• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Registriert
13 März 2026
Beiträge
173
Funktioniert doch ganz gut! Bei mir ist das das selbe mit dem Gewicht man muss schauen wie viel Last die Motoren antreiben können sieht bei dir ja aber gut aus!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.937
Was kommt hinter die Hinterachse?
Wenn Antriebsmotor oder CircuitCube dort wären, würde der Hebel die Vorderachse entlasten...
(auf Kosten einer mehr belasteten Hinterachse, dürfte da aber weniger ausmachen)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.893
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

vier Brackets und zwei 1x4 Fliesen stabilisieren nun an entscheidender Stelle das Chassis, so dass es nun an der Hülle weitergeht. Wenn man erstmal an einer Stelle schmale Streifen baut, sieht eine Reihe Platten als weiterer Streifen daneben echt Kacke aus. Da muss dann erstmal Nachschub für den oberen Zierstreifen her. Und die neue Version der roten Bögen, die besser auf die Kotflügel passt. Und noch ein paar andere Teile…

Hier der aktuelle, noch reichlich windschiefe Stand:

IMG_5930.jpegIMG_5931.jpegIMG_5932.jpegIMG_5933.jpegIMG_5934.jpeg
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
327
Ort
Österreich

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.893
Ort
Osnabrück

Deine? Schaut perfekt aus. Dann bau ich was anderes.

—-

Eigentlich wollte ich das schon so mit nach Wörrstadt nehmen - aber die Zeit fehlte. Und bevor es vor Schkeuditz wieder knapp wird, habe ich mal notwendige Motorumbauten erledigt:

IMG_6365.jpeg

Die 2xPF-L-Motor-50 1705 hat eine MK 6.0 Box in den Tender bekommen. Unhandliche Box, aber letztendlich hat sie reingepasst:

IMG_6366.jpeg

Die motorlose 50 170 hat einen Wechseltender bekommen.

Dieser hier hat mit klassischer PF Ausstattung in Wörrstadt ohne Murren Güterzüge befördert:

IMG_6361.jpeg

In Schkeuditz wird PF nicht funktionieren, für Solo-Ausstellungen ist die Varianten aber perfekt. Für Gemeinschaftsausstellungen wie das BSBT habe ich nun eine PU-Variante aufgebaut, mit dem Wechsel des Tenders habe ich nun eine Lok mit zwei verschiedenen Betriebssystemen:

IMG_6363.jpeg

Dank der Noppenexpress-App war die Konstellation von PU-Hub und zwei PU-Eisenbahnmotoren innerhalb von drei Minuten fahrbereit:

IMG_6364.jpeg

In Wörrstadt hatte ich damit null Verbindungsabbrüche - mit dem BSBT im August und der Modellbahnausstellung in Münster im September stehen zwei Stresstests an…
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.893
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Hier nun Tender Nummer 3 für dieses Wochenende:

IMG_6373.jpeg

In diesem Falle allerdings kein Umbau für den 50er-Bestand, sondern der Öltender für eine Baureihe 42.

Klar ist inzwischen auch, dass hier keine Eisenbahnmotoren zum Einsatz kommen können, da die von Achsabstand eine Noppe zu lang sind:

IMG_6378.jpeg

Der Achsabstand der Drehgestelle ist ungefähr eine Viertelnoppe zu kurz und die drei vorderen Achsem müsste entsprechend nach vorne wandern - hier sehe ich aber gerade noch keine vernünftige Lösung.

IMG_6374.jpegIMG_6375.jpegIMG_6376.jpegIMG_6377.jpeg

Eine PU-Batteriebox passt liegend in den Tender - viel mehr dann aber auch nicht. Die Motoren sind also definitiv in der Lok zu platzieren.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben