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Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

pet-tho

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Gefällt mir bisher ganz Gut, und runterregeln kannst die Lok ja immer, wobei sie so vermutlich nicht das nötige Drehmoment hat und nix ziehen kann, aber du wirst das sicher gelöst bekommen, auf jeden Fall Klasse in 10 wide.
 

IlexGT

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Die Übersetzung müsste doch rel. leicht änderbar sein, da ja jetzt schon mit 3 Zahnräder der Höhenunterschied ausgleichen wird, da findet sich sicher Platt für eine andere Übersetzung. Sieht aber echt klasse aus die kleine Lok :cool1:
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Plötzlich und vollkommen unerwartet fuhr uns heute die kleine 99 6001 vor der Nase vorbei:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/51267593072/in/dateposted-public/

Unverhofft kommt oft, hatte nicht damit gerechnet, sie beim aktuellen Harz-Aufenthalt zu sehen, da im Selketal aktuell der Dampf-Betrieb ruht.

D8E5BD50-A8D9-4525-ADC6-0CF8EEE2FC8A.jpeg

Nochmal live davon überzeugt was für ein schönes Maschinchen die 99 6001 ist, kann es dann zuhause mit dem Modell weitergehen.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

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Oh, da werden Erinnerungen wach.

Mein Ex-Schwiegervater ist in die Nähe von Harzgerode gezogen und wir haben auch dort geheiratet und unsere Flitterwoche verbracht, da stand dann auch eine Fahrt auf den Brocken an.
Schade, der Harz fehlt mir...
 

ellermaniac

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Schade, der Harz fehlt mir...

Klingt nach verbrannter Erde… war es bei mir auch mal, habe seinerzeit den letzten Urlaub mit einer langjährigen Freundin dort verbracht. Ich war nun mit jedem unserer Kinder für ein paar Tage dort, jetzt geht‘s wieder!

Ein paar Detailaufnahmen der Harzer Dampfloks wurden dieses Jahr erstellt:

B2B0CF3A-EB7F-4CAC-8D47-4F9731049D3F.jpeg

Und auch ein paar Ideen für die Peripherie dokumentiert:

7A7F2F2B-9F1E-4B7C-97FC-59E0A5350162.jpeg

D036E2E8-F476-492D-931D-3037D93BF602.jpeg

Leider wurde die geplante Besichtigung in der Lokwerkstatt abgesagt. Aber dann müssen wir da wohl nochmal hin.

Gruss,
Christoph
 
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Fabi_Bo

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Hallo,

sollte noch Interesse an Bildern der Harzer Schmalspurbahn bestehen könnte ich welche beisteuern. Habe die bisher auf jeder Brockenwanderung mindestens zweimal vor die Linse bekommen.
Allerdings nur während der Fahrt, also keine Detailaufnahmen!
Einfach kurz hier melden, dann werde ich mal sehen was ich hab.

MfG Fabian
 

ellermaniac

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Allerdings nur während der Fahrt, also keine Detailaufnahmen!
Einfach kurz hier melden, dann werde ich mal sehen was ich hab.

Danke für das Angebot, aber da ist inzwischen genug Material da. Interessant wären nur noch Detailaufnahmen der 99 6001, wobei es da in den Weiten des Internets auch reichlich Material gibt. Und ich müsste mal in der Diakiste kramen, anno 1997 müsste ich da einige schöne Aufnahmen im Selketal gemacht haben.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen,

jetzt aber mal langsam los an das Modell.

Zumindest der Anfang ist gemacht, Achsabstände und auch Treib- und Kuppelstange sowie die Größe des Zylinders passen gut. R40 Kurve geht bislang auch noch.

11E00818-B525-4A78-9494-22B25ADC2BCE.jpeg FD71FCC5-2AA1-4ED7-9463-0BD2F3D3A18F.jpeg

… weiter geht es dann mit der Motorisierung. Ich denke ich baue nach einigen PoweredUp-Modellen mal wieder klassisch PowerFunctions ein.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Sehe ich das richtig, dass die Treibstange ein halbes Stud vesetzt ist und diagonal liegt? Kollidiert die nicht mit der Kuppelstange?
 

ellermaniac

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Sehe ich das richtig, dass die Treibstange ein halbes Stud vesetzt ist und diagonal liegt? Kollidiert die nicht mit der Kuppelstange?

Ja, das ist korrekt. Hier ging es ganz gut, ohne ein einziges Verhaken:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/51237937132/

Jetzt ist der Zylinder nach unten gewandert, so hat es offensichtlich mehr Potential, sich zu verhaken. Ich denke, dass ich das Gestänge noch etwas entgraten muss (spricht man bei 3D-Druck von entgraten?).

Ansonsten läuft es aber, spannend wird der Umstieg von Schiebezug zu Motorbetrieb und die anschließenden Testfahrten.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Aber auch die Löcher dürften doch auch für geraden Lauf sein oder?
 

ellermaniac

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Aber auch die Löcher dürften doch auch für geraden Lauf sein oder?

ich glaube jetzt verstehe ich deine Frage:

Nein, die Treibstange sitzt vorne nicht weiter innen als hinten - falls du das meinst.

Der Kreuzkopf wird auf der oberen Stange gut geführt, das hält die Treibstangen in Richtung.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

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Das Battboxunterteil gibt es auch in rot, würde es dann besser passen?
 

pet-tho

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Zur Lok würd das Rote sicher besser passen, aber zum Geldbeutel von Christoph wohl ehr nicht, sind die Grauen ja schon langsam irre teuer, aber die Roten werden fast mit Gold aufgewogen. Waren ja nie einzeln zu kaufen und glaub nur in Einem Set.
 

ellermaniac

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Das Battboxunterteil gibt es auch in rot, würde es dann besser passen?

Im Grunde ja, aber eigentlich wollte ich die Box eh im Tender verstecken. Ebenso den Empfänger und die Gewichtssteine sind auch nur testweise aufgesteckt. Alles noch sehr Work-In-Progress hier.

Zur Lok würd das Rote sicher besser passen, aber zum Geldbeutel von Christoph wohl ehr nicht, sind die Grauen ja schon langsam irre teuer, aber die Roten werden fast mit Gold aufgewogen. Waren ja nie einzeln zu kaufen und glaub nur in Einem Set.

Mittlerweile ja. Aber da habe ich mich seinerzeit eingedeckt, als sie noch bezahlbar waren.
 

Sven

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Hi Christoph,

ein spannendes Projekt!
Ein paar Anmerkungen habe ich (frag' mal Thomas @Ts__ , der hat auch so seine Erfahrungen damit, dass ich immer was zu meckern habe... :D):
Die Zylinder würde ich aus 4er-Liftarmen bauen. Die Oberkante liegt beim Original ja deutlich höher als die Radoberkante, außerdem muss über der Gleitbahn (=Kreuzkopfführung) ja noch der Schieberkasten hinpassen.
Zur Motorisierungsfrage: Dampfloks sind üblicherweise so konstruiert, dass sie bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit mit 4-5 Treibradumdrehungen pro Sekunde unterwegs sind (bei der 99 6001 sind's 4,42 U/s, falls ich mich nicht verrechnet habe). Das passt normalerweise ganz gut mit einem nicht unter- oder übersetzten L-Motor.
Und die Gewichtssteine würde ich sicherheitshalber anders, d.h. weiter unten, einbauen... Wenn noch (im Verhältnis zur Spurweite) ausladende Aufbauten dazu kommen, besteht sonst in schnell gefahrenen Weichen akute Kippgefahr. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...

Beste Grüße
Sven

P.S.: Muss doch mal nachfragen: Was ist denn mit dem Kreuzkopf passiert? Der sieht auf den neuen Bildern so abgebrochen aus.
 
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ellermaniac

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ein spannendes Projekt!


Danke! Liegt ja nun auch lange genug in der Schublade, erschreckenderweise war schon im Eingangsposting dieses Threads von der 99 6001 die Rede…

P.S.: Muss doch mal nachfragen: Was ist denn mit dem Kreuzkopf passiert? Der sieht auf den neuen Bildern so abgebrochen aus.

Sven, du hast ein verdammt gutes Auge! In der Tat werde ich (mindestens) einen Kreuzkopf bei Bricks-On-Rails reklamieren müssen, da sich an ungünstiger Stelle ein Riss zwischen den gedruckten Schichten auftut. Schade, aber bei den Teilen ist Luft nach oben.

Ansonsten ist hier WIP angesagt, Anmerkungen sind herzlich willkommen!

Gewichtssteine: Mal sehen, ob ich sie brauche - wollte nur die Zugkraft mit etwas mehr Gewicht testen
Tempo: Obwohl die schnellste unter den Harzer Dampfloks, will ich kein Rennpferd bauen. Da verzichte ich lieber auf vorbildlichgerechte Höchstgeschwindigkeit und habe gute Anfahrtszugkraft auch bei niedriger Geschwindigkeit.
Zylinder: sicher noch nicht die letzte Ausbaustufe, ich kuck mal was hinpasst, wenn der Aufbau mit den Wasserkästen drauf ist.

Gruß,
Christoph
 
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