• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Flo und sein Eisenbahnkram

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Der Flo, wie klappt das mit den 3 Rädern und den Kurven fahrten?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Flo,

für meinen Geschmack stellt der Emerald Night in rot schwarz, so wie du ihn gebaut hast, eine deutliche Verbesserung gegenüber der BR52 dar. Nur ich persönlich bin ein wenig skeptisch was die Fahreigenschaften der Lok angeht. Soweit ich das anhand der Bilder sehen kann, sind da einige Reibungspunkte serienmäßig, genau wie sich Lego das vorstellt verbaut, weil man sich keine Gedanken um einen möglichst Reibungslosen Lauf machen muss, getreu dem Motto : es kommt ja sowieso ein XL PF-Motor hinein und der zieht ja so wieso alles weg was kommt.

Es stimmt der XL PF hat kraft satt und zieht wie der besagte Stier, dabei schreit er ( zumindest für meine Ohren) unerträglich das kommt durch die, ich glaube drei Stufen von Planetengetrieben, die zwischen dem eigentlichen Antriebsmotor und der Achse auf die man das Zahnradsteckt, arbeiten. Das hat zur Folge, kraft ohne Ende auf Kosten der Schnelligkeit, den schnell können Loks mit XL PF Motorisierung auf keinen Fall. Und allen die mir jetzt erzählen wollen, ich habe ja eine Dampflok da reicht mir die Geschwindigkeit. Liebe Dampflok Eisenbahner die Dampflokomotive Nr. 999 der New York Central & Hudson River Railroad gilt als das erste Schienen Fahrzeug, das eine Geschwindigkeit von 100 mph (etwa 161 km/h) überschritten hat. Die Lok ist Baujahr 1893 aus dem selben Jahr stammt auch ihr Rekord

NYC_999_in_Syracuse.jpg


Die erste Dampflok die die 200Km/h Marke knacket fuhr 1936 es war die 05 002
Bundesarchiv_Bild_102-16693%2C_Stromlinienlokomotive_05_001.jpg




Die Mallard LNER-Klasse A4 fuhr 1938 neuen Rekord auf etwas über 201 Km/h

Union-of-South-Africa.jpg

Von Chris McKenna (Thryduulf), CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42766


Ich finde, dass auch Dampfloks eine angemessene Geschwindigkeit erreichen dürfen. Dazu ist es aber zwingend nötig, dass die Loks kaum Reibungswiederstand haben. Ein wirklich gutes Dampflokfahrwerk sollte trotz aller Zahnradverbindungen ( die man meistens gar nicht sieht ) trotz allen Zubehör an Pleuelgestänge und anderen drehenden Teilen vor dem Einbau der Antriebseinheit fast genauso leicht laufen sollte wie ein normaler vier achsiger Waggon. Ich denke da ist noch jede menge Luft nach oben, beim Fahrwerk des Emerald Night
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
so eine Stromlinienlok hab ich auch gebaut aber naja da sie vollverkleidet ist macht sie wenig her, aber sie hat schon was, mit Tender Anhang.

Wo die Bilder sind weis ich gerade nicht, aber im Keller ist sie noch... irgendwo.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die kleinen Anhänger sind echt schön...

Man man man....ich muss irgendwann mal auch nen neuen Trailer bauen...komme gerade nur zu nix!
 
Oben