• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Danke Peter. Das
7c2317419381b1f2b1085e78f32e5187.jpg
hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bildschirmfoto 2018-03-25 um 10.32.04.png
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Das Thema GBC lässt mich nicht los, noch lese und gucke ich viel.

Was sich mich noch nicht erschließt, womit wird es betrieben? Oder besser: geht es nur mit Mindstorms?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
In jedem einzelnen Fahrzeug sitzt eine Batteriebox. Der Rest sind ausgeklügelte Mechanismen, welche dann vom jeweiligen Fahrzeug in Gang gesetzt werden. Also alles rein mechanisch.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Oliver
Da liegst du teilweise falsch, jedes elektrische Bauteil von Lego kann für die Bewegung eingesetzt werden, also auch Mindstorms und Trafos von Lego um die Kosten für Batterien oder Akkus gering zu halten.

mfg GBCPeter
 

jumbabumba

Neumitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
4
Ort
Bonn
N'Abend zusammen,
bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, nun anyway.
Ich habe hier mal einen kleinen Proof of Concept für ein Element gebaut.
https://www.instagram.com/p/Bh7RNsEnz70/
Was meint Ihr, ist der Mechanismus mit der Kette sinnig?
Für den Mechanismus zur Übergabe der Bälle an den Wagen erfordert es halt ein wenig Mühe. Dito für den Mechanismus zum Ausladen der Bälle aus dem Wagen. Der Mechanismus mit der Kette, der den Wagen hin und herschickt macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wie bleibt der Wagen stabil in der Spur? Habt Ihr Ideen?
Viele Grüße
Jürgen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Jürgen
Erstmal ein Willkommen bei uns. So und nun zu deinem Modul, laut deinem Video scheint das Konzept doch zu funktionieren. Als Schwachpunkt sehe ich die zu lose Kette, ich würde an deiner stelle versuchen ein Seitenteil verschiebbar zu machen und mit einem Stoßdämpfer auszurüsten, so das eine Vorspannung auf der Kette ist. Dann ruckelt auch das Fahrzeug weniger und du brauchst an der Führung nichts zu ändern. Versuchs mal mit dieser Maßnahme und wenns funktioniert mach eine schöne kleine Szene daraus vielleicht eine Baustelle o.ä..

mfg GBCPeter
p.s. am 16-17.6. ist in ST.Augustin Absolut Steinchen wenn du Lust hast kann man sich dort sehen, da ist auch eine große GBC-Anlage
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hey Jürgen,

ich finde die Idee auch super. Die Tipps von Peter sind schon mal super. Wenn alles läuft wäre es natürlich noch irgendwie cool, wenn die Bälle mit dem Wagen nach oben transportiert werden. Dann könnte man das auch als offizielles Modul nutzen. Auf jeden Fall aber eine interessante Idee.
 

jumbabumba

Neumitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hey Peter,
Danke für die Tipps! Auf der AbsolutSteinchen sehen wir uns auf jeden Fall:cool1:. Die Ausstellung hat nicht unwesentlich zur Übertragung des GBC-Virus beigetragen (trotz der vielen, tollen Youtube-Videos, die es zum Thema gibt).
Hey Oliver,
meine Ursprungsidee war eigentlich auch, den Wagen hochfahren zu lassen. Vielleicht spannt sich durch den Winkel die Kette fast von selbst und ich spare mir den Stoßdämpfer :giggle:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Habe da mal wieder was gefunden aus Japan von Riku Katsumata
so schön kompliziert das Aphex Twin und mit Pneumatik


ein weiteres Modul von ihm ( dafür werde ich eine LDD-Datei erstellen ) der Square motion lift


und weil es so schön ist noch ein Modul der Double Cardan Lift


mfg GBCPeter
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Alle drei echt cool. Mir gefällt beim Double cardan lift die Übersetzungsänderung für die Geschwindigkeitsregulierung. Habe letztens noch überlegt, wie man das mit LEGO am besten umsetzt. Finde das wirklich gelungen. Beim Aphex Twin gefällt mir das "Fallen" der Arme nach unten aber nicht so besonders. Das geht ganz sicher auf das Material der großen Zahnräder. Da fehlt irgendwie ein Gegengewicht oder so. Die Modelle wirken aber teilweise alle noch etwas provisorisch. Da fehlt irgendetwas. Ich kann gar nicht so genau sagen, was das ist. Klare Linie vielleicht? Aber die Konzepte sind echt cool. Bekomme gleich Lust das nach zu bauen. ;)
 

jumbabumba

Neumitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
4
Ort
Bonn
Sehr, sehr ausgefeilte Modelle von Riko Katsumata - der Square Motion Lift und der Double Cardan Lift gefallen mir beide sehr gut. Beim Aphex Twin gefällt mir das Fallen der Arme auch nicht. Aber das hat mir beim Arocs auch schon nicht gefallen.
BTW, mein PoC für ein Element läuft nun in der Fläche ganz nett. Der Durchsatz ist noch etwas gering. Durch die Spannung der Kette (Danke nochmal Peter, für den Tipp), läuft der Wagen auf jeden Fall ruhiger.
https://www.instagram.com/p/BjnY68znKsC/
 
Oben