• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!


Das Battboxunterteil gibt es auch in rot, würde es dann besser passen?

Und die Gewichtssteine würde ich sicherheitshalber anders, d.h. weiter unten, einbauen...

Die rote Batteriebox hatte ich für dieses Projekt gar nicht auf dem Zettel, aber in Kombination mit dem Vorteil des tiefen Schwerpunkts vielleicht gar keine schlechte Idee:

8BDE069E-CA58-4CF4-BBA1-150812002865.jpeg AF4FDC2E-EE08-43EC-BCA2-FAE00491DEA2.jpeg C3FE98D4-7042-4FEB-BF5F-F46D9141C72B.jpeg

Gibt dann nach oben raus auch mehr gestalterische Freiheiten, auf der anderen Seite kaufe ich mir eine schlecht zugängliche Batteriebox ein.

Den Wasserkasten und den Kessel habe ich für einen ersten Eindruck aufgesteckt, beides bedarf einer gründlichen Überarbeitung.

Muss doch mal nachfragen: Was ist denn mit dem Kreuzkopf passiert?

… genaueres Hinsehen ergab: die Kreuzköpfe waren im letzten Aufbau zugunsten mehr Spiel zwischen Treib- und Kuppelstange schlichtweg falsch herum montiert. Mit neuen Zylindern geht es nun auch mit korrekt montierten Kreuzköpfen, also mit der Schmuckseite nach außen.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Gibt dann nach oben raus auch mehr gestalterische Freiheiten, auf der anderen Seite kaufe ich mir eine schlecht zugängliche Batteriebox ein.
Kommst du so noch an den Ein-Aus-Schalter ran? Batteriewechsel könnte auch schwierig werden. Kann die Batteriebox nicht quer in den hinteren Vorratsbehälter? Den Kohlenaufsatz kann man ja abnehmbar machen, so dass man an alles rankommt.
… genaueres Hinsehen ergab: die Kreuzköpfe waren im letzten Aufbau zugunsten mehr Spiel zwischen Treib- und Kuppelstange schlichtweg falsch herum montiert. Mit neuen Zylindern geht es nun auch mit korrekt montierten Kreuzköpfen, also mit der Schmuckseite nach außen.
Da bin ich beruhigt. Andererseits ist es traurig, dass es bei kommerziell angebotenen Teilen überhaupt eine "Schmuck-" und eine "Bäh-"Seite gibt...
Mit neuen Zylindern
Nicht böse sein: Die Zylinder gefallen mir überhaupt nicht. Für so einen eindrucksvollen Brocken von Lok viel zu spirrig.
Ich häng' mal was an.
 

Anhänge

  • Dampfzylinder.io
    312,6 KB · Aufrufe: 7

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Nicht böse sein: Die Zylinder gefallen mir überhaupt nicht. Für so einen eindrucksvollen Brocken von Lok viel zu spirrig.

Ich weiß: aber nach vorne hin kann ich nicht weiter, da schwenkt die Vorlaufachse hin. Ich denk nochmal drüber nach, noch ist gar nix endgültig.

Kommst du so noch an den Ein-Aus-Schalter ran? Batteriewechsel könnte auch schwierig werden. Kann die Batteriebox nicht quer in den hinteren Vorratsbehälter? Den Kohlenaufsatz kann man ja abnehmbar machen, so dass man an alles rankommt.

So die ursprüngliche Idee. Aber in der aktuellen Konstellation mit Batteriebox und XL-Motor knapp über dem Rahmen liegt die Lok schon wie ein Brett auf der Schiene.

btw: .io kann ich nicht. Bin bei Lego ganz weit weg von digital. War aber schon bei dir spicken…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Mist.
Äh, und nach hinten ist wohl doch kein Platz, wenn ich mir das recht überlege - jedenfalls nicht, wenn du nicht neue, kürzere Treibstangen bestellen willst.
Gibts z.B. Buwizz auch in rot?
Es gab glaube ich mal eine Ankündigung, dass man den in mehreren Farben kriegen kann - ist aber meines Wissens nie was draus geworden.
Würde die Sache aber auch nicht viel einfacher machen, da man dann ja an den Einschaltknopf und an die Ladebuchse drankommen muss.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
nimmst du die Variante mit auswechselbaren Akkus oder die wiederaufladbare? Sind die überhaupt gleich vom Unterteil her? Gibts z.B. Buwizz auch in rot?

Geplant ist die normale Batterie Box. Eine aufladbare 8878 hatte ich mal, kann mich aber nicht erinnern, ob ich dort das Gehäuse hätte tauschen können. Mittlerweile aber wohl preislich jenseits von Gut und Böse.

Also doch Gewichtssteine nach unten und die Box in den Tender. Loks mit schwer zugänglichen Batterie habe ich eigentlich schon genug…
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

manchmal sind es die kleinen Detaillösungen, nach denen man lange suchen muss:

25FF0121-4817-4239-B79E-CD4614FD3652.jpeg

Gerne hätte ich wie @Sven rote Skateboards als Schneeräumer verbaut, aber die waren hier a) zu groß und b) beim Auslenken der Vorlaufachse im Weg.

Die Lösung fand sich jetzt in Schwimmflossen. Zuerst über einen rigid hose besfestigt, fand sich jetzt in einer StarWars-Kurzwaffe die bessere Lösung.

Schwerter zu Pflugscharen!

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ja, der Umhang wäre nett. Aber die Befestigung im passenden Winkel hinzukriegen, dürfte nicht ganz trivial sein.

Übrigens kann ich immer wieder nur staunen (normalerweise bei Peter, jetzt auch bei dir), was ihr für Teilevorräte habt.
Einfach ohne digitale Planung losbauen würde bei mir mangels Materiel überhaupt nicht funktionieren...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Übrigens kann ich immer wieder nur staunen (normalerweise bei Peter, jetzt auch bei dir), was ihr für Teilevorräte habt.

Manchmal muss ich selber staunen. Unter dem Figurenzubehör war nichts mehr zu finden, aber jetzt habe ich doch glatt drei weitere rote Schwimmflossen aus der Figuren-Gemischtwarenkiste gezogen. Puh, hätte fast gestern Abend schon welche bestellt…
Bestand von unterschiedlichstem Zeugs ist mittlerweile da, dafür habe ich die letzten 10 Jahre auch viel gewaschen und sortiert.

Einfach ohne digitale Planung losbauen würde bei mir mangels Materiel überhaupt nicht funktionieren...

Bei mir ist es eher umgekehrt: ohne das Wühlen in den Kisten wäre ich auf so manch eine Lösung nie gekommen, wenn mir nicht die Teile in die Hände gefallen wären.

Mit Flossen an Akkuschraubern bin ich jetzt ganz gut zufrieden, das ist sogar einigermaßen stabil. So ist die Mechanik hin zur Kupplung nicht so nackt, genug Spiel zum Rahmen ist da und auch R40 geht noch:

F71B0BF4-5722-4F6F-BA04-DD173048B1F0.jpeg C763E181-76FF-47AC-82A9-5245E73E18E7.jpeg FFBEB65A-61D2-4406-811A-3516DACCD8E2.jpeg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Und in Gold aufgewogene Kotflügel werden auch noch versteckt...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ganz schlimm ist der Gesamteindruck jetzt nicht, aber wenn man weiß, dass der Zylinder größer muss, dann kann es doch so nicht bleiben…

29BF4867-5D28-4033-974D-13ADBF4C9D91.jpeg D44359D5-3A9D-4456-AD01-5BDB210E36AB.jpeg B102EE65-9F6A-48D6-8C11-894627360840.jpeg

Nunja, ich Taste mich weiter ran.

Und in Gold aufgewogene Kotflügel werden auch noch versteckt...

Mhmm. Vielleicht kein Cent-Artikel aber durchaus noch bezahlbar. Da gibt es schlimmere Teile.
Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Mhmm. Vielleicht kein Cent-Artikel aber durchaus noch bezahlbar. Da gibt es schlimmere Teile.

Ja, nach dem Auspuff für Bruno's P1 hab ich lange gesucht bis ich einen bezahlbaren gefunden hab.
Mir sind die Kotflügel nur aufgefallen weil die so schön versteckt verbaut sind.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

...und ich schreib vorhin 2021 wird ein geburtenstarker Jahrgang. Da kommt er hier mit Akkuschraubern, Harpunen und Taucherflossen als Geburtshelfern...
Unter uns: bezieht "geburtenstark" sich nicht auf die "Quantität"? Neue Definition (wenn ich die Bilder sehe): es bezieht sich auf die "Qualität"!

OK, wenn das so ist. 1975 muss dann also doch ein "starker" Jahrgang gewesen sein - ich hab's immer geahnt, dass wir deshalb so wenige waren. :D

Viele Grüße

Rouven
 
Oben