• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Beginn meiner eigenen Lego Gartenbahn...

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Upps, das hätte ich jetzt nicht gedacht, das sich was verfärbt ok, damit würde ich rechnen, aber das sich da Algen oder so absetzten die nicht entfernbar sind überrascht mich, nehme an du hast auch Spülmaschine und Waschmaschine probiert vor den Entsorgen.
Nein, in den Maschinen hatte ich sie noch nicht... vielleicht hilft das :)
Ich glaube, ich habe die Gleise auch noch, muss mal schauen, wenn ich wieder daheim bin. Aber da es überwiegend Kurven waren habe ich mir da auch nicht so viele Sorgen gemacht... Kurven habe ich echt mehr als genug... :D
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Über Weichen hab ich noch nicht so wirklich nachgedacht. Und wenn, wird's a weng mehr Arbeit. Material gibt es ja von genügend kleinen LGB Zubehörschmieden. Aber erstmal das Oval fertig stellen. und wenn mir das "Im Kreis fahren" dann mal langweilig wird, kann ich über Weichen immer noch nachdenken. Eben gerade hab ich meinen 1 Wagen auf Kugellager umgebaut. Geht prima und rollt nun auch prima. 1000mal besser als mit Technikachsen:clap: Die Tipps dafür hab ich natürlich hier aus dem Forum. Danke dafür. Nun kann ich mir gleich noch ein paar mehr Kugellager bestellen, nachdem der Versuch geglückt ist. Mein Zweiwegebagger ist nun auch fertig auf 8 Noppen umgebaut. Schaut nun doch sehr authentisch aus. Muss demnächst mal Bilder liefern, aber jetzt schwindet gerade das Tageslicht...:S

Hat noch Jemand Tipps für meine Antriebssorgen meiner Lok?

Gruß,

Der LST'ler
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das mit den Kugellagern habe ich schon seit einiger Zeit bei allen Wagen gemacht. Das hat so unglaublich viel gebracht... ich kann jetzt mit nur einem PF-Motor locker 10 Wagen und mehr fahren...
Ich habe den Tipp von Cyberrailer übernommen, der das auf YouTube vorgestellt hat. Ich bin ihm echt dankbar dafür :)
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Habe mir den Adapter von Powered Up auf Power Functions gekauft. Mal schauen, wann er kommt. Aber aus Holland sollte das eigentlich noch zügig gehen. Hatte erst befürchtet, das die Schmiede (spezialisiert auf Lego Technik Motorisierungslösungen) aus England, also von der nicht mehr EU Insel käme. Und das jetzt nur, weil es für PU kein Adapter zur Richtungsumkehr gibt. Aber mit dieser Lösung kann ich nun alle Alternativ-Bahnmotoren anderer Hersteller nutzen. Aber eben auch Lego. Egal, ich will meine BR 245 voll motorisiert haben. Denn im Moment ist das Quietschen des Dummies unerträglich.
Außerdem sind weitere 3m Gleis dazu gekommen im Garten. Nun liegen also 15m Gleis im Garten. Als nächstes ist die 6m lange Brücke dran. Der Grundriss für die Brückenpfeiler steht. Passendes Material ist schon recherchiert. Mein Plan ist, dass ich die Brückenpfeiler alle mit einer festen Höhe fertige. Für den Höhenausgleich bzw. die Höhenanpassung werde ich wohl noch eine Grundplatte unter dem Brückenpfeiler anordnen, welche über 2 Gewindestangen mit dem Brückenpfeiler verbunden ist. So kann ich den Brückenpfeiler grob (nicht ganz so grob, aber eben noch nicht perfekt) anordnen und durch die Gewindestangen dann auf die benötigte Höhe und Seitenhöhe ausrichten. Das Untergestell wird dann später im Kies verschwinden, sodass man am Ende nur den reinen Brückenpfeiler sieht. So jedenfalls die Idee. Aber bei dem Wetter draußen bleibt es soweit erstmal nur bei der Planung...

Gruß,

der LSTler
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moinsen,
lange nichts geschrieben, aber es ist nicht lange nichts passiert. Ich war den ganzen Sommer über fleißig. Die Brücke ist fertig. Fast zumindest. 1 Brückensegment hab ich noch weg gelassen. Das wird erst im kommenden Frühjahr ergänzt, weil ich dafür durch meine Palmlilien einen Tunnel legen muss. Wird einfach nur ein Rohr werden, damit die Pflanzen drum herum weiter wachsen können. Und dann kommt auch schon mein Rasen, wo dann mein Gleisbogen beginnt. Dieser bedarf dann auch wieder Lösungen, da dieser ja durch den Rasen verläuft und befahrbar sein muss. Auch von meinem Mähroboter. Also 6m begehbares Gleis, und dazu noch im Bogen. Besch. kann man einen "Bahnübergang" nicht bauen:scare: Aber gut, da hab ich auch schon Ideen. LGB Flexgleise nehmen und im inneren Gleisbogen das Kleineisen weg schneiden. Anschließend im passenden Abstand dann für die Legospurweite neue Löcher bohren und dort dann die Schienenstühlchen einstecken. Sollte dann deutlich stabiler sein. Und dann einbetonieren oder so, da muss ich mir noch Gedanken machen. Oder mit Kunststoff überbauen, mal sehen.

Aber nun erstmal ein paar schnelle Bilder von heute Nachmittag. Im Frühjahr soll es dann mal richtig los gehen...







Gruß,

der LSTler
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,
schaut gut aus! Alles.
Leider habe ich in dem "4-Jahresthread" noch nicht gefunden welchen Maßstab Du ungefähr baust, kannst Du das noch mal kurz schreiben? Danke.
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
die Radladerschaufel wie auch die Baggerschaufel sind einst mal aus Kabelkanälen entstanden. Die Schaufeln sind in meinen Jugendzeiten entstanden. Lediglich die Radladerschaufel hab ich mit Kunststoffprofilen vor 2 Jahren einmal modifiziert und lackiert. Ich finde, das geht aufgrund der nicht vorhandenen Legoalternativen in Ordnung. Zudem baute ich sie ja auch in einer Zeit, wo ich noch aktiv damit gespielt und gebaggert habe. Als Baumaterial diente mir damals gereinigter Rollsplit auf meinem Teppichboden. So hat das damals richtig Spaß gemacht.

Als Maßstab hab ich mich an der Legospurweite orientiert. Mit der Schieblehre gemessen und umgerechnet kam ich dann auf 1:37,77. Seither baue ich danach. Bedeutet, Fahrzeugbreite beträgt 8 Noppen. Mit Anbauteilen etc. bis 10 Noppen. Aber auch größere Wagen/Fahrzeuge gehen bis 10 Noppen Breite wie z.B. Gleisbaumaschinen oder auch die LKW-Transportwagen.

Gruß,

der LSTler...
 
Oben