• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Ts__

Eisenbahner
- aber wie der Zufall es wollte lag gerade eine Fernbedienung der großen MouldKing Box hier rum. Und siehe da: damit lässt sich auch die kleine Box proportional ansteuern.

Interessant. Aber zum fahren muss du den Hebel gedrückt halten oder? Und zum langsam fahren nur wenig gedrückt, stelle ich mir für eine Lok unpraktisch vor. Für Autos aber umso besser geeignet;-)

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
Aber zum fahren muss du den Hebel gedrückt halten oder? Und zum langsam fahren nur wenig gedrückt, stelle ich mir für eine Lok unpraktisch vor.

Unpraktisch ist es nur, wenn der Zug mit konstanter Geschwindigkeit im Kreis fahren soll. Ansonsten eher Übungssache. Und dass der Zug sofort anhält, wenn man die Finger vom Hebel nimmt, hat durchaus auch seine Vorteile.

Etwas feinfühliger könnte die Fernbedienung gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich schon reagieren. Aber für kleines Geld bekomme ich hier ganz schön viel RC-Eqipment, dass out of the box mit PF-Motoren funktioniert - und mit dem Lego Adapterkabel auch mit den alten 9V-Motoren.

ellermaniac

Nebenbahner
Was genau funktioniert denn holprig?
Ich habe seit dem Update bisher keine Probleme mehr gehabt....

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das neueste Update zu installieren. Werde auch eher auf einem weiteren alten Kinder-Smartphone die App frisch installieren. Zwei Fernbedienungen sind besser als eine.

Heute musste der Plotter ein bisschen arbeiten:

IMG_7190.jpeg

Unglaublich, dass ich mal solch neue Kekse foliere:

IMG_7189.jpeg

… aber hier gehören sie dran:

IMG_7184.jpeg

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

heute ging es für eine Testfahrt auf Terasse:

Anhang anzeigen 97806Anhang anzeigen 97807

Motorisiert mit zwei PU Eisenbahnmotoren am kleinen PU-Hub. Steuerung über die NoppenExpress-App.

Schönen Dank an @Dave07 für den Lacher.

Aber was läuft hier denn falsch?

Irgendwie biegt die Einbettung falsch ab, auch frisch erneuert funktioniert es nicht. Und auch kein Einzelfall:

IMG_8125.png

Als Link scheint es korrekt zu funktionieren.

Dave07

Mitglied
Ja ist mir gestern bei meinen alten Beiträgen aufgefallen.
Ganz blöd sowas, aber mir gefiel die Vorstellung dass zwei Eisenbahnmotoren einen ganzen FLIEGER antreiben, mit der Noppenexpress App (rofl)

Tad64

Urgestein
Ah, danke. Das wusste ich nicht, erklärt aber das Durcheinander auf der Website. Wieder was gelernt.

ellermaniac

Nebenbahner
Ah, danke. Das wusste ich nicht, erklärt aber das Durcheinander auf der Website. Wieder was gelernt.

Also konkret war jede 042 auch mal eine 41. Die Ölfeuerungen waren ursprünglich nicht verbaut, sondern nur der Versuch, Dampflokomotiven wirtschaftlicher einsetzen zu können. Neubaukessel und Ölfeuerung waren das Mittel der Wahl und letztendlich waren das auch die Dampfloks, die in den 70ern unverzichtbar auf den nicht elektrifizierten Strecken waren.

Ansonsten hier noch der fotografische Beweis, dass die Osnabrücker Dampflokfreunde die Lok auch als 042 wieder aufbauen wollen:

Sven

Oberlehrer
Ansonsten hier noch der fotografische Beweis, dass die Osnabrücker Dampflokfreunde die Lok auch als 042 wieder aufbauen wollen:
Das muss freilich nicht immer so bleiben.
Je nach Auftraggeber/Anlass der Fahrt ist z.B. 012 104-6 auch als 01 1104 unterwegs, und als es bei uns noch die Dampfloktradition Oberhausen gab, war ihre Starlok manchmal als 41 360 und mal als 042 360-8 beschildert.

Oben