• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der Anfang eines lange geplanten Projektes

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Nun kommen wir zum letzten Set vor der Bricking Bavaria in München:
IMG_3790.jpg
IMG_3792.JPG
IMG_3793.PNG
Das Detektivbüro. :)

IMG_3796.jpg
IMG_3797.PNG
Eine Übersicht der bis jetzt gebauten Modulars. :)


All das soll aber nicht auf dem Boden stehen bleiben. :smug:
Deswegen wird mir mein Bruder (er ist Zimmermann und hat die entsprechenden Maschinen dafür) einen entsprechenden Tisch bauen.;)


Am Samstag geht es dann nach München, worauf ich mich schon seit Monaten tierisch freue.:yahoo:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Sieht schon mal gut aus soweit. :good:

Was ist eigentlich aus dem Cafe Corner geworden?

Gehe dann mal davon aus, das wir uns in München treffen werden.

Gruß
Dieter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Es ist mal wieder viel zu viel Zeit bis zu diesem Beitrag verstrichen. o_O
Nun ist es aber Zeit, euch mein nächstes Modular vorzustellen:

IMG_4042.JPG
IMG_4043.JPG
IMG_4044.PNG

Im Hintergrund seht ihr noch ein bisschen Playmobil aus meiner Kindheit, das aber noch verschwinden wird.

@Steinreich Der Café Corner muss leider doch noch warten, bis das Diner (welches ich bei GK über meinen Bruder gestern ergattern konnte:yahoo:) aufgebaut ist. :pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Nun kommen wir nach dem Kaufhaus zum bis Montag noch aktuellen Modular, dem Downtown Diner.
beim letztwöchigen (Dienstag) Angebot bei GK konnte ich einfach nicht widerstehen.
Eigentlich sollte das Diner erst im nächsten Jahr folgen.
Nach kurzer Gegenrechnung, was sich bei TLG für Rabatte auf dieses Set rausschlagen lassen habe ich kurzer Hand bei meinem Bruder (er wohnt in Hanau, nicht weit vom GK entfernt) angerufen, der mir das Set mitgebracht hat.

Nun lassen wir Bilder sprechen:
IMG_4045.JPG IMG_4046.JPG IMG_4050.JPG IMG_4051.PNG

Über die Optik lässt sich sicher streiten.
Die Bautechniken fand ich allerdings richtig geil. (Bilder suche ich noch raus)
Ich muss sagen, dass ich (wobei ich da kein Maßstab bin) noch nie so viel gesnottet habe.


Das Playmobil im Hintergrund bitte wegdenken!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow, das wird ja schnell was!

Zu unsrer Sammlung hat sich nun das erste Modular gesellt, das Detektivbüro.. Das nächste wird dann die Brickbank.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Zur Abwechslung hier mal die grobe Planung des Bahnhofes:

(Es soll ein Nachbau bzw. meine Interpretation des Frankfurter Hauptbahnhofes werden)
Bildschirmfoto_2018-12-02_um_18_03_11.png

momentan sind im LDD nur 4 Gruppen (Bahnsteig, Bahnsteigdach, Prellbock und Bahnsteigpfeiler) entstanden.
Da der Frankfurter Hauptbahnhof ein Sack- oder Kopfbahnhof ist, passt er perfekt an das (je nach Sichtweise) rechte bzw. linke Ende der Stadt.

Es fehlen noch massenweise Schienen, Bahnsteige das Bahnhofsgebäude (mal sehen was das gibt) und das Hallendach, wofür ich durch René aka @Meisterschnorrer schon einige Paneele habe.
Auch die Grundidee für den Bahnsteig und entsprechenden Pfeiler hat er beigesteuert.
Danke dafür!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich geb dir nen Tipp: Bau zuerst die Gleise, dann das drum-rum. So wirst du höchstwahrscheinlich den richtigen Abstand den die Legogleise vorschreiben nicht treffen..
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
So, nun melde ich mich auch mal wieder.
Dies sind die aktuellen Fortschritte beim Bahnhof bzw. dessen Modul mit Dach darüber:
Vollversion_abgerundetes_Dach.png
nun habe ich ein Problem:
Vollversion_abgerundetes_Dach_3.png
und zwar habe ich nun zwischen dem Pfeiler und dem tube Brick an der markierten Stelle einen Versatz von weniger als einem Stud, sodass sich keine Platte zur Verbindung der beiden Teile darunter setzen lässt.

Kann mir wer dabei helfen?
Diesbezüglich PN an mich.





P.S. Modulars werden noch kommen, allerdings wollte ich erstmal (zumindest digital) beim Bahnhof weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich hab aktuell die Teile verbaut, weil ich ähnlich wie du eine Stütze gebaut habe.
vielleicht würde das bei dir auch gehen?
22890.png
14704.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn du uns eine ldd zum tüfteln überlassen könntest wäre das sehr hilfreich denn so kann ich den Abstand nur raten ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sollen da auch Flugzeuge vom Bahnsteig aus starten können oder warum ist der so breit mit ner Wand hinten dran? Das hat früher keiner so gebaut und würde heute auch keiner (ohne Grund) machen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich hab aktuell die Teile verbaut, weil ich ähnlich wie du eine Stütze gebaut habe.
vielleicht würde das bei dir auch gehen?
22890.png
14704.png
Hm, ich gucke mal, ob es so klappt.
Eigentlich ne gute Idee, die Teile zu verwenden.
wenn du uns eine ldd zum tüfteln überlassen könntest wäre das sehr hilfreich denn so kann ich den Abstand nur raten ;)
lxf schicke ich dir nachher.
Sollen da auch Flugzeuge vom Bahnsteig aus starten können oder warum ist der so breit mit ner Wand hinten dran? Das hat früher keiner so gebaut und würde heute auch keiner (ohne Grund) machen.
Google mal den Frankfurter Hauptbahnhof!
Der sieht ungefähr (da fehlt natürlich noch einiges) so beispielsweise an Gleis 1 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ok, den kenne ich nicht. Aber ob ich das als Vorbild nehmen würde? Ich glaube eher nicht. Da finde ich Hamburg oder Dresden sinnvoller. ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe halt den Bahnhof in meiner Nähe, der zudem ein Sack- oder Kopfbahnhof ist und sich dadurch gut eignet, um an's (je nach Sichtweise) linke oder rechte Ende der Stadt platziert zu werden.
 
Oben