• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
Es gibt dazu Brandheiß ein Pdf mit der Anleitung auf seiner Webseite zu kaufen, muss sagen zu einem sehr moderaten Preis. Das Modul ist so kompliziert im nicht einsehbaren teil, das ein rebricken fast unmöglich sein dürfte.

mfg GBCPeter
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ist eine schöne Sache, dass er die Anleitung selbst verkauft. Ich bin gespannt wie Zuverlässig das Modul läuft. Ich hoffe du berichtest? :) Scheint ja laut seiner Aussage ein bissl gefummel zu werden.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Oliver
Gefummel dürfte gar ein Thema sein. Alleine dem Einstellen und Troubleshooting hat er im PdF 9 Seiten gewidmet.

mfg GBCPeter
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Ich habe gerade in weiteres schönes Modul von Claudius Karch auf Youtube entdeckt! Mir gefällt die Mischung MuBa Elemente a la "Polegon" und GBC.
Mich interessiert wie der Antrieb realisiert wurde. Kann mir da jemand von euch helfen?

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Bildschirmfoto 2019-02-13 um 12.59.06.png Bildschirmfoto 2019-02-13 um 12.59.18.png
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Kein Problem hinter dem Geheimnis, dieses Modul fußt auf einem in die Länge gezogenen Stepper so wie im Beispiel hier:


Man muss sich dann nur die Spur dazudenken.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Da ich auf Teile warte für mein Akyiuki-Modul, hab ich derweil mal noch was neues ausprobiert nachdem ein größerer Posten Steinetrenner zu mir gefunden hat. Die nun in mehreren Modulen ihren Platz finden werden. Hier das erste im Rohbau:


Ich bin mir nur noch nicht schlüssig wie hoch es werden wird.

mfg GBCPeter
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das sieht in der Tat interessant aus!

Dass die Bälle von Steintrenner zu Steinetrenner weitergegeben werden müssen ist klar.
Aber irgendwie irritiert mich der große Abstand zwischen den ersten beiden Steinetrenner.

Bisher habe ich erst ein Modul mit Steinetrenner gesehen.
Dort waren sie wie ein Mühlrad eingesetzt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Das Arbeitsprinzip wird eine Zick-Zag Wippe so wie hier in diesem Modul gezeigt:
Habe die Steinetrenner dafür ausgesucht, da sie ja relativ wenig verbaut werden ( aber das ist ja die Herausforderung).
mfg GBCPeter
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich bin wirklich gespannt. Oft überlege ich auch beim sortieren schon, welches ausgefallene Teil ich als nächstes mal im GBC verwenden will. Desto umständlicher der Balltransport um so besser. ;)

GBC Module von LEGO wären echt mal cool. So Standalone Dinger wo es im Kreis geht wären ja auch Klasse. Wobei im Prinzip gibt es sie. PV-Productions bastelt ja immer wieder Anleitungen 1 LEGO Set = 1 GBC Modul. Teilweise recht groß. Sehen aber halt nie so ganz perfekt aus, weil man sich ja mit den verfügbaren Teilen begnügen muss. ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Wahrscheinlich haben die bei Lego keine Bälle mehr, da wir die ja alle auf dem Markt aufkaufen. :tongue::tongue::tongue: Deshalb können sie auch nichts Testen und lassen es sein und freuen sich über uns Afols, die sich dieses Gebiet ausgesucht haben.:):):):):)
 
Oben