• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Ts__

Eisenbahner

Tad64

Stammuser
Wenn ich richtig gezählt habe hat ein Waggon 19 stud über Kupplung. 1 Rouven sind 1600 stud.
Macht also 85 Selbstentladewagen für 1,0094 Rouven :)

Sven

Oberlehrer
Mal 'ne Frage (ernst gemeint):
Wo bringt ihr euer ganzes Eisenbahnzeug eigentlich unter? Ich habe ja nur relativ wenige Loks und kurze Züge, weiß aber schon lange nicht mehr wirklich, wohin damit...

Ts__

Eisenbahner
Wo bringt ihr euer ganzes Eisenbahnzeug eigentlich unter?

Loks / besondere Modelle in einer Vitrine mit 24 Plätzen (ein altes Bild, Inhalt wechselnd...):

Fuhrpark 2020 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Waggons / Module für meine Anlagen: die schlafen in Euroboxen im Keller und werden nur zur Ausstellung, Tests oder Bau/Umbau rausgeholt. Ein extra Zimmer hab ich leider nicht.

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
Durch die kurzen Wagen hier braucht man sicherlich mehr als die klassischen 24 Waggons wie bei Rouvens Zügen. Aber es sieht am Ende sicher geil aus ;-)
Macht also 85 Selbstentladewagen für 1,0094 Rouven

Das macht bestimmt was her. Gibt’s für sowas nicht Crowdfunding?

Wo bringt ihr euer ganzes Eisenbahnzeug eigentlich unter?

Zum Glück habe ich einen großen Bautisch, auf dem man auch mal Sachen parken kann. Den meisten Dingen geht es aber wie denen von Thomas:

Loks / besondere Modelle in einer Vitrine mit 24 Plätzen (ein altes Bild, Inhalt wechselnd...):
Waggons / Module für meine Anlagen: die schlafen in Euroboxen im Keller und werden nur zur Ausstellung, Tests oder Bau/Umbau rausgeholt.

Frisch gebaute Modelle dürfen im Wohnbereich aufs Regalbrett, die meisten warten aber in der Kiste auf die nächste Ausstellung - da fangen sie sich auch keinen Staub ein.

@Ts__ Schicke Vitrine. Die habe ich direkt mal im Hinterkopf abgelegt.

Auch noch weit von einem Ganzzug entfernt, aber immerhin komplett:

IMG_0515.jpegIMG_0516.jpegIMG_0517.jpegIMG_0518.jpeg

Beladen stelle ich mir das so oder sehr ähnlich vor:

IMG_0521.jpegIMG_0522.jpegIMG_0523.jpeg

Perspektivisch könnte man damit natürlich auch eine Rübenkampagne abwickeln, vielleicht auch auf Rollböcken. Aber mit Schrott funktionieren sie auch gut.

Kleini

Mitglied
Perspektivisch könnte man damit natürlich auch eine Rübenkampagne abwickeln, vielleicht auch auf Rollböcken. Aber mit Schrott funktionieren sie auch gut.
Lustig, Schrott von @MTM habe ich in Leipzig zur Messe auch transportiert - weil ich meinen 'Rüben-PaB-Becher' zu Hause vergessen hatte.
Rübenwagen auf Rollböcken haben wir (vor allem Flo aus unserer Gruppe) auch schon durchexorziert.

Schön sind die Wagen mit Gebrauchsspuren geworden! Mit curved slopes hatte ich zum Anfang auch herumprobiert, von der Form fand ich sie aber unpassend. Damit wirken die Wände einfach zu Kesselwagen-rund.

Wo bringt ihr euer ganzes Eisenbahnzeug eigentlich unter? Ich habe ja nur relativ wenige Loks und kurze Züge, weiß aber schon lange nicht mehr wirklich, wohin damit...
Wenig an Rollmaterial steht irgendwo im Regal herum, alles an Modulen lagert im Keller in Euroboxen... Ausgepackt ist da nur das, was auf dem Bautisch landet.

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

heute habe ich mich an Tenderdrehgestellen versucht:

IMG_0582.jpeg

Die Drehgestelle nach Simons Bauanleitung bauen ziemlich breit auf. Das wollte ich schmaler haben:
IMG_0577.jpegIMG_0578.jpeg

Die Wasserleitung ist zwar noch gefuscht, aber durchgehend:

IMG_0580.jpeg
IMG_0583.jpeg

IMG_0581.jpeg

Achja und: etwas mehr Schrott habe ich auch noch aufgeladen:

IMG_0584.jpeg

IMG_0579.jpeg

Gruß,
Christoph

Sven

Oberlehrer
Für die Verstrebungen des Kohlenkastens würde ich 2x2 Wedge Plates nehmen, die reichen beim Vorbild nur bis knapp auf halbe Höhe.
Das nehme ich zurück, es gab auch die Ausführung mit hohen Streben.

b04-053_045.jpg

Oben