Wird denn die Osnabrücker 41 / 042 mit Ölfeuerung oder mit Kohlefeuerung wieder aufgebaut?
Ein kleiner Teaser zu meiner 41: Der Tender hat 2 klassische 9V Motoren,
Sehr spannend!ist die Lok R40 tauglich.
Meine Lok hat übrigens zwei 7750 Achsen.
Wird denn die Osnabrücker 41 / 042 mit Ölfeuerung oder mit Kohlefeuerung wieder aufgebaut?
Ein kleiner Teaser zu meiner 41: Der Tender hat 2 klassische 9V Motoren,
@ellermaniac: Schräg von vorne wirkt Deine 42 besonders gut. Schlank und elegant.
Darf sie bei Dir Waggons ziehen?
Wäre auch betrieblich nicht sinnvoll. Ölloks haben weniger bzw. keinen Funken- und Ascheauswurf und können damit auch in solch trockenen Zeiten, wie wir sie jetzt gerade erleben, noch eingesetzt werden, wenn Kohleloks wegen Waldbrandgefahr schon pausieren müssen.Ein Rückbau auf Kohlefeuerung wäre sicherlich noch ein Stück wahnsinniger als es die Wiederinbetriebnahme des guten Stückes so schon ist…
Ich hatte vor, für die fertige Lok einen Thread zu starten. Was ich auch tun werde! Ist versprochen.Hast du für deine 41er einen eigenen Thread?
Weil ich bereits zwei Loks mit beweglicher Steuerung und drei Antriebsachsen hier stehen habe, wollte ich eine Lok mit vier davon bauen. Da habe ich verschiedene Varianten der Lokfamilie 41/42 gefunden und zu einem MOC verquirlt. Nach meinem persönlichen Baustil Noppenimpressionismus habe ich mir auch bei meiner BR 41 ein paar künstlerische Freiheiten genommen. Hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig. Ich habe den Tender mit den zwei Motoren gebaut und entsprechend einer technischen Zeichnung von der BR 41 mit einem Tender die Lok entsprechend lang gemacht. Der Tender hat wegen der beiden Motoren eine vorgegebene Länge von 21 Noppen. Das Ganze in 8w. In meinen Augen passen die Proportionen, so wie die WIP Lok auf meinem Basteltisch steht.Damit dürfte der Tender zu lang werden - zumindest wenn es halbwegs Richtung 1:45 geht. Bei größerem Maßstab mag es gehen.
Versprochen ist versprochen - hier ist der Thread: https://www.doctor-brick.de/threads/eine-dampflok-br-41.31894/Ich hatte vor, für die fertige Lok einen Thread zu starten. Was ich auch tun werde! Ist versprochen.![]()
Ich würde den rotlackierten Unterbau des vorderen Umlaufblechs wie beim Vorbild über die ganze Lokbreite ziehen. Die Lücke sieht etwas merkwürdig aus, passt nicht so recht zum "Gesicht" einer NBK-41.ob und was noch dran muss.
Ich würde den rotlackierten Unterbau des vorderen Umlaufblechs wie beim Vorbild über die ganze Lokbreite ziehen.
Würde eine 41740 wegen der Fingernagelrille vielleicht etwas weniger massiv wirken?

Zweite Gehversuche:Erste Gehversuche:

Daran würde sich doch sowas ausgezeichnet machen, oder?