• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Christoph


Deine Köf ist ja mal klasse und das in 6 wide, mir gefällt da aber auch die rote besser.


Gruss

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die rote ist halt im Bereich der Fenster harmonischer. Die Hörner wären jetzt nicht so mein Problem gewesen, zumal sie sich ja leicht ändern lassen.

Allerdings finde ich den Güterwagon irgendwie gruselig, hat was vom Deportationswagon.
Ja, ich weiß, zu kurz, aber die Art des Wagons.... Und die Köf1 entstand halt auch in der Zeit. Persönliches Empfinden...

Gibt es die Möglichkeit Bilder von der teilzerlegten PU Köf zu machen? Ich hab halt so gar keine Ahnung von den Systemen bzw. Bauweisen.
Die Creator Cars und Technic Lochbalken kenne ich ja noch, aber was im MOC Bereich mit Noppen passiert ist ja tatsächlich eine völlig andere Welt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Huwi


Das mit dem Deportationswagon ist aber was häftig :S, zumal es sich wenn auch zu kurz um einen modernen Schiebewandwagon handelt.
Die Deportationswagon's waren normale G10 Güterwagon's, mit Schiebetür in der Mitte.
Das war wirklich eine schlimme Zeit Damals und wir alle müssen dafür sorgen das sowas nicht wieder passiert.


Gruss

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Nunja, ich denke der Schiebewandwagen ist da relativ unbelastet.

Ich komme mal wieder auf das Modell zurück:

Thema Fenster: da sehen jetzt beide Modell gleich aus, die transparenten Steine wurden mit Aufklebern versehen.

Thema Hörner: Die Hörner der Orangen sind dem Vorbild der Köf 2 der HSB nachempfunden, der Anbau auf der Roten dem Vorbild der Köf 2 der DB:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...011-8-rangiert-in-wernigerode-westerntor.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deut...9336/ex-db-koef-ii-heute-im-privatbesitz.html

und ja: der Wagen ist zu kurz, aber nur mit kurzen Zweiachsern ist unfallfreier Ausstellungsbetrieb gewährleistet. Man möge es mir nachsehen, das der Fokus auf der Kleinlok lag.

Gruß,
Christoph
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ui, das kenn ich....
Hab gestern in meinem Keller auch mal wieder Laufwege geschaffen...hin und wieder muss das sein.
Auf kurz oder lang muss ich das komplette Konzept meines Kellers ändern....
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich hab wieder 10 kleine Kisten Lego zu sortieren.
Und dann schauen wo hin :facepalm:

Gruß Mario
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ah jetzt, ja... (eine Insel)

Ich dachte erst, du meinst das mit dem Schienenbus geht ihr zu weit, aber die will eine Verkleidung.

In dem Fall muss ich Aurel zustimmen, der Träger sieht Top aus.

Vorschlag zur Güte, verkleide ihn mit Plexiglas, dann bekommt deine Frau, was sie will und die Züge stehen nicht im Weg...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Das Thema ist durch, Verkleidung ist dran.

Der Verzicht auf die Präsentationsfläche ist mir aber nicht schwer gefallen, da sich durch die Umbaumassnahmen die mir für Lego zur Verfügung stehende Fläche erheblich vergrößert...

Momentan steht dann aber erstmal Baustelle an. Wenn die Tage wieder kürzer werden sollte sich das aber erledigt habe, um sich dann wieder den angenehmen Dingen zu widmen.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich habe mal ein befahrbares Regal gesehen (für H0), normales schmales Regal an der Wand, wo allerdings die Züge direkt auf die Anlage fahren konnten...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
So, für den bricktrainaward habe ich meinem T41 noch mit Aufklebern aufgehübscht, auch den Antrieb habe ich vom Prototypenstatus auf einsatzfähige Wechselchassis PoweredUp/PowerFunctions hochgehoben:

A0902F42-78B9-4D9C-9A67-474ECAC3942F.jpeg E31ED05D-B7E9-4954-8986-97436EE8D7DF.jpeg DB0339BA-8678-4394-8309-0E8428123773.jpeg E0539EF6-EC29-45C6-BE8C-6A4CE629CE9E.jpeg A267C7FA-F564-40EB-9241-5DC727D0E2D5.jpeg

Falls jemand Lust hat, meine englischen Texte auf Flickr gegenzulesen kann er das gerne tun.

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/50004967547/in/dateposted-public

Gruß,
Christoph
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Wechselchassis ist klasse gemacht.
Einen Fehler habe ich noch in der Beschreibung gefunden: es muss "exchangeable" heißen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Zu gewinnen wären Weichen. Aber Dabeisein ist alles. Bin mal gespannt, wieviele Beiträge es zu dem internationalen Wettbewerb geben wird.

955EBE35-3817-4F31-8DDA-FE32263D1F93.jpeg 6C77268F-8A7C-46BE-ADE8-4008735D5CDC.jpeg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
8F7E162E-7FA8-4B3B-B6D3-04645FD6783F.jpeg

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Ein schönes Buch hat mich diese Woche erreicht, Räder für mein neues Projekt der auf dem Titel abgebildeten Lok ebenfalls.

Als erstes gilt es nun die Fahrgestellfrage zu klären. Zwei Eisenbahnmotoren wären sicher zuverlässig und lieferten notwendige Zugkraft, aber eigentlich müssten die Achsen im Drehgestell mindestens eine Noppe weiter auseinander. Platz für die Motorisierung im Lokaufbau wäre auch da, aber Zugmotoren wären schön einfach. Mal kucken, wie die Proportionen im ersten Aufbau wirken.

Das Buch zeigt auch Bilder von anderen interessanten Dingen: vierachsige Neubau-Schmalspurwagen aus dem Jahr 1965 und viele andere Details aus dem Betrieb der Schmalspurbahn.
 
Oben