• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ah, direkt mal den Preis für die Helme erhöhen. :giggle: Ne Spaß... Coole Idee, das Cup to Cup stand auch immer noch auf meiner TODO Liste. Ist schon ein echt schönes Modul.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Das ist ja mal echt genial. Die beiden teuersten Teile des Moduls weggelassen, eine andere Mechanik dazu und es sieht auch noch absolut genial aus. Hätte nicht gedacht, dass das zuverlässig laufen würde. Jetzt will ich es noch mit weiteren Alternativen sehen.
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Zählt das auch als GBC?
Ich würde sagen...weiß ich nicht, weil ich mich nicht allzu sehr auf dem Gebiet auskenne. Der Ball läuft hier in einem Endloskreis innerhalb des einen Moduls, man könnte sicher einfach hinter Öffnung 1 weitere Module anbauen und am Ende zu Öffnung 2 zurückleiten.

Ist aber auch egal, ich finde die Idee jedenfalls cool :inlove:
Erinnert an die Modelle von JK Brickworks.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
So hier mein neuestes Modul >>> Das Heptagramm
Dieses Modul hat Ric Katsumata entwickelt und ich habe die Ehre es als erster in Europa zu präsentieren nachdem ich es Rebricken durfte.



nun erfolgt das Einstellen, was sich als sissifuss Arbeit darstellen dürfte, da im Rotationskreis jedes Zahnrad Zahngenau eingestellt werden muss.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Oh Man das sieht nach nichts aus aber Einstellen Wahnsinn, Nach etwa 3Std. war es geschafft und es nahm die Bälle auf, was folgte war der Testlauf. Ohne Probleme 10Min. nun sollte ein kleines Videoerstellt werden und schon kam der unvermeidliche Worstcase, es blockierte alles. Nun ist Fehlersuche und Reparatur angesagt (Schätze ich weiß nun warum er das Modul noch nicht veröffentlicht hat). Aber diese Rückschläge sind ja das Salz in unserer Suppe :unknown::dash2:
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
das Salz in unserer Suppe
Stimmt Peter!

Oder wie man auch sagen könnte (Vorsicht Wortspiel): Alles Einstellungssache.
Du hast schon recht, manchmal kommen wir immer wieder auf dem Zahnrad daher.
Ich habe meine BR 92 derzeit auch in die Ecke gestellt und mache gerade ein nettes Gebäude in Microscale.

Viele Grüße
Martin
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
So nun muss ich erst mal sagen, das Heptagramm ist erst mal auf Eis gelegt. Da sind zu viele Fehlerquellen, wie Schrittverluste und unrundem Inlay (verbiegt sich ständig und wird eiförmig).
Aber ich hab ja was neues am Start , das Hourglass von Tomas Ullrich. Hier die ersten Bilder und der Probelauf.







Hier das erste funktionsvideo des Rohbaus:


mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Es gibt ein neues Modul am GBC-Himmel das Kotflügelii.
Da ich dieses Teil 24118.png bis Dato noch nie in einem GBC_Modul gesehen habe, hab ich mir gedacht versuch mal es irgendwo zu integrieren.
Voila hier ist das Modul



Es wird auch in Fürth mit am Start sein.

mfg GBCPeter
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

Phil.L hat eine neue Anleitung veröffentlich: ein einfaches GBC-Riesenrad, dass sich bestimmt wunderbar minionisieren modifizieren lässt:

Phil.L Riesenrad

1000x800.jpg


Einen gmpf-Moment hat es für mich auch; seit einer Weile nehme ich bei Bricklink Basketballkörbe als Beifang mit, weil ich damit eine Reihe bilden möchte. Zeigt das Riesenrad jetzt mit zwei Teilen :doh:.
Naja, macht nix. Die Idee war ja weder neu noch sensationell :biggrin:.
Aber schön.

LG
Nicole
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Ich habe auch ein neues Modul in der Entwicklung, die Hardware steht. Nun kommt der zweite Teil, die Programmierung, da es ein Mindstorms-Modul ist. Sollte bis Fürth laufen, dann ist es dabei.



mfg GBCPeter
 
Oben