• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

ellermaniac

Nebenbahner
Aber der Buggy-Motor kreischt ja fast genauso schön wie ein Circuit Cube...

Reine Ausstellungsmaschine. Da ist Umgebungslautstärke einkalkuliert.

Mit der MK-Box scheinen Geschwindigkeit und Zugkraft doch gut zu passen.

Von der Leistung und auch dem langsamen anfahren sieht das echt vielversprechend aus!

Ja, das passt. Die alten 10w-Wagen haben noch nicht einmal Kugellager. Erstaunlich finde ich, wieviel mehr Leistung die MK-Box gegenüber der PF-Box bereitstellt. Aber für die kommenden Ausstellungen ist eh die MK-Box eingeplant, Funk ist da gegenüber Infrarot klar im Vorteil.

HUWI

Papa Schlumpf
Welche maximale Ausgangsspannung hat die denn?
Ich messe gerade 7,75 v, weiß aber nicht wie voll sie ist.

Die neue von Ali mit 8 ch liegt bei 8v .

Damit müssten die Buggymotoren auch lange fahren, über 10 v werden die auch warm und steigen aus.

Ich bin auf die Geräusche auf der Ausstellung gespannt, meine Buggies hört man gewaltig.

HUWI

Papa Schlumpf
Benutzt es aber das gleiche Protokoll?
Wird es von der MK-App gesteuert?
Nein, optisch zwar identisch, verbinden sich aber nicht. Die nicht gelabelte hat allerdings den Vorteil, dass sie ein Bateriefach hat, di MK sind immer genau dann leer, wenn ein Kind fahren will, die Box aber gerade geladen wurde...

ellermaniac

Nebenbahner
Welche maximale Ausgangsspannung hat die denn?

Ich habe gerade 8,1V gemessen, gestern geladen und nur kurz in Betrieb gewesen.

di MK sind immer genau dann leer, wenn ein Kind fahren will, die Box aber gerade geladen wurde...

Dauerbetrieb mit dem Buggymotor muss sich noch zeigen. Mit drei Eisenbahnmotoren im ET403 reichen sie für ungefähr eine Stunde Fahrt auf der Ausstellung.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

heute hat der VT 24 ein paar Antriebskomponenten bekommen: 12-Zylinder-Motor, Getriebe, Hilfsgetriebe, Batteriekasten und Brennstofftank:

IMG_5318.jpegIMG_5319.jpeg

Ebenso Kupplung und Schläuche an der Front:

IMG_5317.jpeg

Eigentlich sollte der Triebwagen vorübergehend die braunen Sitze aus dem ET403 bekommen, aber die lasse ich lieber drin:

IMG_5320.jpeg

Gruß,
Christoph

Ts__

Eisenbahner
Eigentlich sollte der Triebwagen vorübergehend die braunen Sitze aus dem ET403 bekommen, aber die lasse ich lieber drin:

oha, Brösel-Rotbraun.... nicht schön...

ich zerlegen ja seit paar Tagen meinen Ablaufberg: auch da hat es 2 4x4 Platen in rotbraun zerbröselt....
(da sehr viel rotbraun verbaut ist, war die Quote aber "ok" und kein Aufschrei wert)

Thomas

5zu6

Urgestein
Sehr schön. Den "Gesellschaftswagen" wollte ich schon als Wunsch anmelden. Da hast Du gut mitgedacht.

ellermaniac

Nebenbahner
Sehr schön. Den "Gesellschaftswagen" wollte ich schon als Wunsch anmelden. Da hast Du gut mitgedacht.

Ja, der war als Osnabrücker Pflichtprogramm. Jetzt fehlt nur noch ein normaler Mittelwagen. Und ein roter und ein produktfarbener Triebkopf.

Hier habe ich noch einen schönen Beitrag zu den Sonderfahrten der rührigen Osnabrücker Generalvertretung gefunden.

Und ein Bild des kompletten Zuges habe ich auch noch gemacht, bevor er in der Kiste verschwindet:

IMG_5358.jpeg

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

In den Nachkriegsjahren war das Rabewerk in Rabber bei Bad Essen mit seinen Pflügen ganz stark im Markt vertreten. Zu Kunden und Händlern ging es natürlich mit der Bahn: zuerst mit der Wittlager Kreisbahn nach Bohmte Ost und von dort aus mit der Übergabe nach Osnabrück. Noch in den Neunzigern waren die Pflüge immer mal wieder Teil des abendlichen Üg von Bohmte nach Osnabrück. Immerhin erahnen kann man die markanten blauen Pflüge auf diesen beiden Bildern:

IMG_5377.jpeg

Üg_scan2_04_low.jpg

Heute Nachmittag hatte ich einen leeren Flachwagen auf dem Bautisch und irgendwie schoss mir ein Bild des Üg durch den Kopf. Und zack:

IMG_5375.jpeg

… standen Pflüge auf dem Flachwagen.

IMG_5374.jpegIMG_5371.jpegIMG_5373.jpegIMG_5368.jpegIMG_5367.jpeg

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

In Wörrstadt gab es tolle Busse von Klaus zu bestaunen:

IMG_5583.jpegIMG_5632.jpeg

Da stellte sich natürlich die Frage, ob die nicht auch motorisiert möglich wären. Vor einiger Zeit hatte ich schon mit einem kleinen Testbau probiert, ob eine Lenkachse in den neuen Kotflügeln (am blauen Bus vorne) realisierbar wäre.

Dazu habe ich heute eine kleine Machbarkeitsstudie gebaut:

IMG_5731.jpegIMG_5732.jpegIMG_5733.jpeg

Natürlich gilt es die Technik noch zu schrumpfen, aber ich glaube, dass da was geht:

Gruß,
Christoph

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hi Christoph, ich denke das es möglich ist. PF weiß ich nicht klappte bei mir auch nicht so gut, aber ich habe gemerkt das gerade solche kleine Experiment Projekte ein riesiges Potenzial haben. Viel Erfolg!

DieLegoWerkstadt

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
PF weiß ich nicht klappte bei mir auch nicht so gut,

PF wäre hier sogar richtig gut. Der Servo mit passender Untersetzung verhindert ein Verkanten der Räder im Kotflügel. Einzig die Batterie sprengt den Rahmen: die kann aber mit Adapterkabel durch einen 9V Block ersetzt werden. Die Komponenten waren so in einem Stadtbus (aus 2018?) verbaut, den ich kürzlich zerlegt habe.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Wesentlich kompakter geht es so:

IMG_5759.jpeg

Oder so:

IMG_5755.jpeg

Oder so:

IMG_5758.jpeg

Am liebsten wäre mir der 9V Mikromotor, allerdings bleibt der am Circuit Cube immer mal wieder in der voll eingeschlagenen Position hängen. Gerade hier auf dem Tisch allerdings nicht - fast als wolle er mich überzeugen, es doch mit ihm zu probieren.

So oder so: nun braucht es erstmal ein Design. Mit den Kotflügeln schweben mir verschiedene Dinge vor Augen. Neben einem Oldtimer-Omnibus natürlich auch klassische Lastkraftwagen der Bundesbahn: Kaelble-Zugmaschinen für Straßenroller und Schwertransporte oder auch Zugmaschinen wie z.B. von Hanomag oder Magirus für den Transport von Großbehältern für den „Von Haus zu Haus“-Verkehr.

Gruß,
Christoph

ellermaniac

Nebenbahner
Oben