• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

schrauberhuessi

Mitglied
Selten in einem so perfekten Raum ausgestellt:
Habs gesehen, mal wieder eine sehr schöne Präsentation deiner Ideen und Fähigkeiten:good2:.
Spanned fand ich übrigens auch die von einem älteren Herrn gezeigte Entstation einer Osnabrücker Straßenbahn.
Besonders mit dem original Fahrpult einer solchen, womit er die Modelle gesteuert hat. Sorry, nix Lego.
Aber vieleicht mal eine Anregung an euch Eisenbahner, so ein Fahrpult in Lego zu bauen, natürlich mit Funktion.

ellermaniac

Nebenbahner
Habs gesehen, mal wieder eine sehr schöne Präsentation deiner Ideen und Fähigkeiten

Danke! Und nächstes Mal gerne hallo sagen…

Spanned fand ich übrigens auch die von einem älteren Herrn gezeigte Entstation einer Osnabrücker Straßenbahn.

Der gute alte Herr Spühr. Ein echtes Osnabrücker Original und Kenner der Osnabrücker Straßenbahn. Leider ist das präsentierte Material ungefähr genauso alt wie er selbst und hätte ein Update verdient, aber das sieht man ihm ob seines Alters gerne nach. Auch wenn er immer das selbe Material zeigt, wird er doch eine Lücke hinterlassen, wenn er es mal nicht mehr tut.

schrauberhuessi

Mitglied
Danke! Und nächstes Mal gerne hallo sagen…
Ja, sorry du warst in einem Fachgespräch vertieft, das nächste mal versprochen.
Der gute alte Herr Spühr. Ein echtes Osnabrücker Original und Kenner der Osnabrücker Straßenbahn. Leider ist das präsentierte Material ungefähr genauso alt wie er selbst und hätte ein Update verdient, aber das sieht man ihm ob seines Alters gerne nach. Auch wenn er immer das selbe Material zeigt, wird er doch eine Lücke hinterlassen, wenn er es mal nicht mehr tut.
Und genau das macht ihn so sympatisch. Das was er gezeigt hat funktioniert, ist perfekt und echte Lokalgeschichte.
Ich habe schon viel gesehen auf diversen Dampfmaschinen, Oldtimer, Traktor, oder Modelltreffen. Eigentlich ist es schwer mich zu begeistern, er hat es geschaft, da sind wir noch meilenweit von entfert. Ich werde mich jedes mal aufs neue freuen, wenn ich genau das noch mal von ihm sehen darf.

ellermaniac

Nebenbahner
Coole Location, da kommt deine Anlage richtig gut rüber!

Danke. Und ja, der Raum war mega. Hat der Veranstalter auch so gesehen und sieht mich genau da nächstes Jahr wieder, wenn die Veranstaltung so wieder stattfinden kann (ist immer von den Wechselausstellungen abhängig). Habe ihm aber gesagt, dass die Regale wieder genau so hängen müssen.

Nun zu einem ersten Erkenntnisgewinn vom Wochenende:

Die Kombination Buggymotor an der großen PF-Batteriebox hat auf ganzer Linie überzeugt. Anfahrt- und Dauerzugkraft sowie Höchstgeschwindigkeit, alles fein.

Das Geräusch ist toll

Das fanden die Modelleisenbahner auch. Es kam sogar die Frage auf, welchen Soundbaustein ich verbaut hätte.

Bin gespannt, wie schnell der Motor die Batteriebox leer saugt.

Da waren meine Bedenken vollkommen unbegründet. Die Lok ist an beiden Tagen einiges gefahren, Batteriewechsel war bislang nicht notwendig. Bewegt sich also mindestens im normalen Rahmen.

Die Motorisierung werde ich durchaus bei weiteren Modellen in Erwägung ziehen. Etwas Platz braucht es natürlich und in einer Dampflok ist der Sound dann doch deplatziert, aber für Diesel- und Elektrolokomotiven sicher gängig.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Heute standen Revisionarbeiten an der E91 auf der Tagesordnung:

IMG_1098.jpeg

Am Wochenende musste die Lok z-gestellt werden, da immer wieder die Kuppelstangen aus dem Fahrwerk flogen: Sie hielten einfach nicht mehr auf den Pins.

IMG_1093.jpeg

Zum Glück habe ich noch Kuppelstangen in Reserve da - hatte seinerzeit gedacht, sie würden auch an mein räthisches Krokodil passen. Hier ist leider festzuhalten, dass einige der Kuppelstangen von BricksOnRails ein Fall für die Tonne sind, da die Lager auf keinem Pin mehr zum Halten zu bekommen sind. 3D-Druck ist leider kein Ding für die Ewigkeit und in dem Fall schon ein größerer Schaden als ein paar einfache Pins.

IMG_1091.jpeg

IMG_1097.jpeg

Den Pin hat es grundsolide zerlegt:

IMG_1092.jpeg

Hier ist gut zu sehen, dass auch ein Teil der Pins pulverisiert wurde:

IMG_1096.jpeg

IMG_1094.jpeg

IMG_1095.jpeg

Umso ärgerlicher, da die Lok nicht dreißig, sondern nur drei Ausstellungen auf dem Buckel hat und somit nur überschaubar viel gefahren ist.

Gruß,
Christoph

Sven

Oberlehrer
Ausgefressene Pinlöcher kann man manchmal durch Auftragen einer dünnen Schicht schnelltrocknenden, farblosen Klebers wieder funktionstüchtig "auffüttern".

Dynarun

Mitglied
Egal ob PLA, ABS, PETG, Nylon etc, an allen sich bewegenden Teilen wo Reibung entsteht gehört ein Schmierstoff dran. Außer bei zb Sinterlagern, die sind selbstschmierend.
Um das festkleben von Staub und Dreck zu vermeiden, mehme ich einen Trockenschmierstoff (Dry Fluid) anstatt Öl.
2 verschiedene Materialien sind ganz normal bei Gleitführungen um ein "fressen" bzw ein Kaltverschweißen zu verhindern. Es reduziert Reibung und Wärme.

Gruß
Fachsimpel Chris

Oben