• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hübsch!
Seit dem Pop-up-Book gibt's 1x12-Steine in dunkelgrün - wäre vielleicht für die Seitenwände eine Überlegung wert, um die ein bisschen stabiler zu machen als mit den vielen 1x2ern?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Seit dem Pop-up-Book gibt's 1x12-Steine in dunkelgrün - wäre vielleicht für die Seitenwände eine Überlegung wert, um die ein bisschen stabiler zu machen als mit den vielen 1x2ern?

Das wäre in der Tat eine Überlegung wert - die 1x2er waren halt gerade hier vorrätig, aber bestellen muss ich eh noch was. Würde Stabilität bringen, den Seitenwände aber vor allem die Unruhe nehmen.

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Schaut jetzt viel besser aus und stimmiger! :good2:

Wieviele Minifig passen nacher eigentlich in so einen Wagen?


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Wieviele Minifig passen nacher eigentlich in so einen Wagen?

Da dürften eine Menge reinpassen allerdings passen die Figuren aus der Jack-Stone-Reihe besser dazu:

C6E23CB8-E6F4-4E3A-BADD-8EB8B22C71E4.jpeg

Dann noch etwas ganz anderes. Dank Mr_Kleinsteins Büssing gab es noch Modellpflege bei meiner blauen V90: die beklebten Seitenscheiben wurden durch die blauen Formteile ersetzt, die mit Set 60229 daher kommen:

6FFD2825-6546-496D-8825-B5E4D7D52210.jpeg 6BC79D02-4809-486C-9F27-29FAAE50EF93.jpeg 86E9AC9A-2AFD-4D9D-AF7A-C9161CC1FAEB.jpeg

Den sich mir hier gerade bietenden direkten Größenvergleich will ich euch auch nicht vorenthalten:

CF4CA792-4086-4F93-BBD2-6E72C9F57D83.jpeg F8DDA02C-4CF2-4AB6-90E7-0DB5C2D28C81.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Die Jack-Stone Figuren passen wirklich gut zur V52, aber ist da das Angebot an Figuren nicht recht mager weil die Serie hat es bei LEGO ja nicht so lange gegeben.

Die Blauen Fensterrahmen an deiner V90 machen sich richtig gut, das schaut viel besser aus.

Der Größenunterschied der beiden Loks ist schon krass, was ein paar Noppen mehr in der Breite doch ausmachen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Der Größenunterschied der beiden Loks ist schon krass, was ein paar Noppen mehr in der Breite doch ausmachen.

Ja, da habe ich auch gestaunt. Wenn man nur die rote Lok sieht, ahnt man nicht mal, was das für ein Klopper ist. Wenn ichj jetzt daran denke, wie groß dann meine jetzt schon großen Wagen erst sein müssten...

10 Noppen breit ist schon heftig. Ermöglicht aber auch tolle Details.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Was macht eigentlich das Logo des Imperiums auf der blauen V90?

Es transportiert die Abluft aus dem Motorraum nach draußen!

Oder auch:

„Jedes Star Wars Set ist ein Eisenbahnergänzungs-Set“

Tatsächlich eine der meistgestellten Fragen von kleinen Jungs auf Ausstellungen... sonst wird meist nur mit großen Augen gekuckt.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Größere Züge erfordern eine größere Spielwiese - ich bin gerade dabei, eine neues Layout und dank ausgemisteter Arbeitsplatten aus der Firma auch eine neue Grundfläche auszulegen.

Einige Aspekte muss ich nun dabei abwägen:

Provisorisch ausgelegt gefällt mir die neue Grundhöhe sehr gut - damit wäre aber ein möglicher Rundkurs durch alle Zimmer des Dachbodens dahin. Den Rundkurs finde ich momentan noch attraktiver.

Mit dem Rundkurs gehe ich auch etwas weg vom ursprünglich angedachten Layouts des Kopfbahnhofes Asendorf. Wird aber auch nötig, um die V52 mit zwei KB4i-Neubauwagen hier einigermaßen vertretbar halten lassen zu können.

Der Asendorfer Lokschuppen könnte gut hinten links verbleiben. Hinten rechts ist noch ein Empfangsgebäude mit Güterschuppen zu bauen. Am Freiladegleis hinten ist einiges möglich, als erstes schwebt mir da der klassische Fuchs 301 vor Augen.

Im Moment steht alles zwei ganze Steine aufgeständert, um Antrieb für das Tor des Lokschuppens und die Weichenantrieb unter das Gleisniveau zu bringen. Alles auf der Höhe könnte sich zu einem Steinefresser entwickeln, aber auch Möglichkeiten bieten, das Gelände etwas plastischer zu modellieren.

Am Ende steht noch die Frage: transportabel bauen oder nicht. Eigentlich schon beantwortet...

Gruß,
Christoph

D1B3549C-4269-4B6F-A8DF-D5368F099D2D.jpeg D4F33413-AE3E-481D-9ACA-49F2ED053A3E.jpeg 761C83D4-43B6-496B-930E-027446D01850.jpeg E84F9FD5-4B3A-403F-A8D8-8C720D812DDB.jpeg FF3C7E15-CD86-4DBD-96F7-A39D9092987A.jpeg
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Christoph,

das sieht alles schon mal sehr, sehr gut aus.
Einige Dinge sind mit aber aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde, vielleicht als Anregung:

- Bahnhof rechts hinten? Wenn das durchgehende Gleis = Einfahrgleis vorne ist? Betriebstechnisch jetzt nicht so toll.
- Platztechnisch ist "hinten" ein Katastrophe, allerdings böte sich hier evtl ein Halbrelief an?
Der Zug muss ja in der Mitte des Bahnhofs halten, damit die Weichen zum Umsetzen freibleiben.

Und der Unterbau? Weia! Aber das hast Du ja selbst schon gemerkt.
Ich habe hier einen Bahnübergang mit 0(!) Unterbau. Meine Weichen funktionieren mit 1Platte Unterbau, wenn man sie (wie Du) modifiziert mit 0 Unterbau.

Auf Ausstellungen bin ich mit einem Unterbau von 2 Platten unterwegs.
Bei beiden Anlagen sind alle Weichen, Signale, BÜ, motorisch gestellt.
P-002.jpg P-014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
- Bahnhof rechts hinten? Wenn das durchgehende Gleis = Einfahrgleis vorne ist? Betriebstechnisch jetzt nicht so toll.

Kurz zum Verständnis der Geschichte:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...splaene.html?id=180&task=view&total=3&start=2

Das war der Ausgangspunkt, tatsächlich sind die Stummelgleise links hinten die mit Bahnsteig und angrenzendem Gebäude. Ausreichend für ganz kurze Dampfzüge und das Schweineschnäuzchen. Und dann kam die V52 dazwischen...

...aber schonmal danke für die Anregungen.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ah, vielen Dank, alte Modellbahnerweisheit:: es gibt nichts, wa es beim Original nicht gibt.....
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
So, es ist angerichtet. Heute zeige ich vor allem lichtgraue freie Fläche.

Da ja nun nicht absehbar ist, wann überhaupt wieder ausgestellt werden darf, ist die Entscheidung gefallen, hier zuhause ein Stück Eisenbahn aufbauen zu können.

Die Grundplatten auf erhöhter Ebene habe ich jetzt installiert. Hier könnte ich meinen Lüstringer Bahnhof mit seinen 6 wide Zügen aufbauen, entweder mit Hundeknochen-Rundschleife oder mit zweigleisigem Rundkurs, wenn ich die Lücke vorne mit Brücke schließe.

Zuerst einmal werde ich aber einen Rundkurs für meine großen Züge auslegen, um mal auf den R72-Kurven ein paar Runden drehen zu können. Eine Lösung für die Lücke muss dann natürlich (vielleicht erstmal provisorisch) her.

@Lok24 der Lokschuppenumbau steht dann auch noch an, er kommt von seinen Stelzen runter...

376D703F-5D15-43CD-8942-B86B03C42CD6.jpeg D90364C6-96F7-4C6F-80A3-FE23B5573FB4.jpeg FC726D20-414B-4C73-B0A6-1A21240FE953.jpeg 981B6DFE-B87A-4B76-97A2-4B2215A537E7.jpeg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

so, ein erster Schwung Gleise liegt nun wieder.

Hinten am Freiladegleis werde ich den Kran nach Asendorfer Vorbild installieren, mit dem seinerzeit Rüben verladen wurden. Eine kurze Stellprobe ergab, das ich mit den Formteilen aus den Lego-Zugsets hier nicht zurecht komme.

Neben Rüben war das zweite Exportgut der Region das Landschwein, hierfür gab es vor Ort einen Stall und Zaunanlagen zur Verladung.

Damit wären offene Wagen und Viehtransportwagen perspektivisch auf der Liste.

Hinten links werde ich ein Empfangsgebäude mit Güterschuppen in Anlehnung an das ehemals Asendorfer Empfangsgebäude realisieren. Hier gibt es allerdings nur wenige Fotos und auf fast jedem sieht der Bahnhof irgendwie anders aus, von der Darstellung auf den frühen Ansichtskarten ganz zu schweigen. Es gibt wohl Pläne davon beim DEV, die versuche ich gerade zu organisieren.

7129FA85-B196-4317-A324-70219C6FBF41.jpeg 1033A4FE-A84B-4C03-81B6-D8AF005235C0.jpeg 1FE7A76A-777F-47A0-83EA-94FC7BEA7678.jpeg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das hört sich ja sehr interessant an, bin gespannt wie es weitergeht.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
@ellermaniac bau es bloß so, dass es trotzdem abgebaut und auf Ausstellungen gezeigt werden kann.......

nach ersten Berechnungen passt das Empfangsgebäude auf eine Grundfläche von 46 x 98 Noppen. Bleibt also noch im Bereich des Transportablen...

Neben Putzbau vor dem Abriss und Klinkerbau im Urspungszustand gefällt mit aktuell ein Zwischenstadium ganz gut, wie es hier zu sehen ist:

http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=396

Ganz unten auf der Seite finden sich drei Bilder: Bewuchs und Gaststättenschilder könnten dem Ganzen ein gewisses Flair geben.
 
Oben