• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Hype, die Gier und die Sucht...

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ein Thema geht mir schon lange durch den Kopf.

Mich würde interessieren, was bei euch genau der Auslöser ist sobald ein neues (beliebiges) Set auf den Markt kommt loszustürmen und es möglichst als Erster besitzen zu wollen.

Ich frage aus einem bestimmten Grund: LEGO gehört nicht zu den günstigsten Hobbys und mit gezielter Marktbeobachtung und einiger Erfahrung ist es in der Regel doch immer möglich ein Set im Angebot zu bekommen.

Warum zahlt man freiwillig ein höheren Preis, nur um das Set möglichst am ersten Tag des Erscheinens zu haben?

Ich für meinen Teil z.B. habe die Geduld und warte, bis ich ein Set irgendwo im Angebot bekomme. (z.B. das Palace Cinema habe ich inklusiver aller Rabatte bei Galeria für 101 € bekommen, im Gegensatz zu 139,- € Originalpreis). Es gibt eine Menge Sets, die ich auch unbedingt haben will. Ich bin aber nicht bereit den Original-Preis zu bezahlen, wenn ich weiß das ich es irgendwann für weniger Geld bekomme.

Ich bin auf zahlreiche Meinungen gespannt und bitte darum, auf Antworten wie "Weil ich es mir leisten kann", "weil ich es unbedingt haben will", "darum" zu verzichten und ernsthaft darüber zu diskutieren und eure Meinung kund zu tun. Und vor allem respektiert bitte die Meinung anderer.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Antwort auf die ich verzichten soll ist aber die eigentliche Hauptantwort, und sicher nicht nur von mir.
Bei dem Detektibüro zB, das wollt ich eben unbedingt haben und auch gleich haben, was eben weil ich es mir leisten kann auch machbar war.
Aber bei Vielen Anderen Sets die ich möchte kann ich durchaus auchmal warten, die normalen Zugsets zB, die habe ich bisher immer abgewartet was sich durchaus gelohnt hat. Bei so Sets wie eben den Modular Häusern bekomme ich das aber nicht hin, da kommt die Gier, die Sucht, das Muss dann sein. Von Hype`s lasse ich mich jedoch nicht anstecken, wenn mir was nicht gefällt dann will ich es auch nicht, egal was da für Hype drum gemacht wird.
 
F

FETT

Guest
Hmmm.... also ein großer Faktor ist bestimmt ob man es sich leisten kann oder nicht! Den haben möchte man viel, aber man hat einfach nicht die Kohlen dafür. Was bei mir z.B. Ausschläge sind sind die Doppelten VIP Punkte. Am 05. habe ich die bekommen. Da hat mei Mädel des Pariser gekauft, ich die Slave und das neue Haus. Das sind schlappe 500€ und wir haben noch Kleinkram gekauft was auch noch dazu kommt also reel 600€. Da ich von Payback und dem ganzen Gedöns nicht viel halte (meine persönliche Meinung) sind mir die ganzen Rabatte dadurch recht egal. Ich kaufe natürlich auch Dinge die reduziert sind. Ich kaufe aber nicht um des Kaufens willen, also ich habe nichts was ich nicht haben möchte. Ausser bei Sammlungen/Konvoluts... Ich habe letztes Jahr im Februar begonnen und habe jetzt alle Häuser. Wenn ich was verfolge dann ziehe ich das auch durch. Allerdings nicht zu jedem Preis. Ich kann unterscheiden bzw. differenzieren was mir ein Set wert ist und was ich bezahlen muss bzw. wie viel ich dafür ausgebe. Ich bin kein Moccer, das ist nicht wirklich mein Ding. Mich interessieren eigentlich auch nur die Original Sets, und ein zwei Dinge die andere bauen, die mir so gefallen das ich versuche dieses auch zu bekommen. Mir geht es auch darum, falls ich kein Interesse mehr habe, das ich einen guten Preis bekomme. Wenn ich alle Sets zerreisse wird der Verkauf recht schwierig. Ich habe aber auch einen hang zum krasser übertreiben. Sieht man an meiner Sammlung wie an meiner Platte. Jetzt ist meine Gier nach den Häusern gestillt, ich suche nun nicht mehr auf Kleinanzeigen nach Lego Zeug. Bei der Suche nach Häusern und Zügen kauft man schon einige Dinge weil man schon krasse Schnäppchen machen kann. So kam auch die Riesen Sammlung zustande. Natürlich sieht dadurch meine Stadt aus wie jede andere, aber das juckt mich einen Scheiß. Momentan kaufe ich die Teile für den Falken zusammmen, weil ich ihn ich echt gesehen habe und mich heute noch ankotze ihn nicht gekauft zu haben. Wobei ich es konnte aber das war halt zu den Dark Ages.... ich war zwar echt geflasht, aber ich habe es nicht getan, da Nutten und Bier zu dem Zeitpunkt mir wichtiger waren. Heute bin ich a bissel relaxter und interessiere mich zwar noch immer für Nutten und Bier aber alles a bissle ruhiger. Heute würde ich ihn kaufen... Wie die Slave 1. Weil der coolness Faktor bei den zwei Sets so verdammt krass ist, dass ich die haben möchte. Der Falke war schon immer mein Ding. So sieht es auch in meinem Musik Zimmer aus, wo ich für mein anderes eher Gewinnbringendes Hobby trainiere:

1535556_634965976550745_1389301967_n_zpsa4160480.jpg
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Wenn ich richtig angefixt bin von einem Modell, dann kaufe ich mir das. Wenn es das irgendwo vergünstigt gibt, dann gerne, ansonsten auch direkt bei Lego. Immerhin kann man dort noch ein paar VIP-Punkte mitnehmen (wenn auch nur 5% Rabatt). Und hier kommt sicherlich das Argument "weil ich es mir leisten kann" mit dazu, weil es glücklicherweise so ist.
Manchmal kann man auch direkt zum Start eines Sets gute Angebote abgreifen, letztes Jahr im Sommer habe ich die neuen Technic-Sets Anfang August für immerhin rund 80€ weniger als direkt von Lego bekommen (270 anstatt 350€).

Bei Modellen, die mich interessieren, die aber für mich nicht sofort angeschafft werden müssen, warte ich auf ein gutes Angebot. Aber gerade bei den Ideas Sachen oder Modularhäusern kann es schnell nach hinten losgehen, siehe z.B. Forschungslabor oder Rathaus, die innerhalb von kürzester Zeit auf einmal weg waren.
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Man muss auch dazu sagen, dass das mit dem Preisverfall bei den meisten Lego-Sets stimmt, aber nicht bei allen.
Z.B.: Wäre ich mit dieser Einstellung an den 41999 gegangen hätte ich ihn nie.

Bei z.B. dem 10221 oder 10188 hab ich abgewartet, bis es mal ein amazon.fr, -it, es Angebot gab, wo man zuschlagen konnte.
Kleinere Sets, wie z.B. Cuusoo bzw. Ideas kaufe ich sofort, Curiosity und das Labor haben gezeigt, dass Lego manchmal komische Stückzahlen produziert.

Manchmal kommt auch ein so gutes Angebot für ein Set, das man zuschlägt, obwohl man es garnicht haben wollte.
Dadurch kam ich z.B. zum Supercar, Unimog, Raupenbagger usw.
 

Carst0rn

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
148
Also direkt nach meinen Dark Ages bin ich wie wild losgerannt und habe mir z.B. den Supersternenzerstörer gleich nach Erscheinung gekauft. Einfach weil die Sucht bzw. der "unbedingt-haben-wollen-Effekt" da war. Mittlerweile bin ich ruhiger und entspannter geworden und kaufe mir neue Sets hauptsächlich beim VIP-Shopping oder bei guten Rabatten im ausgewählten Handel. Da warte ich lieber auf 20% Aktionen oder dergleichen. Vielleich mag das auch daran liegen das ich derzeit noch genug ungebaute Modelle zu Hause habe. Aber wenn ich ein Simpsons Haus bei TRU z.B. für 40 € günstiger bekomme, dann kann ich gerne etwas warten. Dafür bin ich inzwischen zu geizig geworden, auch wenn ich es mir ohne Probleme leisten könnte.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mich persönlich interessieren heute nur noch Technic Sets. Da liegt der zu erwartende Rabatt eigentlich immer bei 20% und die gibt es meistens irgendwo auch schon direkt zur Einführung des Modells.

Wenn mir ein Modell mir richtig gut gefällt würde ich auch den vollen Preis zahlen und es am ersten Tag bestellen/vorbestellen. Geduld ist definitiv nicht meine Stärke.

Im Vergleich zu regulärem Modellbau finde ich LEGO Technic noch günstig und habe kein Problem mit den vielleicht 600€ die ich da so im Jahr ausgebe. Das empfinde ich persönlich für ein Hobby als absolut im Rahmen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich sehe das folgendermaßen...

In den letzten 18 Monaten habe ich zwar einige Sets gekauft (meistens wenn se irgendwo im Angebot waren), dennoch kaufe ich mittlerweile in erster Linie auf dem Gebrauchtmarkt.
Ausnahmen mache ich bei den Modulars, da ich diese Reihe einfach absolut gelungen finde. Auf das Pariser Restaurant musste ich 1 Jahr warten, da es auf einen Schlage Geldmäßig einfach nicht drin war.
Jedoch hatte ich das Glück, dass ich mit das Detektivbüro diesen Monat direkt leisten konnte.

Im allgemeinen muß ich sagen, dass es nicht sein kann, das ehemalige 15 Euro Sets innerhalb von 3 Jahren auf einmal 20 Euro kosten.
Viele werden jetzt denken: Och nö, fängt der Idiot schon wieder an über die Preise zu nörgeln!

Versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne Geld für Lego aus, da man da halt noch was fürs Geld bekommt.
Aber allmählich wird Lego im Spielwarenbereich das, was Apple für den Elektronikmarkt ist: Einfach viel zu teuer!!! (Wobei Apple da noch schlimmer ist, noch!!!)

Naja, wenigstens gefallen mir die aktuellen Sachen besser, als die von vor 15 Jahren, wo Autos aus 5 Teilen bestanden (würg....wir brauchen einen Kotzsmiley).
Dennoch werde ich nicht müde meinen Unmut über die Entwicklung (Preissteigerung, wegfallen von Goodies für AFOLs (wir haben Lego aus dem Sumpf geholen, als sie kuz vor der Pleite standen) und dem allgemeinen zerstören des AFOL-Tages.

Mein HWV (haben-wollen-Virus) wird immer weniger....

Gruß René (der einsam gegen die Preisentwicklung kämpft)
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
LEGO? - Nur noch reduziert!

Ich kaufe (fast) nur noch Angebote!
Das ermöglicht mir das ein oder oder andere Set mehr kaufen zu können.

Ich habe es für mich nicht so einfach, dass ich NUR City oder NUR Technic oder NUR Modularhäuser kaufe.
Bis auf Duplo, Bionicle und/oder ähnliches ist da eigentlich alles dabei.
So eine breite Palette macht es mir natürlich nicht unbedingt einfacher die Sucht zu befriedigen!

Daher: Nur noch Angebote!
Die heißeste Zeit der Verführung ist sicherlich die lange Zeit vor Weihnachten.
Den 42030, den Radlader, hätte ich mir zum UVP niemals gekauft. Für 134€ inkl. Versand war der gebongt und hat imaginäre Ressourcen geschaffen.
Da dat nicht der einzige Fitsch vor Weihnachten war ....mussten andere Traditionen gebrochen werden.
Hier möchte ich das LEGO Weihnachtsset anführen. Sonst immer bei LEGO direkt bestellt. Ist mir aber echt zu teuer geworden.
Weihnachten 2013 musste ich leider aussetzen und habe mir zu Weihnachten 2014 das Set aus dem Vorjahr bestellt (Weihnachtsmarkt mit Karussell) . Bei Real ....glaube ich.
Deutlich günstiger als bei Lego! VIP-Punkte und Gratis-Set in allen Ehren.....aber ich bin meinem wenigen Geld nicht böse.
Kommende Weihnachten hole ich mir dann das Set aus 2014.
Gleiches Spiel mit den Modularhäusern. Bisher immer direkt bei LEGO bestellt.
Das Detektivbüro wird im Herbst bestellt, wenn es auch bei Galeria-Kaufhof gelistet wird und gut was an Prozenten drin sitzt.

Nennt es von mir aus "Geiz ist geil!"; ich nenne es "Je mehr desto mehr" - Je mehr Ersparnis ich an einem Set habe umso weniger muss ich für ein weiteres Set aufbringen.

Noch zwei Sachen: LEGO ist gut wie nie. Man kann nahezu aus allen Bereichen Sets kaufen ohne dabei großartig enttäuscht zu sein.
Die hier schon angesprochenen 5-teile-Autos gehören glücklicherweise der Geschichte an!

LEGO füllt den Markt mit hochpreisigen, fantastischen Sets ab (UCS, Simpsons, Tumbler, Maersk, etc.) wie nie zuvor und wir alle sollen das kaufen!
Und wem das Geld nicht aus der Tasche wächst, und wer nicht erst das Gehalt von August 2012 angebrochen hat, der muss Wege finden, da mithalten zu können (sofern er das möchte!).
Meiner ist der oben beschriebene!

Ich schulde weder LEGO s@h, Galeria-Kaufhof, etc. noch meinem örtlichen Händler was (der hat von Kundenbindung noch nie was gehört und den interessiert das auch 'nen Sche***!)
Ergo: Brauche ich da auch auf keinen Rücksicht nehmen außer auf mich selbst und mein Portemonnaie.

Äääh, noch was zu den Preisen von LEGO-Artikeln: Klar ist LEGO teuer (war es aber schon immer!) und ist auch teuer geworden.
Dem gegenüber steht aber auch ganz klar der Fakt, dass man immer mehr Angebote findet, ja, die nicht ein mal suchen muss, und wenn ich das Internet nutze ist es leicht wie nie, noch günstigere Angebote zu finden.

[....]

Schöne Grüße,
Ralph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe das mit den Preisen auch kritisch und hatte ja auch im Minifiguren Threat was dazu gesagt, Tenor war da aber wem die Teile zu teuer sind braucht ja nicht zu kaufen, ich finde es jedenfalls auch bedenklich das es kaum noch Sets unter 10€ gibt, und die unter 10€ sind da ist kaum was drinnen, ich muss daher René schon recht geben, für mich ist da auch das Limit erreicht.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

wie schön öfter geschrieben, ist natürlich die Antwort "Weil ich es mir leisen kann" auszuschließen, gerade in einem Forum für ein Hobby (egal ob Lego oder..) schwierig. Denn jeder der einem Hobby mit Begeisterung nachgeht kann sich dasselbige auch leisten. Der eine mehr der andere weniger, aber so what. Ich glaube kaum, dass sich jemand wegen/für Lego verschuldet. Und diejenigen, die sich unbedingt ein Set bei Erscheinen sofort kaufen, können es sich auch leisten. Jeder so wie er will.

Und nun zu meinem ganz persönlichen Sucht äh Kaufverhalten.
In den über 6 Jahren, in denen ich jetzt wieder Legoholiker bin, habe ich, soweit ich mich erinnern kann keine 5 Sets >15€ zu UVP gekauft.
Warum? Weil ich die Devise habe: Ich kann warten. Von dem Gesparten Kauf ich mir was anderes (türlich von Lego).
Warum hätte ich mir den Volvo für 219€ kaufen sollen, wenn ich ihn ein paar Wochen später für 143€ bekomme, z.B. ?
Und wenn ich ehrlich bin. Was ich so übers Jahr ansammle, da machen sich 20% schon sehr deutlich im Geldbeutel bemerkbar.

Natürlich habe ich auch Glück, dass ich im Hinblick auf Lego verkehrstechnisch nicht allzu ungünstig liege.
Der Store in Nürnberg ist nicht allzu weit weg (120km), das Legoland ist auch keine Weltreise (nur gut 200km).
Dadurch habe ich gute Möglichkeiten rabattiert einzukaufen:
- 30% beim Showcase-Wechsel, das so wie es aussieht aber in Zukunft flachfällt
- 20% im Legoland mit meiner Jahreskarte in bestimmten Zeiträumen. Komischerweise legt meine Gattin unsere Besuche dort immer in diese Zeiträume. Warum wohl?
- kann 18% beim AFOL-Day
- diverse 20% -Prozent oder Rabattaktionen bei diversen großem Kaufhäusern
D.h. für mich, ich muß meist nicht länger als 4-5 Wochen warten bis ich das gewünschte günstiger bekomme. Damit kann ich leben. Bisher habe ich kein Set, das ich haben wollte verpasst.
Bis auf das eine mal. Das ärgert mich noch heute. Nämlich den 41999. ich hätte niemals damit gerechnet, dass dieser Crawler nach einen halben Tag ausverkauft ist. Aber irgendwann wird er meiner sein, hoffentlich.. :p

Das soll jetzt noch heißen, das das unbedingt-haben-will-Virus nicht gelegentlich durchkommt.
Als vor 2(?) Jahren am 1.März die Friends-Sets rauskamen, war am 2. oder 3. März AFOL-Day. Da mussten wir unbedingt alle kaufen. Da könnten wir auch nicht warten, bis ich sie günstiger bekomme.
Ich hab z.B. mal einen spontanen Familientagesausflug in den Waldwipfelweg im bayrischen Wald gemacht, nur weil ich einen günstigen Metroliner über EbayKleinanzeigen dort in der Nähe gefunden. ;)
Oder das Architecture-Set "Marina Bay Sands". Das wollte ich unbedingt haben. Also bei einem Bricklink-Händler in Indonesien bestellt. Mit Porto, Zoll usw. kam das Ding dann auf etwa 180€. Aber was solls. Ich wollte es haben. Und ich konnte es mir leisten ( :p das musste jetzt sein, Dietmar)
Und ich glaub das Billund Airport-Set wird auch bald meins sein. Mal abwarten, wenn meine Gattin einen besonders guten Tag hat. hihihi.

Und zu guter letzt noch. Jeder soll oder kann es so machen, wie er es will. Diese Entscheidung, ob gleich oder später kann doch jeder für sich treffen.

Gruß
Markus
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Ich lasse mich wenn dann nur von euch und den "heute gibt es das da dafür" Threads anstecken, auch wenn es für mich fast keinen Grund dazu gibt. Da ich am meisten auf Technic stehe, hat man genug Zeit zu kaufen was gefällt, also eigentlich alles. In diesem Bereich gibt es (leider) keine Sets, die besonders sind. Damit meine ich Sets, die es nicht in jedem beliebegem Spielwarenladen zu kaufen gibt. Die blaue Ausnahme besitze ich leider nicht, als der erschien, wusste ich nichtmal das es Lego noch gibt. :D Klar ist es schön mal ein Schnäppchen zu machen, aber da ich keine 14 mehr bin spielt das auch kaum eine Rolle, ausser vielleicht um die Frau zu besänftigen...

Lego ist (für mich) weder teurer geworden, noch zu teuer. Es geht (bei normalem Gebrauch) nicht kaputt und ist auch noch nach Jahren nicht nichts wert. Das kann nicht viel Spielzeug von sich behaupten.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Um meinen Eingangspost etwas mehr zu erläutern: Es ging mir nicht darum die Antwort "Weil ich es mir leisten kann" grundsätzlich auszuschließen.
Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die es sich eben nicht leisten können und Neid sollte möglichst nicht aufkommen

Ich fände es außerdem schade, wenn sich eine Sammlung von Meinungen auf einzelne Sätze dieser Art beschränkt.

Ich freue mich sehr, das viele ihre Meinung ausführlich begründet haben. So hatte ich mir das vorgestellt und ich finde es ausgesprochen interessant.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
rene hier für dich
http://skypolatory.cyberplant.net/i/a/emoticon-0119-puke.gif

emoticon-0133-wait.gif
wegwischen mußt du es dann aber selber :D
 
H

hertelbert

Guest
Ich als Lego-Wiedereinsteiger habe jetzt in den letzten 8 Wochen richtig Geld in die Hand genommen um mir quasi einen Grundstock aufzubauen. Dabei jedoch auch nach Schnäppchen
geschaut (Ewok-Village über 50 Euro billiger, Millenium Falcon kurz vor Herausnahme 40 Euro billiger - damals Zufall). Dadurch weiß ich aber jetzt was man sparen kann und das werde ich
so auch in Zukunft versuchen. In meiner Vorstellung, je nach Haushaltslage, soll das ersparte dann in andere Sets oder Teile fließen.

Meine nächsten vier von den großen Sets sollen die Creator Häuser sein. 590 Euro - durch Kaufhof und einen gut gehenden Shop in Saarbrücken bekomm' ich auf alle und überall mind. 10%.
Sicherlich werde ich aber bei den neueren auf bessere Angebote warten. Auch wenn ich vielleicht anstatt 59 Euro nur 80 raushole - das ist wieder ne Dose Teile :)

Meine anfängliche Kaufwut bezüglich der Star Wars und Herr der Ringe Sets, war der Unerfahrenheit geschuldet. Zumindest kann ich die ohne Verlust wieder abgeben, wenn auch mit Aufwand
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Ja, ich weiß dass (und auch wann und wo) sich beim LEGO kauf richtig Geld sparen lässt. ;) Und dennoch siegt manchmal einfach der "haben-wollen" Impuls über die nüchterne Vernunft.
Die neuen Modulars möchte ich meist gleich JETZT haben und bauen. Die werden in der Regel am Erscheinungstag geordert. Aber die Sets für die Kinder zum nächsten Geburtstag, Weihnachten, etc. oder die Sets, die ich mir auf die Seite legen will, die kaufe ich erst wenn mein Wunschpreis erreicht ist.
 
B

Basti

Guest
Ich kaufe meine Sets nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Optimalerweise in einem Konvolut um sogar noch etwas dazu zuverdienen. Die letzten 2 Jahre gabs zu Weihnachten jeweils das Technic Flagschiff.

Allgemein schaue ich einfach wo ich welches set am günstigsten bekomme, ob neu oder gebraucht ist mir hierbei egal. Vollständig sollte es sein.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Dann möchte ich auch mal meinen Quark dazugeben ^^

Als eingefleischter Technic-Bastler interessiert mich das allermeiste an Lego-Sets überhaupt nicht. Seit meinem Wiedereinstieg waren die einzigen Sets's, die den Weg zu mir gefunden haben, 1x der Unimog und der Crawler als Geschenk lange nach Erscheinen und wirklich kurz vor Schluss der 41999 Crawler, kurz bevor er vergriffen war (endgültig allerallerletzter Crawler im Store FFM). Bei dem konnte ich dann aus dem Impuls heraus einfach nicht widerstehen, als der Verkäufer sagte, ich hab noch genau einen hinten im Lager - da hat mein Verstand kurzzeitig ausgesetzt und ich habe dem HWR (Haben-Will-Reflex) nachgegeben.

Alle meine Teile habe ich nach einem kostenintensiven Erstausstattungs-Rundumschlag durch die Bricklink-Technic-Seiten nach und nach und je nach Bedarf nachgekauft. Von dem her ist Lego durchaus ein recht geldbeutelschonendes Hobby bei mir. Große Projekte baue ich grundsätzlich erstmal in Teilen oder auch ganz im LDD oder SR3D vor und bestelle dann nach der Bautteilliste. So bleibt mein Grundstock an Teilen für Basteleien und Experimentieren erhalten und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Wenn mir der neue Arocs gefällt, dann gibts den auch erst im September zum Geburtstag ^^
 
F

Flexodrucker

Guest
Neue Sets, oder generell Sets, sind bei mir eher die absolute Ausnahme!
Mal abgesehen von der Tolkienreihe oder interessanten Castlesets.

In den Genuß von Rabatten oder dergleichen komm ick eh nicht,
da ick weder über ne Klubkarte und/oder Coupons verfüge, bzw. mir die Zeit und Lust fehlt nach Schnäppchen Ausschau zu halten.
(Mal abgesehen vom vierfarbigen Meeresbusenauktionshaus)

Da ick (fast) nur Landschaftsdioramen baue, bestell ick meine Kiloware auch nur über BL.

Gruß von Micha.
 
T

tweetwerk

Guest
Egal was ich nun schreiben würde über Vernunft und nicht vernunft... Wenn der Simpsons-Supermarkt oder die neue Minifiguren-Serie erhältlich ist... Ich bin der erste der vor dem Store steht :love: Manchmal geht es halt nicht anders...
 
Oben