• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

_legopapi_

Mitglied
*heulflenn* Ich freue mich, mit meiner 41 gut voranzukommen, und dann drängelt sich hier ein MOCer vor! Ein kleiner Teaser zu meiner 41: Der Tender hat 2 klassische 9V Motoren, alle vier Hauptachsen haben Radkränze, bewegliches Steuerungsgedöns und trotzdem ist die Lok R40 tauglich.

Meine Lok hat übrigens zwei 7750 Achsen.

@ellermaniac: Schräg von vorne wirkt Deine 42 besonders gut. Schlank und elegant. Darf sie bei Dir Waggons ziehen?

Gruß Michael

ellermaniac

Nebenbahner
Wird denn die Osnabrücker 41 / 042 mit Ölfeuerung oder mit Kohlefeuerung wieder aufgebaut?

Ein Rückbau auf Kohlefeuerung wäre sicherlich noch ein Stück wahnsinniger als es die Wiederinbetriebnahme des guten Stückes so schon ist…

Ein kleiner Teaser zu meiner 41: Der Tender hat 2 klassische 9V Motoren,

Damit dürfte der Tender zu lang werden - zumindest wenn es halbwegs Richtung 1:45 geht. Bei größerem Maßstab mag es gehen.

@ellermaniac: Schräg von vorne wirkt Deine 42 besonders gut. Schlank und elegant.

Bedankt.

Darf sie bei Dir Waggons ziehen?

Sicher. Hat sie auch schon:

In Münster im September darf sie dann allerdings an die Güterzüge. Meinen 1:45 Wagenpark baue ich in aller Ruhe auf - Personenwagen waren bislang noch nicht dran (und auf Ausstellungen findet sich immer genug zum Herumkutschieren).

Sven

Oberlehrer
Ein Rückbau auf Kohlefeuerung wäre sicherlich noch ein Stück wahnsinniger als es die Wiederinbetriebnahme des guten Stückes so schon ist…
Wäre auch betrieblich nicht sinnvoll. Ölloks haben weniger bzw. keinen Funken- und Ascheauswurf und können damit auch in solch trockenen Zeiten, wie wir sie jetzt gerade erleben, noch eingesetzt werden, wenn Kohleloks wegen Waldbrandgefahr schon pausieren müssen.
Die Holländer Niederländer (VSM Beekbergen) haben allerdings die 41 241 / 042 241-0 tatsächlich auf Kohlefeuerung umgebaut.

Da ich das Gefühl habe, dass noch etwas Verwirrung bezüglich der Benennung herrscht:
Der Umbau einiger Maschinen auf Ölfeuerung fand zwischen 1957 und 1961 statt. Bis 1968 wurden Kohle- und Ölloks beide weiter als BR 41 bezeichnet, erst mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurden die Kohleloks zur 041 und die Öler zur 042 unter Beibehaltung der alten Ordnungsnummer.
Für die Osnabrücker Öl-Museumslok sind also sowohl 41 052 als auch 042 052-1 korrekte Nummern, je nachdem, auf welchen Einsatzzeitraum man sich bezieht.
Würde man sie tatsächlich auf Kohlefeuerung umrüsten, könnte sie im "alten" System weiter 41 052 heißen, EDV-technisch wäre sie dann eine 041 052-2.

Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut!

_legopapi_

Mitglied
Damit dürfte der Tender zu lang werden - zumindest wenn es halbwegs Richtung 1:45 geht. Bei größerem Maßstab mag es gehen.
Weil ich bereits zwei Loks mit beweglicher Steuerung und drei Antriebsachsen hier stehen habe, wollte ich eine Lok mit vier davon bauen. Da habe ich verschiedene Varianten der Lokfamilie 41/42 gefunden und zu einem MOC verquirlt. Nach meinem persönlichen Baustil Noppenimpressionismus habe ich mir auch bei meiner BR 41 ein paar künstlerische Freiheiten genommen. Hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig. Ich habe den Tender mit den zwei Motoren gebaut und entsprechend einer technischen Zeichnung von der BR 41 mit einem Tender die Lok entsprechend lang gemacht. Der Tender hat wegen der beiden Motoren eine vorgegebene Länge von 21 Noppen. Das Ganze in 8w. In meinen Augen passen die Proportionen, so wie die WIP Lok auf meinem Basteltisch steht.

Gruß und Gute Nacht!

_legopapi_

Mitglied
Ich hatte vor, für die fertige Lok einen Thread zu starten. Was ich auch tun werde! Ist versprochen. :cool:
Versprochen ist versprochen - hier ist der Thread: https://www.doctor-brick.de/threads/eine-dampflok-br-41.31894/

51226447co.jpg

Gruß Michael

5zu6

Urgestein
Staat der Platten unter den Fliesen kann man auch beschnittene Baseplates nehmen. Das müssen keine 32x32 aus dem CC-Kino sein, anderes ist da ggf. billiger. Möglichst aber keine abgerundeten Ecken, damit Du überall schöne Außenkanten verwenden kannst. Nach den 1000Steine-Regeln ist das eine purisitische Bausweise, da Baseplates auch in der Produktion geschnitten werden.

ellermaniac

Nebenbahner
Erste Gehversuche:
Zweite Gehversuche:

IMG_9005.jpegIMG_9006.jpeg

Und zur Kapazitätserweiterung des VT 69.9:

IMG_9007.jpegIMG_9008.jpeg

Mit dem Lüstringen Bahnhof geht es dann vom 18. bis 20. September nach Münster:

IMG_9009.jpeg

Für Freitag, den 18. September, suche ich noch Standpersonal. Falls wer Lust und Zeit hat, auf der Messe ein bisschen Eisenbahn zu spielen, freue ich mich über persönliche Nachrichten.

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Daran würde sich doch sowas ausgezeichnet machen, oder?

Mit Sicherheit. Steht schon auf einem Druckbogen mit den Anschriften für die 41 Öl. Bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob ich es nicht doch per Plott löse. Dafür müsste aber erstmal der Wagen final gebaut sein.

Unter den Leigeinheit gibt es ja diverse Serien und auch Einzelstücke. Über einen spannenden Beitrag bin ich im HiFo gestoßen (wo auch sonst…)

Die Leig-Einheiten bei der Deutschen Bundesbahn

…und einen ebenfalls tollen Artikel zum

Pwghs 54

Oben