• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

sieht richtig gut aus. War auch schön, die Entwicklung hier zu verfolgen. Noch Beschriftung und du hast ein neus Schmuckstück.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Christoph,

richtig tolle Lok. Gefällt mir super. und bestärkt mich in meinem aktuellen (noch digitalen) Projekt

Apropos Kurvenfahrt: R40 ist problemlos möglich, die Verdrehung der Drehgestelle unter der Lok wirkt aber schon etwas irrwitzig. Vielleicht muss ich mir so langsam doch mal Gedanken über größere Radien machen.

Genau das Problem hätte ich ebenfalls und habe prompt mich bei TrixBrix etwas eingedeckt in weiser Voraussicht...oder aus purer Lust - wie man's nimmt. ;)

Viele Grüße

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Eine richtige schöne Lok hast du erschaffen :inlove:

Danke!

richtig tolle Lok. Gefällt mir super. und bestärkt mich in meinem aktuellen (noch digitalen) Projekt

Danke! Und da bin ich ja mal gespannt, was da folgt.

sieht richtig gut aus. War auch schön, die Entwicklung hier zu verfolgen. Noch Beschriftung und du hast ein neus Schmuckstück.

Auch hier danke! Manchmal denke ich, dass so fragmentierte Berichterstattung nicht jedermanns Sache ist, da freut umso mehr die positive Rückmeldung. Beschriftung folgt (auch wenn ich die nackten Modelle immer sehr mag) - ich denke hier werde ich mal ganz in Ruhe den kompletten Satz erstellen und dann als Schiebebilder bestellen.

Gruß,
Christoph (der den Schalter der V52 zugänglich gemacht hat und jetzt Probefahrten macht)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
HI Christoph


Muß auch sagen deine Lok is richtig klasse und gefällt mir sehr gut, finde du hast die V52 perfekt umgesetzt!! :good2:


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Moin zusammen!

Meine V52 strebt nun der Vollendung entgegen. Technik ist drin, Hülle wieder drum. Nur der Schalter des PoweredUp-Hubs ist nicht mehr erreichbar - hier muss der längere Vorbau noch modifiziert werden, so dass man irgendwo drücken kann.

Aktueller Stand:

Anhang anzeigen 49195 Anhang anzeigen 49196 Anhang anzeigen 49197 Anhang anzeigen 49198 Anhang anzeigen 49199 Anhang anzeigen 49200

Gruß,
Christoph

Hammer.
Echt klasse geworden.

Gruß Mario
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wow, die V52 ist echt toll geworden.
Allein die allseitige Abschrägung der Führerhausfenster ist schon ein Kunstwerk für sich!
Sieht das hier nur so aus, oder hast du tatsächlich an allen Rädern Haftreifen? Da würde ich mich fragen, ob das wirklich nötig ist oder nicht doch in Kurven viel zu sehr bremst.

Übrigens muss ich gestehen, dass ich eher zufällig überhaupt diesen Thread angeklickt habe. Gebäude sind ja nicht so mein Ding, Eisenbahn-Rollmaterial um so mehr - und was für eine Fundgrube an Fahrzeugen verbirgt sich hier!
Um mehr Leute anzulocken, die so ticken wie ich, vielleicht den Thread-Titel mal ändern... ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Muß auch sagen deine Lok is richtig klasse und gefällt mir sehr gut, finde du hast die V52 perfekt umgesetzt!!

Danke, Michael. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder im Emsland, dann bringe ich sie mit.


Hammer.
Echt klasse geworden.

Dir auch danke, Mario.

Sieht das hier nur so aus, oder hast du tatsächlich an allen Rädern Haftreifen?

Ja, tatsächlich. Bin eigentlich zufrieden mit den Fahreigenschaften, fällt bei der eher langsamen Geschwindigkeit nicht so sehr ins Gewicht. Käme aber auf einen Test an - trotz beider Varianten hier vor Ort habe ich die ohne Haftreifen gar nicht ausprobiert, muss ich gestehen.

... - und was für eine Fundgrube an Fahrzeugen verbirgt sich hier!
Um mehr Leute anzulocken, die so ticken wie ich, vielleicht den Thread-Titel mal ändern... ;)

Danke. Und ich denk mal drüber nach. Eigentlich gefällt mir der Titel - aber anderseits gehört das ganze (neuere) Material in 10 wide auch gar nicht zu meinem Lüstringer Bahnhof...

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Ja mal schauen ob nächstes Jahr was geht bei uns hier im Emland, wäre toll die Lok mal in realleif anschauen zu können.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph



Schöne Fahrtest Videos, das ist wirklich ne richtig schöne Lok geworden und fahren tut sie auch noch richtig gut! :good2:

Die unebene Strecke erinnert mich an die Typischen unebenen vernachlässigten Nebenbahnstrecken der damaligen Zeit wo oft nur etwas mehr als 30 km/h gefahren werden durfte wie bei uns hier auf der MHE-(Meppen Haselünner Eisenbahn) Damals, Heute (Emsländische Eisenbahn) mit mittlerweile auf DB Streckenstandart umgebautem Gleisbett.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Die V52 wird nun auch standesgemäße Neubau-Schmalspurwagen erhalten, wie sie von 1965 bis 1973 auf den Odenwaldbahn gelaufen sind.

Hier Fotos vom zusammengestöpselten Prototyp.

Die wahre Größe hat mich dann doch schockiert. Wenn ich alle vier Vorbildwagen baue, wird es ein amtlicher Zug.

Gruß,
Christoph

E59BEED0-AAA3-4E30-94CE-E7051766448B.jpeg 3475A606-20FC-42F3-9119-0113C548EA17.jpeg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Schaut ja mal gut aus was du da so machst, wenn der Wagen erst die richtige Höhe hat und du davon alle gebaut hast wird das ein sehr tolles Gespann von Schmalspurzug.


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Waren die Waggons echt so niedrig im Vergleich zur Lok?

Wollte ich auch als erstes fragen. Da kommen Errinnerungen bei mir hoch.

Die wahre Größe hat mich dann doch schockiert. Wenn ich alle vier Vorbildwagen baue, wird es ein amtlicher Zug.

Ja, ein 4-Achs-Personenwagen hat schon eine ordentliche Länge, bei mehreren kommt da was zusammen.
ich bin gespannt, sieht auf jedenfall vielversprechend aus.

Leider sieht man die Farbunterschiede bei den BB-Fenster soagr auf dem Foto. ich hoffe, dass es in Wirklichkeit nicht so auffällt.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Ich hätte jetzt gedacht, das ist das Original-Lego-Qualitätsmerkmal... :wsntme:

Möglicherweise wäre es von Lego auch nicht besser... aber hier habe ich tatsächlich auch in den Giftschrank gegriffen - notwendige 64 Eisenbahnfenster in Dark Green sind bei der Regierung kaum vertretbar. Unterschied ist definitiv da, aber noch im Rahmen, so dass ich nach eine Probebestellung auch die restlichen Fenster bestellen werde. Gleiches gilt für das Dach - 448 Bögen in Hellgrau...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Möglicherweise wäre es von Lego auch nicht besser...

bei Dunkelgrün geht es. Ich habe die normlen Fenster in Dunkelgrün von Lego verbaut und das passt. Die von BB haben da eine leicht andere Farbe.
Und das bei Dir verbaute Zugfenster gibt es doch gar nicht von Lego. Da muss man ja auf Fremdmaterial ausweichen.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Wagenkasten einen Platte höher, Wagenboden auch, ebenso die Drehgestelle. So könnte es was werden.

Ein Wagen erschöpft meinen Bestand an dunkelgrünen Platten... mal kucken ob sich noch etwas versteckt (irgendwo müssten noch so kleine, dunkelgrüne StarWars-Flieger rumliegen, mal sehen ob es sich lohnt die zu fleddern)

Gruß,
Christoph

243D5D69-DA80-42BD-B848-67EEBCCA4F55.jpeg 5ED1BF55-A08E-4A1F-AAF8-D6F80EEC4720.jpeg EF0DB4ED-E4F9-417A-969B-632DD950833B.jpeg
 
Oben