• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Da kommt er hier mit Akkuschraubern, Harpunen und Taucherflossen als Geburtshelfern...

Ja, aber auch mit zwei roten 2x4 Steinen direkt links und rechts neben dem Zylinder direkt auf dem Rahmen. Und in den Wasserkästen könnten noch einige dazu kommen. Dicke Steine habe ich bei den letzten Modellen selten verbaut.

Geburtenstark wird es hier dieses Jahr sicher nicht (Naja, immerhin gab es zu Jahresbeginn schon 2x V52 plus Personenwagen dazu). Wenn es in dem Bautempo weitergeht wird die Lok frühestens zum Weihnachtsfeste ihre Runden um den Baum drehen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute gab es nun im Mittelteil eine gute Portion Stabilität dazu. In der Gesamtheit wird das wesentlich stabiler als ich gedacht hatte.

Erstmal den Motor eingebettet:

F5C5A27D-B3E6-46B1-BFE8-ACA769B6B032.jpeg

Und dann einen tragenden Rahmen rundumzu:

25580E6D-730F-4366-9F2F-92DC7F3A011C.jpeg 4C1812D3-8734-4B28-BACE-4F14B3BAD934.jpeg C2915976-AFE9-4DFE-95BE-30D87BA34A5C.jpeg 852FB539-18DA-4785-9327-C6FA43FE5644.jpeg

Die Dimensionen von Wasserkasten, Führerstand und Kohlekasten sind nun aufgespannt.

Platz für Batteriebox und Empfänger ist ausreichend da.

Schmuck unten rum und Aufbau des Lokkastens kann nun folgen.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das sieht schon extrem überzeugend aus!
Ich würde eventuell noch im Bereich der Dome den Kesselscheitel ändern (Plates oder Wedge Plates statt der Curved Slopes), damit die Dome in die Kesselrundung übergehen und nicht so überstehen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Das sieht schon extrem überzeugend aus!

Danke!


Ich würde eventuell noch im Bereich der Dome den Kesselscheitel ändern

Ja, da ist noch viel Luft noch oben! Aktuell setze ich den Kessel zum Testen immer am Stück auf und ab, so wie ich ihn vor vier Wochen aus der Kiste geholt habe.
Finetuning folgt!

Noch ist er ja auch noch relativ nackt, da wären ja auch noch einige Rohre zu verlegen - mal sehen wie sehr ich da ins Detail gehe.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich habe mir so auf Verdacht mal ein paar Speed Champions Scheiben aus der Pick a Brick Wand mitbringen lassen.

Beim Wegsortieren fiel mit etwas ins Auge, da musste ich sie schnell mal anprobieren:

6B9994D8-8E69-4A34-BFB4-1B5414E34E00.jpegA8AD69A1-983A-45F1-8FA4-A77800D10DB2.jpegE08F043A-4F9D-4122-B4FB-399D996DD257.jpeg

Könnte (vernünftig eingebaut) funktionieren…

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde auch raten, pack die Scheibe wieder weg, das is glaub nicht das Richtige, gefällt mir die gebaute Lösung auch besser.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
„Sag zum Abschied leise Servus…“

Irgendwann ist es mal an der Zeit, sich zu verabschieden.

Das Zeugs wird auch nicht besser wenn es in der Kiste liegt, und nach draußen will ich eh mit was anderem gehen, deshalb wird ein weiteres Mal altes 6 Noppen breites Material gefleddert:

307B92FD-686B-424A-9463-1AD202F28C39.jpeg

Als erstes sind die Sachen mit PU-Motorisierung dran, da die Hubs dringend woanders gebraucht werden. Die Nordwestbahn zerlege ich zwar nur ungern, war eins meiner ersten MOCs, das ich wirklich gelungen fand und das auch der local hero auf den Ausstellungen vor Ort war. Aber die funktioniert in 8 wide bestimmt auch viel besser.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Uuuuuuh, NordWestBahn
Cool ....
Aaaaaaah, die arme Köf (sweat) (:|

Ja, nen kleines Tränchen musste ich auch verdrücken. Vielleicht auch noch zwei drei mehr, wenn’s an die 194er und an die 144 geht. Aber es ist nur Lego ;-)

Die lange Corona-Pause mit wenig raus und viel Zeit auf dem Dachboden bot halt die Chance, mal was ganz anderes zu machen. 10wide habe ich lieb gewonnen, an 8wide robbe ich mich gerade ran.

Und außerdem ist es extrem ergiebig, seinen Fuhrpark zu zerlegen - kann ich jedem nur empfehlen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Muss zugeben, als ich vor mehr als einem Jahr alles ältere von mir zerlegt habe auch mit mir gerungen habe.
Aber wie du schreibst, der Teilegewinn dadurch war nicht unerheblich und ich bin so ja auch zum bau meiner Grossmodelle gekommen.
Ich muss zwar immer wieder gut überlegen ob ich ein Projekt umsetze, weswegen weisst du ja.
Aber wenn dieses Jahr so gut läuft wie das letzte, kann es gut sein das ich noch weitere Projekte umsetzen kann die mir vorschweben.


Gruß

Michael
 
Oben