• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Hallo Martin
Ich glaube mal Buse machen dir Mommentan mehr Spaß als Eisenbahn oder ;):biggrin:.
Gute Arbeit bis jetzt mit dem Bus
Danke Alex,

auf meinen social media Kanälen ist derzeit die Wunsch-Rangfolge ganz klar: Bus vor Eisenbahn vor Architektur vor Schiff vor Flugzeug. Und bei der Eisenbahn Elektro vor Dampf. Immer wenn meine Community nicht spurt, gibt es entweder Strafarchitektur oder Strafdampf. Ich bau ja nicht zum Spaß. Dass meine Residenz von Würzburg fast gar keine Resonanz bekommen hat, hat mich leicht depressiv gemacht. Ich hatte deswegen heute einen Termin in der Legopädie. Die rieten mir dazu, die Community ab und zu zu verhauen.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Es gab beim Flugzeug nur wenig Interesse. Wie gesagt, die Leute wollen derzeit Busse ohne Ende...

Lufthansa-LEGO-2026-04-23-16.png

Davor war ich auch mal bei der WSE mit einem Flugzeug aktiv. Die Vorgabe lautete: "Gestrandet". Die Zeit, die ich hatte waren 90 Minuten. Damals habe ich das Match gewonnen:
1784916681858.jpeg
Das ist natürlich kein reales Vorbild gewesen. Dafür hätten 90 Minuten nicht ausgereicht. Das Battle gibt es auch auf YouTube.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

der CapaCity L ist jetzt in der ersten Version fertig fürs Morphing. Die Proportionen des Gesamtbusses gefallen mir recht gut. Brutaler wird das Morphing wenn ich das Heck oder die Front mit dem Original vergleiche. Dann rechne ich mit dem einen oder anderen Änderungsbedarf.
Hier die Version 1 auf meinem Bautisch:
Und hier das Morphing:
Der CapaCity L ist mein erster "fertiger" Bus. Bisher war bei den Bussen alles "nur" Theorie in Studio.

Bei eCitaro G habe ich heute die beiden AWM gebaut. Was ist das? Als der eCitaro erstmals bei der Hochbahn zum Einsatz kam, hatte dieser zwei große AWMs auf dem Dach. Die beiden AWMs habe ich in meinem LEGO-Modell auch nachgebildet. Die ersten eCitaro hatten Verlängerungskabel, um den Bus mit Strom zu versorgen. Zwei große Aufwickelmaschinen (AWM) sorgten dafür, das die Kabel immer straff den Linienverläufen entlang geführt werden konnten. Aber das Experiment gefährdete die Klimaziele von Hamburg. Zu oft stolperten Passanten vor allem bei Zebrastreifen über die Kabel. Die dabei generierten Flüche waren extrem CO2-belastet. Heute nutzen die Hamburger deswegen aufladbare Batterien. Das war die Geburtsstunde der Wireless Busse. Kaum zu glauben.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

auf meinen Kanälen fragen mich die Leute oft nach ganz einfachen Dingen. Bisher habe ich vieles per PN beantwortet. Heute habe ich mich erstmals mit dem Erstellen von Animationen direkt aus Studio heraus befasst. Das Rendern des Minivideos dauert 12 Minuten. Dabei nutze ich eine Bildgröße von 400x320 und Renderstufe medium. Das Ausschalten von Legologo und Kratzern brachte auch nochmals einige Minuten. Gut möglich, dass ich bei den Animationen weiterforsche.

Viele Grüße
Martin

Dave07

Mitglied
Würde man das als Dachschindeln verwenden, welchen Winkel würde hier die Dachschräge bekommen?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der dritte Versuch hat ziemlich genau 2 Stunden Renderzeit verschlungen. Jetzt wirkt alles etwas flüssiger. Ob es bei diesem Format bleibt, weiß ich noch nicht so recht. Über Nacht möchte ich die Pufferbohle der Baureihe 85 rendern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Martin

Oben