• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs,

um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich gerade wieder einmal auf den eCitaro. Dieser Bus entsteht gerade im Maßstab Spur 0. Mal sehen, was ich jetzt an Details unterbringen kann.2024-11-18 20_09_37-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin
PS: morgen treffen wir uns wieder online. Da freu ich mich drauf. Nähere Infos kommen morgen früh.

Blechtaler

Urgestein
Sind die Scheiben so komplex dass du innen keine Platz mehr hast oder willst du den Innenraum andeuten?
Es würde dann auch helfen möglichst viele transparente Panels statt Glassteinen zu nutzen.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Sind die Scheiben so komplex
Hallo Blechtaler,

da habe ich keine Ahnung. Ich bin ja noch nicht so weit. Die Scheiben des eCitaro sind sehr dunkel, da macht eine Inneneinrichtung wenig Sinn. Eher mache ich mir Gedanken, das Gelenk darzustellen und vielleicht auch die vordere Achse lenkbar zu machen. Aber es sind sehr kleine Räder. Mal sehen.

Viele Grüße
Martin

5zu6

Urgestein
Der Bus dürfte 2550 mm breit sein. In 1:45 wären das 7,083 Noppen. 8w finde ich da etwas zu breit.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
8w finde ich da etwas zu breit
Das darfst Du, Thomas.
Aber Dein Spur 0 1:45 ist dafür auch für mich zu klein. Ich nehme 1:43,5, komme damit auf 7,4 Noppen und mache mir mit 8 Noppen das Leben etwas einfacher. Ich habe mir heute im Netz erstmals Noppenstein-eCitaros angeschaut. Und da halte ich derzeit noch locker mit. Ums noch arroganter zu sage: Ganz locker.
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

nachdem der Spur-0-eCitaro heute fertig wurde, habe ich zum Projekt Hannover gewechselt. Leider bekomme ich direkt aus Hannover (noch) keinerlei Infos. Da werde ich für Mainz deutlich mehr verwöhnt. Hier also das ehemalige Bauamt, welches schwer zerstört noch einige Jahre nach dem Krieg herumstand, dann aber abgerissen wurde. Es hatte denselben Architekten wie das Neue Rathaus, welches trockenen Fußes durch einen Gang (Bild rechts) erreicht werden konnte.2024-11-24 19_35_08-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und gute Unterhaltung beim Tatort
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

gestern bekam ich von Martin Pächer aus Mainz neue Infos zum Gleisbild des Mainzer Hauptbahnhofs von früher. Endlich kann ich jetzt die Gleispläne beim Bahnhof und die Gleispläne beim Betriebswerk zusammenbringen. Da ich den Zustand von 1920 nachbilden will, ist Google Maps nicht eine wirkliche Hilfe.

Durch die neue Pläne habe ich mich entschlossen mit der Version 11 zu beginnen. Die zehn Vorgängerversionen habe ich zum Üben genommen.2024-11-25 18_31_21-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

im Mainz-Projekt bin ich entfesselt ;-) Seit gestern habe ich einige hinzufügen können. Bald werden sich hier 3-wide-Züge und 2-wide-Straßenbahnen tummeln. Dazu kommen die kleine Microfiguren. Erstaunlich ist immer wieder die Wirkung von etwas Grün im Modell.2024-11-26 15_25_38-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

mein eCitaro ist bei Spur-L angekommen (1:34,7). Das Pflichtenheft habe ich heute meiner Community noch unvollständig vorgestellt. Da fehlen noch die Punkte:
4.) fernsteuerbar
5.) zentrale Türöffnung
6.) Bremslicht
7.) ausklappbarer Stromtank-Pantograph.

Größenwahnsinn ist manchmal nicht heilbar. Manchmal macht Größenwahnsinn auch einfach nur Spaß. Gut dass ich hier in einer guten Klinik bin. Überall anders wo würde man versuchen, mich zu heilen.
2024-11-26 19_06_27-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

seit heute mache ich mir konkrete Gedanken Mainz "in echt" entstehen zu lassen. Wie in Knaresborough möchte ich dabei auch fahrenden Betrieb auf den Gleisen 3 und 4. Dabei möchte ich beide Gleisketten separat ansteuern, damit ich die Züge steuern kann (Einfahrt, Halt, Ausfahrt).
2024-11-28 17_14_19-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Die Gleise 3 und 4 werden sehr lang (über 3 Meter). Deswegen muss ich die Kraft über die gesamte Länge in die Kette einspeisen. Sonst reißt die Kette. Ob ich alle 16 oder alle 32 Noppen einspeise, werden die Praxistests zeigen. Meine Zahnräder habe ich bereits gefunden. Aber die Kettenglieder suche ich noch.

Auf dem Bild seht Ihr wie die Ketten später bestückt werden. Ihr seht konkret:
2x4 Platte mit Schienen
2x4 Platte mit Waggon-Anfang
2x3 Platte mit Waggon-Zwischenstück
2x4 Platte mit Waggon-Mittelstück
2x3 Platte mit Waggon-Zwischenstück
2x4 Platte mit Waggon-Anfang
2x4 Platte mit Schienen

Später werden natürlich alle Kettenglieder mit Fahrzeugen oder Schienen versehen.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

nach gefühlt einer Ewigkeit, habe ich heute mal wieder meinen Bautisch aufgesucht.
Thema: Mainz
Konkret: Antriebskonzept der 3-wide-Züge
Haupthilfsmittel: Ein Bleistift
2024-11-29 15_55_29-Instagram-V13.pptx - PowerPoint.png
Das hat Spaß gemacht (sagt das bitte nicht weiter!)

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich mein Knaresborough-Modell zerlege. Eventuell heißt das nächste Großprojekt "Mainz Hauptbahnhof und Bahnbetriebswerk im Jahr 1920 im Maßstab 1:150". Zumindest sehe ich mich immer wieder am Bautisch und beobachte, wie ich Studien für das Mainz-Projekt mache. Ich möchte mich dabei vorerst nicht stören.

Mit KI habe ich einen kleinen Abschieds-Ankündigungs-Folksong gemacht. Und damit ist das folgende Video unterlegt. Also Lautsprecher an und viel Spaß.

Viele Grüße
Martin

Oben