• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Ich bin noch dran Six Heads in den LDD zu bringen, da hat Akiyuki schon wieder einen Kacher am Start.

Schaut selbst:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=10JQkulD-UI&feature=player_embedded[/media]

ist das nicht ein starkes Stück umgesetzte Technik.



mfg GBCPeter
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
So ein Käse - ich hatte vor einer halben Stunde im Prinzip die selbe Idee und dachte mir, das könnte ich doch mal umsetzen. Aber kaum denkt man sowas, hat es akiyuki schon fertig und das wohl besser, als ich es je hinbekommen hätte :thumbsup: , oder es meine Teile hergeben.
Ich sehe bei den GBC's immer mäßig von den großen Zahnrädern, da habe ich bis jetzt erst 3 von plus ein paar große Drehkränze.
Naja mal sehen, ob mir noch was neues einfällt. Auf jeden Fall sind wir am Grübeln und machen Versuche auf dem Weg zu unserer ersten GBC oder auch einfach nur "Murmelbahn".
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Es ist soweit: Six Heads von Akyiuki wurde in den LDD überführt. Dabei ist der LDD an seine Grenzen gestossen nicht was die Steineanzahl betrifft, sondern was die Winkelverbindungen angeht.

hier mal ein Bild des Moduls:

6h1.jpg



mfg GBCPeter


und hier die dazugehörige LDD-Datei als Anhang:
 

Anhänge

  • Six Heads.lxf
    138,9 KB · Aufrufe: 503

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Sehr fazinierend :thumbsup:

was man mit Lego Technik alles so machen kann.

Vieleicht sollte ich mir doch mal ein Set zulegen *drückt schnell auf Absenden bevor es die Holde sieht*
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Zerberus

Mach dir keine Sorgen........ :thumbsup:

Du hast schon die richtigen bekommen( kann man am Gewicht erkennen), die anderen zum verwechseln ähnlichen sind die Zamor Sphere Bälle, die wiegen aber 2gramm und sind 2x2x2Studs gross.

Da du ja gerade eine grössere Menge bekommen hast, gehe ich mal davon aus das du dich auch an einem GBC-Modul versuchst. :p



mfg GBCPeter
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
ihr seid doch immer auf der Suche nach Bällen oder?
ich hätt hellblaue einfarbig hier wenn jemand welche braucht
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Das nächste Modul von Akyiuki ist fertig und im LDD verewigt.

Bucket-Wheel Tower:

Das Bild ist im Original von Akyiuki ( hab ich übernommen)

Im Anhang ist die dazugehörige LDD-Datei

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Bucketwheeltower.lxf
    120 KB · Aufrufe: 354

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Sehr Schön Peter, vielen Dank für die LDD-File.. gleich mal herunterladen.. :rolleyes:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Heino

schnuckelige Runde.

Gefällt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

mfg GBCPeter
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Coole Teile. Da man ja dicke Augen.

Gruß

Jochen
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
so ein ähnliches Problem habe ich auch gerade, die Idee mit den Kardangelenken hatte ich auch schon, aber habe sie noch nicht probiert. Ich bin auch gerade dabei, dass mit den "6-Lochscheiben" zu probieren ähnlich wie auf deinem Foto - habe aber auch noch keine Lösung...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Jungs

Die Lochscheibenlösung funktioniert nicht, da die Mittlere Achse Durchläuft. Da stößt der senkrechte Kolben gegen.

Heinos Welle ist schon ganz gut gelöst. Da kann man einen weicheren Lauf über die Geschwindigkeit hinbekommen und bei 3er Liftarmen auch die Höhe verstellen von 5 Noppen Hub auf 3 Noppen.

Langsam ==> Weicher

Schnell ==> Härter

P.s. Ideenfotos eventl. heut Abend für das vermeintliche Problem.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Heino

Die Nockenwellenlösung ist auch nicht schlecht, aber viel Widerstand durch das schleifen. ;( und Abnutzung durch die Reibung im Dauerbetrieb.

mfg GBCPeter
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Effe bezieht sich hier auf unseren Forumsleitfaden, Punkt 3 was die Doppelposts angeht.

Wenn du magst lege ich später die beiden Posts zusammen. Ob das heut tagsüber am ersten Arbeitstag in der neuen Firma klappt, wage ich zu bezweifeln :)

Nun aber zu deinem Problem: wie sieht deine Mechanik aus, genau wie bei akiyuki? Anhand der Designbilder kann ich nichts zur Ursache sagen. Poste bitte ein paar Bilder von der Mechanik. Inwieweit kannst du an deinem Modell Wurfweite und Richtung einstellen? Kann mir gut vorstellen, das akiyuki das recht fein eingestellt hat..

viele Grüße,
Boris
 
Oben