• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Du musst Donald nur von der Größe anpassen das er zum Rest passt, der sieht in 12 wide bestimmt prima aus wo er doch in 8 wide schon gut wird.
Und dann am besten auch gleich in der donald-mäßigen Farbgebung als Lufthansa Airport Express!
bau bitte 'nen 959 Dakar. Einzigartiges Auto
Was habt ihr eigentlich alle mit diesen Tuning-Käfern?
*duckundwech*
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

heute mal ein Gruppenbild mit Dame(n)...

657DF498-4028-43E2-A187-996DFD5C1D3E.jpeg A35D31CF-67ED-4276-84F7-3C1FDE7F141C.jpeg 8B1873E9-DBFC-48F7-8FEC-EEB34BB37C31.jpeg

... und jetzt darf gefleddert werden. Vier alte Damen in sechser Breite warten auf den Schneidbrenner. Dabei hatte ich mich kürzlich erst über die Seitenscheiben der V90 gefreut, die nun auch in blau zu haben waren. Nunja, sie werden anderweitig Verwendung finden...

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute war ein bisschen Lektüre in der Post:

450C9D02-009F-4B2E-8375-02D01F43ADAB.jpeg

Vor dem Neuaufbau von V90 und V100 mal ein bisschen Basiswissen aufbauen...
Bei Interesse: ist für kleines Geld über die GdL zu beziehen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

ich liebe ja diese Vorbild-und-Modell-Geschichten. Für zwei kommende Projekte hab ich mir erstmal was fürs ausgiebige Schmökern auf dem Sofa (oder auch der Terasse) besorgt.

Für den ET403, der schon etwas näher liegt:

BF4203C2-B972-40F4-9F4D-56C7F440CA12.jpeg

Und für ein Modell, dessen Vorbild in Osnabrück noch fährt:

5D57E6E6-748E-43CC-B4D9-CE24CFC631E0.jpeg

Gruß und schönes Wochenende,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mag das auch mich mit dem Vorbild erstmal anzufreunden und hab auch einige Bücher aus dieser Reihe, schöne Vorbilder hast du dir da ausgesucht, aber Beide mit Lego ne Hausnummer, da bin ich echt gespannt.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Christoph,

puh, die Baureihe 403 wird eine Herausforderung. Würde mich als Lufthansa-Express freuen. Da fühle ich mich an Kindheitstage erinnert, denn entweder im Quelle- oder Otto-Katalog gab es den glaube ich als H0 Set. Und ich hatte nie eine H0 Eisenbahn...deshalb kompensiere ich das heute irgendwie ;)

Bin gespannt auf die Entstehung.

VG

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da erinnere ich mich auch, war von Lima und gab es Erst als IC später dann als Lufthansa.
Die IC-Version habe ich in N-Spur in der Vitrine stehen, ein sehr schöner Zug
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Scheibe is immer schwierig, habe bei meinem Porsche auch ewig getüftelt, hast mal ein Bild von schräg oben wie die Scheibe wirkt? Erster Eindruck is auf jeden Fall schon sehr Gut, auch vom Gesamteindruck mit Dach usw.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Christoph,

wenn ich es korrekt interpretiere wird die Frontscheibe stufig.
Wie wär's mit ein paar 3063 links und rechts. Allerdings - ich hab glaub ich 3 Stück in trans clear (relativ verkratzt) wirst Du Dir schwer tun bei der Beschaffung.

Außerdem: Du musst es ja nicht in 6W bauen wenn Du mich fragst...und wenn Du Dich fragst dürfte das ähnlich sein ;)

VG

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Am manchen Tagen geht es fast wie von selbst. Einige Abende habe ich schon mit dem Triebkopf verbracht, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Heute bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich glaube so geht es:

1139B1C8-AED9-45E2-91B2-243842B4C4B7.jpeg C22000CD-8387-4FAE-B345-365F5719B8E9.jpeg E9C55F07-32E0-4F12-8623-CD170FF8D2CA.jpeg 37DD2B81-F80C-4C1A-9876-42DBF34DC64B.jpeg 6BCD565E-ED55-443D-BE50-F7687A9100AD.jpeg

@Rouven 6 breit liegt bei mir erstmal auf Eis...

Gruss,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Fast Perfekt, unten am Kinn könnt er noch was an Volumen gebrauchen.

... hab ihn jetzt im Frontbereich noch etwas optimiert: Untenrum noch ein bisschen Schwarz dran (Ausgestaltung der Scharfenbergkupplung und des Drumherums folgt), etwas geschmeidigere Rundung Richtung der konischen Frontlampen, Luftdurchlass zu den elektrischen Bremselementen auf dem Dach.

27FA5392-352C-4A83-B3E5-8F85ADB39B82.jpeg 23B08BFC-2C5A-4C82-9E3E-06B61B6D4A99.jpeg

Hier auch nochmal der direkte Vergleich zu seinem 6-wide Pendant (das bald Federn lassen muss, da meine Bestände an schwarzen Eisenbahnfenstern doch endlich sind):

6BFD97B6-21AC-4CF9-8D07-9BB84E186CFD.jpeg 04687E0A-887D-4E9C-A9DA-BF7C36AA6DC4.jpeg A84C406F-57D9-48F0-A808-3C0120B61DC6.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

insgesamt gewinnt für mich die 8er Breite, sieht stimmiger aus.

Aber: bei den Lüftungsschlitzen auf dem Dach finde ich die integrierte Version bei der 6er Breite besser als die "aufgesetzte" Variante bei der 8er Breite.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Aber: bei den Lüftungsschlitzen auf dem Dach finde ich die integrierte Version bei der 6er Breite besser als die "aufgesetzte" Variante bei der 8er Breite.

Gut, wenn man seine eigenen Bedenken bestätigt bekommt. Ich hatte fast schon Flugzeug-Formteile in ausreichender Anzahl geordert, dann aber doch noch die Finger davon gelassen. Die Formteile hätten dem Zug in der Gesamtheit sicher ein geschmeidiges Aussehen gegeben, würden die versenkte (und von der Seite nur ganz wenig sichtbare) Form der Dachelektrik nur ungenügend wiedergeben - da ist noch Luft nach oben.
 
Oben