• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Jetzt hast du es aber vor... :good2: .. finde ich gut.:good:

Dem Rotorlift würde ich eine geregelte Zuführung geben, dann wirkt er nicht so überfüllt.

Viele Grüße
Michael
...Der auch mal wieder ein GBC Modul bauen könnte... :pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Dem Rotorlift würde ich eine geregelte Zuführung geben, dann wirkt er nicht so überfüllt.

Da müsste doch nur der Vereinzeler am Anfang langsamer laufen.

Das brachte mich aber zum nächsten Gedanken: Gibt es bei den ganzen GBC-Modulen sowas wie ein gemeinsamer "Standard" zum Durchsatz? Also wieviele Kugeln pro Minute gefördert werden sollen?

Sonst staut sich doch mit der Zeit auf Ausstellungen ein Großteil der Kugeln beim langsamsten Modul? Oder denke ich hier falsch?

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das brachte mich aber zum nächsten Gedanken: Gibt es bei den ganzen GBC-Modulen sowas wie ein gemeinsamer "Standard" zum Durchsatz? Also wieviele Kugeln pro Minute gefördert werden sollen?

Sonst staut sich doch mit der Zeit auf Ausstellungen ein Großteil der Kugeln beim langsamsten Modul? Oder denke ich hier falsch?
Danke. Das ist eine Frage die sich mir seit Jahrzehnten stellt.
Evtl Greift aber auch hier die "Hand Gottes" regulierend ein?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Schon gesehen?
Bald gibt es einen Original-Lego-Looping: City-Stuntz 60339
Bisher kannte ich nur Marke-Eigenbau von PV-Productions
Seitenränder haben die Lego-Teile, bin gespannt, ob sie sich auch für GBC nutzen lassen.
Ach, bestimmt geht da was - warscheinlich die Bälle mit Reifen auf Geschwindigkeit bringen und dann in einem Trichter sammeln?
Mir juckt's in den Fingern, das auszuprobieren.
LG
Nicole
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
das sieht recht groß aus, also wird man recht schnelle Bälle brauchen...

Da ist die Version mit dem Looping aus Achterbahnelementen vielleicht besser geeignet.
1652205695177.png
halt schmäler gebaut, die eigentliche Achterbahnspur ist zu breit für die Bälle (außer die Bälle fahren in den Wagen mit...)

edit: schnell mal was mit Studio gebastelt...
1652206418322.png
1652206477357.png
oben halt zubiegen, ist so näher zusammen als die Schienen Rücken an Rücken.
Die grauen Steine sind im Raster.
 

Anhänge

  • Looping.io
    436 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Das ist echt ein innovativer Stepper. Macht Spaß dem zu zu gucken. Finde es mit Regenbogenfarben aber noch einen deut schicker. Trotzdem klasse gebaut. :)
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
hatte noch viele transparent rote Fliesen übrig und habe analog zu meinem Lego-Logo ein GBC-Logo gebaut:

IMG_20220602_191554_HDR.jpg

Basis sind 6 schwarze 16x16 Technic-Platten, Format gesamt: 50x32 Noppen

Es ist ziemlich dick, steht dadurch von selber auf seiner Kante und durch die Technic Lochsteine an den Rändern ist es einbaubar.
Mein Plan ist, es mit einem kleinen GBC-Modul zu umbauen, so dass es von Bällen umrundet wird = quasi eine eigene kleine Schau-Anlage ist.

Schrift und der weiße Rand sind auch hier glow-in-the dark.

LG
Nicole
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Sieht cool aus. Haben grad so etwas ähnliches gemacht. Logo auf 6x6 der genannten Plates (beidseitig ein LEGO Logo) und ein Firmenlogo auch Doppelseitig. 96x96 Tiles mal 4.

Ich finde dieser Leuchteffekt sieht bei deinem richtig gut aus. Ich würde das B aber noch etwas verfeinern. Habs mal mit dem Stift ein bisschen angedeutet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220602-205123_Opera.jpg
    Screenshot_20220602-205123_Opera.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 12

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Ich würde das B aber noch etwas verfeinern. Habs mal mit dem Stift ein bisschen angedeutet.
Danke!
Das B ist echt ausbaufähig - aber leider sind die Glowinthedark Platten 1x2 = es gibt keine einzelnen, was es schwieriger macht.
Hatte überlegt, deshalb runde 1x1 Fliesen zu nehmen, aber dann wäre es nicht so stimmig zum Lego Logo gewesen.
Werde aber nach Deiner Vorlage neu testen,
LG
Nicole

(jetzt "GBC Nicole" :yahoo:ich freu mich so!!)
 
Oben