• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der EOL Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Langsam, ich habe weder geschrieben das dieser Thread sinnlos ist, noch zensiere ich.

Das einzige was ich versuche ist diesen Thread in relativ geordneten Bahnen zu halten und ja, dies ist so ziemlich der einzige Thread in dem immer wieder Leute entgleisen.
Und nein, da sehe ich nicht tatenlos zu und reagiere hier bei Offtopic entsprechend empfindlich.

Ich bitte daher diesen Thread einfach mal vom Anfang bis Ende zu lesen, dann könnte meine Sensibilität bezüglich diesem Thread evtl. verstanden werden.
 
D

dertony87

Guest
nimm es nicht perönlich aber es ist schon übertrieben was hier zur zeit abgeht mit löschen und bearbeiten. du hast nicht gesagt sinnlos aber für mich ist die Drohnung diesen thread zu schliessen nix anderes. und zensieren tust du ja indem du beiträge löschst oder bearbeitest. lass doch jeden schreiben was er meint zu sagen. und wenn man von eol auf investieren kommt und dann wieder einige auf ablehnung dagegen dann ist das so. am ende kann doch dazu jeder seine meinung sagen. oder sollen jetzt neue beiträge aufgemacht werden(falls nicht schon existieren) für jeden kleinen abschweifer?

wir können natürlich auch einen thread über dieses thema aufmachen aber offtopic sind in sovielen threads und da schaust du ja auch drüber...lass doch einfach mal die leute hier schreiben was sie denken..hier wurde schon so oft geschrieben back to topic und dann ging es wieder...sei doch froh das die leute mal diskutieren und viell den jeden seine sicht etwas erweitert wird...
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
Ich persönlich finde es unangebracht hier mit unserem Hausmeister zu diskutieren, wie er schon sagte - hat keiner von uns einen Einblick was dieser Thread hinter den Kulissen an Arbeit verursacht.

Von den aktuellen 46 Seiten sind min. 30 Seiten überflüssig/ offtopic. Einerseits fände ich es sehr schade wenn es diesen Thread nicht mehr gäbe, andererseits ist es so dass man hier viele Seiten lesen muss um mal eine interessante Information zum Thema EOL zu finden - was bestimmt viele User nervt die das Thema abonniert haben.

Ich fände es toll wenn sich das administratoren Team noch eine Weile die Mühe macht und offtopic löscht, mit der Hoffnung einen Lerneffekt zu erzielen, ich sehe dies als Zeichen des guten Willens und nicht als Zensur.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich kann Klaus hier auch sehr gut verstehen, weil er muss für den "Mist", den hier einige posten (auch auf's ganze Forum bezogen) als Forenbetreiber gerade stehen. Ich war damals auch mal kurze Zeit Mod in einem Forum und das ist ein ganz schönes Stück Arbeit und wenn Lego hier auch direkt oder indirekt mit dranhängt, kann das was hier gepostet wird (Stichwort Confidential Bilder) auch Ärger bringen.

Versteht mich nicht falsch! Ich bin absolut gegen Zensur und dergleichen aber das macht Klaus meiner Meinung hier auch nicht. /Offtopic aus

Zum Thema: Ich finde diesen Thread zwar unterhaltsam aber mehr auch nicht, weil die Gerüchte die hier in die Welt gesetzt werden sind manchmal sowas von an den Haaren herbeigezogen und werden dann zu gegebenen Zeitpunkt widerlegt.

Es gibt hier einige Wenige auf deren Aussagen man sich verlassen kann, weil sie eben auch die Quellen und Kontakte haben und auf die Aussagen kann man - zumindest ich mach das - sich verlassen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
So lange Lego nicht selbst Listen oder ähnliches herausgibt wo steht, welche Sets ab wann nicht mehr produziert werden, kann halt nur spekuliert werden. Daher ist es halt schon richtig darüber nachzudenken diesen Thread zu schließen. Man könnte höchstens wenn dies ginge für die von Arrow genannten Leute die an irgendwelchen Quellen sitzen, einen Thrad machen wo NUR DIESE schreiben könnten, den aber alle lesen könnten. Wobei das ist viel Aufwand und ob der sich lohnt?

Die einfachste Regel. Alles was im aktuellen katalog ist, gibt es zu 100%!
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Mit etwas Erfahrung, weiß man, wer Verlässliches von sich gibt und wer nicht.
Für Anfänger ist es natürlich schwierig, sich dadurch zu kämpfen.
Wenn es aber einen Thread gäbe, wo nur die Leute schreiben dürften, die was zu wissen scheinen, würde man es Lego wahrscheinlich sehr einfach machen, die Quellen der Leaks zu identifizieren. Was ich wiederum schade fände (für die betroffenen Personen wäre es unter Umständen sogar mehr als nur schade, weil sie eventuell um ihren Job fürchten müssten).

Also, einfach munter weiter spekulieren und aufregen oder relaxen. Ist doch nur ein Hobby!
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Mein lieber Tony,

wenn ich mir deine Beiträge anschaue, dann sehe ich zu 95% nur Beiträge welche sich mit dem Thema Kaufen beschäftigen, sei es EOL oder sonstige VK/EK Geschichten. Selbstverständlich ist es dein gutes Recht dieses Forum zu nutzen wie du möchtest. Mir sei aber die Frage gestattet ob dir wirklich was an dieser Community liegt oder dein einziges Interesse bei dem Wert oder der Verfügbarkeit von Lego liegt.

Evtl. ist es dir entgangen warum z.B: alle Beiträge von zwei Usern vor kurzem im EOL komplett gelöscht wurden. Da von Zensur zu sprechen ist absolut lächerlich denn es hat rein rechtliche Gründe gehabt. Weiterhin verbitte ich mir den Vorwurf von Zensur grundsätzlich, denn wer mich kennt, bzw. auch die Forenkultur die ich pflege, dem sollte sonnenklar sein das ich genau das Gegenteil von einem Zensor bin.

Da Doktor Brick ein moderiertes Forum ist, wird auch in Zukunft Offtopic nach Augenmaß gelöscht, bzw. Beiträge bearbeitet.
Ich steh einem Dialog grundsätzlich offen gegenüber, sollte dieser Dialog aber aus dem Ruder laufen ist es meine verdammte Pflicht einzugreifen, denn einen Wildwuchs werde ich schlicht weg nicht akzeptieren.

Wie gerade die letzten Seiten hier zeigen ist es ja wohl scheinbar mit einem "Back to Topic" nicht getan und da würde ich jetzt auch mal an deine eigene Nase fassen.

Die Vorwürfe die du mir machst sind schon echt harte Tobak von einen User, welcher sich meines Erachtens fast nur in den besagten Threads bewegt.

Nachdenkliche Grüße

Klaus
 
D

dertony87

Guest
Guten Morgen

das mag sein das ich nur bei einigen Beiträgen was schreibe aber da ich meist offline bin, lese ich schon mehr beiträge als nur eol, vk oder sonstiges. aber ich gebe nicht zu jedem beitrag meinen senf dazu. Es stört halt nur wenn jemand irgendwas schreibt und dann steht danach gelöscht, gelöscht, dann mal ein beitrag, dann bearbeitet... und keiner weiss genau was phase ist ausser: offtopic..
aber ich sag einfach nix mehr dazu.

zu eol:

ich finde es auch sehr weit hergezogen zu sagen es sollen nur leute schreiben dürfen die genau was wissen. wenn es die wirklich gibt was ich sehr bezweifel dann sind diese doch herzlich willkommen. ich selber hatte anfang des jahres eine schöne diskussion mit unserem lieben user "Brick" oder wie er auch jetzt immer hier heisst, der felsenfest beahuptete der Pet shop ist eol. das kann doch jeder machen wie er will. wenn es dann leute gibt die sofort bei Lego oder ebay bestellen dann sind ja nicht die user schuld, die behauptungen in den raum stellen.

und wie @aiori schon geschrieben hat kann man mit etwas lesen schon zuverlässige posts von normalen unterscheiden. jeder entscheidet doch am ende selber was er kauft und wenn er eol verpasst hat dann ist es halt.
 
L

LegoMoc

Guest
Möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich finde die OFF TOPIC Beiträge hier auch manchmal nervig. Insbesondere eventuelle Anfeindungen wieso oder warum hier jemand spekuliert, Sets wieso oder warum sammelt oder gerne mal Mutmaßungen anstellt. Ganz ehrlich, das geht keinen was an! Da lese ich schnell drüber weg und gut ist es.

Aaaber ich finde diesen Thread hier ebenfalls hochinteressant. Infos über die letzten Jahre, manche Erscheinungsdaten von Sets und warum oder aufgrund welcher Steine oder Figuren das ein oder andere Set interessant oder selten sein könnte. Ebenso wie so manch eine Preisentwicklung auch nach EOL.

Viele gute und interessante Informationen. Danke dafür.

Daher: Bitte nicht schließen.
 
R

Rockhound747

Guest
Geht es hier irgendwann mal wieder um eol's?
Ansonsten suche ich mir einen anderen eol Thread, und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzigste...
 
K

klaburatenig

Guest
Bin mal gespannt ob der 10240 bald weg ist - in Amerika solls ja schon so weit sein. Ewok eigentlich das selbe. Auch das Thema mit dem 10188, den Galeria jetzt als Artikel gelöscht hat (davor war er immer noch über den direkten Link erreichbar, auch wenn er bei denen unter der Lego Kategorie nicht aufschien).

Wird in den nächsten Monaten sehr spannend welche Star Wars SET`s gehen bzw. bleiben.

zu OT: Trotz Erklährung der Moderators verstehe ich seine Zensur/Androhung der Schließung nicht wirklich, ausser das er persöhnlich den Thread nicht mag. Keine Ahnung. Ich habe mich vor kurzem wegen dem Thread hier angemeldet - lese mittlerweile auch viele andere Themen. Etwas OT hat man in jedem Forum - wenn man das nicht möchte kann man ja ein Excel online stellen, wo jeder die Artikelnummer und sein vermutetes EOL Datum einträgt - so ganz ohne Freitextfeld^^ -sorry für die Ironie, aber zur Zensur fällt mir nicht mehr ein. Wer jetzt eigentlich das ganze OT ausgelöst hat kann jeder selbst sehen. Wenn der Thread deswegen geschlossen wird bin ich auch weg hier. Wäre schade
 

xx4

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
69
10236 gibts bei Galeria und anderen Shops noch in rauhen Mengen ... das wird wie es scheint noch eine Weile bleiben.
Im Lego Shop auch noch nie "nicht verfügbar" gewesen oder irre ich?

Der 10240 war über ein halbes Jahr bei Galeria raus ... kam aber jetzt schon mehrfach wieder und ist auch noch in den Oflline Stores von Kaufhof in ausreichender Menge vorhanden ... wird also auch noch ein bsschen laufen ...

Den Todesstern gibts fast nirgendwo mehr offline ... das ist für mich ein Zeichen, dass wohl bald Schluss sein wird.

Sind nur Vermutungen über das EOL dieser Sets, aber die Erfahrung zeigt, das die Verfügbarkeit in den "Offlinestores" oft ein guter Indikator sein kann.
Beim 10240 dachte ich wegen der dauherhaften Galeria-Nichtverfügbarkeit vor einiger Zeit auch schon an EOL, dann kam er wieder ... stimmt aber also auch nicht immer ...

Der 75055 scheint dagegen jetzt EOL zu sein .... wer also noch einen will ;)

Viele Grüße
 
R

Rockhound747

Guest
Ja ich warte auch auf das eol der Sets 10240 und 10236, die nächsten eol's sind übrigens 42029 und 60046.
 
B

Boba91

Guest
LegoSPIELER schrieb:
Die einfachste Regel. Alles was im aktuellen katalog ist, gibt es zu 100%!

Stimmt nicht, grundsätzlich kann man sich daran orientieren, aber je länger das Halbjahr läuft desto unzuverlässiger wird diese Methode. Siehe 75055.
 
B

BitBrick

Guest
Keine Ahnung ob es schon bekannt ist aber der Arctic Icebreaker 60062 ist ausgelaufen und heute bei Galeria für 79,99€ im Sonntagsangebot
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
@Bitbrick:
Danke für die Info!

Ich denke, dass dieser Thread nun wieder in geregelten Bahnen verläuft. Ich persönlich habe den Pet Shop Ende diesen Jahres auch EOL gesehen. Voraussichtlich ist dies nun nicht so.

Letztendlich sollte allen klar sein, dass hier nur einer am Drücker ist: und zwar das LEGO HAUPTQUARTIER.
Selbst, wenn ein Store-Mitarbeiter oder meinetwegen auch Store-Betreiber sagt, dass er die Info hat, dass ein Set EOL geht... ---> heißt es dies nur zu einer bestimmten -wahrscheinlich recht sicheren- Prozentzahl. Allerdings kann Lego seine Meinung auch ändern oder fährt eine andere Strategie (mal gehen gleichzeitig 2 Modulars EOL, dann scheinbar dieses Jahr keins).
Nicht umsonst waren die Hobbit 3 - Sets nach einem guten halben Jahr EOL und ein Todesstern (wer hätte das damals vermutet) läuft jetzt in sein -ich glaube- neuntes Jahr.
Gerüchteweise sollte das Ewok Village mal aufgrund der vielen Figuren den Todesstern ablösen - auch dies scheint weit gefehlt - wie wir nun wissen.

Also lasst uns hier weiterhin ordentlich "spekulieren". Diese "wo-hast-du-das-her"-Diskussion bringt bis zum wirklichen EOL eines Sets nichts.

In diesem Sinne allen noch einen hoffentlich schöne Brick-Abend!

:)
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Wie schauts denn nun mit Architecture Sets aus? Ich lese hauptsächlich nur über EOL von Star Wars Und Creator Sets.

Die Villa Savoye ist ja schon als ausverkauft gelistet, gibts da noch etwas, dass demnächst auslaufen soll?
würde mich freuen, wenn welche mit Quellen sich dazu äußern würden.
schönen Sonntag Abend noch!
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Das Lego Architecture Set 21018 UN-Hauptquartier ist seit anfang der Woche im deutschen Lego Shop mit 'Produkt ausgelaufen' markiert. Ich habe mir deswegen noch schnell eines bei mytoys für meine nächste Ikea Vitrine bestellt. Ich vermute, dass die Zielgruppe für das Gebäude auch relativ klein war bzw. ist.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Ist mir gar nicht aufgefallen, danke für die Info! Gott sei Dank hab ich mir letztens mal alle derzeit normal verfügbaren Architecture Sets geholt :)
ach ne halt, der Trevi-Brunnen fehlt noch
 
L

LegoMoc

Guest
xx4 schrieb:
Der 75055 scheint dagegen jetzt EOL zu sein .... wer also noch einen will ;)

Danke den gibts momentan bei amazon.de für 104,99 im Angebot als Prime Mitglied. Habe mir nun einen nur aufgrund deiner Aussage geholt. Besten Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben