• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.800
Ort
Zwickau / Sachsen
man sieht, was es werden soll und das, obwohl die Ähnlichkeit zum Vorbild nur rudimentär gegeben ist.

Aber tolles Projekt, da eben auch der Antrieb vorbildgerecht ist!

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.138
Hi Christoph


Hammer Idee, wenn du den hinbekommst wäre das sehr sehr cool, bin gespannt was du draus machst!


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.123
Ort
Osnabrück
das schreit ja nach Schienenzeppelin:)

Auf jeden Fall!

Aber tolles Projekt, da eben auch der Antrieb vorbildgerecht ist!

Gerade noch Machbarkeitsstudie, jetzt schon Projekt…

Nunja, der Teufel steckt wie immer im Detail - offensichtlich sind hier die selben Parameter wie im Vorbild wichtig: maximale Power bei minimalem Gewicht.

- für die Hülle kommen am ehesten Flugzeugformteile in Betracht
- die Drehzahl des Propellers muss noch gesteigert werden.
- eine leichtere Stromquelle wäre besser

… aber probieren werd ich’s. Erstmal die aktuellen Projekte abschließen, und dann mal nach und nach ran.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.594
Ort
Muhr am See
Das Problem sehe ich beim Bremsen. Da müßte zusätzlich irgend etwas eingebaut werden, sonst ist ein punktgenauer Halt fast unmöglich.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe wie @franken-stein auch das größte Problem beim anhalten, wie du selber schon schreibst wird hier Alles wichtig was auch beim Vorbild wichtig ist, und das Vorbild hat halt zusätzlich ne Bremsanlage an den Achsen verbaut, könnte man auch hinbekommen, da hätte ich Ideen dazu, aber da kommen dann Platz und Gewicht die das zunichte machen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.800
Ort
Zwickau / Sachsen
Hach, immer diese Schwarzmaler hier :devil:

Christoph freut sich wie Henne, dass der Schienenzeppelin fährt und ihr redet schon wieder vom Anhalten...

Es geht doch ums fahren :)
das Anhalten ist doch da völlig unbedeuted und dem Fahren hinterlich, oder?











Stimmt schon, irgendeine Art Bremse wird man brauchen. Ich kann mir da schon Lösungen vorstellen, aber wie Peter sagt, die brauchen dann Gewicht. Und nur den Rotor gegenläufig drehen zu lassen, wird wohl langsam und ungenau sein. Da fährt man schnell wieder rückwärts ;-)
Aber das ist ja alles erst der zweite Schritt. Erstmal muss das Ding fahren....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.020
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Christoph,

Deine Machbarkeitsstudie sieht jetzt schon vielversprechend aus. Und bzgl. des Anhaltens habe ich zwei Lösungen:
1. Über die Fernsteuerung könntest Du einen Anker werfen.
2. Du könntest auch eine Weiche stellen, die den Zeppelin in einen stabil gebauten Schuppen fahren lässt.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder oder Videos

Viele Grüße
Martin

PS: Den Zeppelin könntest Du beim kommenden Treffen mal in die Kamera halten. Was hältst Du davon?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja pessimistisch soll das nicht rüberkommen, war nur ein Gedanke, was ich bisher von @ellermaniac so weiß und kenn bin ich mir sicher das er das löst.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.123
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Das Problem sehe ich beim Bremsen. Da müßte zusätzlich irgend etwas eingebaut werden, sonst ist ein punktgenauer Halt fast unmöglich.

und das Vorbild hat halt zusätzlich ne Bremsanlage an den Achsen verbaut,

Hehe, erstmal wäre ich froh, wenn er mit eigenem Antrieb durch Kurven und leichte Steigungen kommt, von Bremsen bin ich noch ganz weit weg.

Christoph freut sich wie Henne, dass der Schienenzeppelin fährt und ihr redet schon wieder vom Anhalten...

Es geht doch ums fahren :)
das Anhalten ist doch da völlig unbedeutend.

Danke, Thomas.

Aber das ist ja alles erst der zweite Schritt. Erstmal muss das Ding fahren....

Genau. Eins nach dem anderen.

PS: Den Zeppelin könntest Du beim kommenden Treffen mal in die Kamera halten. Was hältst Du davon?

Das ist gerade nix in die Kamera zu halten, vielleicht am Mittwoch wieder. Aber die fertigen ET403 könnte ich durchs Bild fahren lassen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.123
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gestern mal ein Vorbild abgelichtet:

IMG_6100.jpegIMG_6072.jpegIMG_6077.jpegIMG_6082.jpegIMG_6091.jpegIMG_6096.jpegIMG_6110.jpegIMG_6106.jpegIMG_6104.jpegIMG_6098.jpeg

Die seit langem in Aufarbeitung befindliche 042 052-1 der Osnabrücker Dampflokfreunde. Sollte eigentlich schon seit ein paar Jahren wieder fahren, an der ehemaligen Denkmallok war dann aber doch an allen Ecken und Kanten mehr zu tun als gedacht. Der freundliche Herr Ertl auf der Lok, ein Osnabrücker Lokführer-Original hielt es aber gestern für realistisch, dass sie in zwei Jahren wieder fährt.

Kurzum: Mir bleibes auch noch zwei Jahre Zeit, mich um eine Umsetzung zu kümmern. Gute 8wide Dampfloks, auch im speziellen sehr schicke 41er, gibt es eigentlich schon genug, aber manchmal fällt einem ein Vorbild einfach vor die Füße. Bislang habe ich immer nur Fragmente der Lok bestaunt (abgesehen von früher, als ich täglich mit dem Schulbus dran vorbei fuhr). Aber wo sie jetzt so in besten Licht so vor mir stand, war die Liste meiner geplanten Projekte schlagartig eins länger.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2.123
Ort
Osnabrück
*entstaub*

Lange habe ich es schon im Hinterkopf - nun geht es an die Renovierung des Lüstringer Bahnhofs. Zum einen brauche ich einen Fotohintergrund, zum anderen will ich auch mal mit meinem 1:45 Zeugs ausstellen gehen - und da ist der Bahnhof von 2018 irgendwie nicht mehr so richtig vorzeigbar. Mit dem 6wide Zeugs zusammen hatte er in knalligem Rot seinen Charme und die Grundstruktur ist jetzt auch nicht so verkehrt, aber so richtig gefällt er nicht mehr.

Er wird vor allem dezenter in der Farbgebung, im Grunde eine graue Maus in der Kombination aus rotem Klinker und weißem Putz, wie sie hier bei uns in der Ecke häufig anzutreffen ist:

IMG_7842.jpegIMG_7843.jpegIMG_7845.jpegIMG_7850.jpegIMG_7852.jpegIMG_7854.jpeg

Das Hauptgebäude bekommt noch einen geklinkerten Vorbau, in dem der Fahrdienstleiter sein Zuhause hat - ohne den Vorbau hat das Gebäude nur in den Anfangsjahren gestanden. Und da ich ja eher in der Bundesbahnzeit unterwegs bin, ist der Vorbau nahezu alternativlos.

Gruß,
Christoph
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
774
Der Bahnhof wirkt in dunkelrot sehr edel. Gefällt mir gut. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die die Dänen noch immer nicht nötig hatten, entsprechende 1x4 Mauersteine zu produzieren. Das täte der Stabilität der Fassade bestimmt gut.
Ich bin da durch 1x3 Mauersteinen sowie 2x2 und 4x4 Mauerecken sehr verdorben.
Als Purist würde ich wohl auf 1x2 Plates zurückgreifen. Diese lässt sich zudem durch Einstreuen von einzelnen andersfarbigen Plates natürlich auflockern.
 
Oben