• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile habe ich weitere Hilfe aus Österreich. Ein ehemaliger Mitarbeiter beim Kraftwerk hat einige Notizen, die er mir zukommen lässt. Außerdem hat es in den 80er-Jahren mit dem Architekten von Block 2 geredet. Ich denke, damit wird euch klar, warum ich immer wieder fremdgehe und nicht wie früher nur hier im Forum poste. Im Forum bekomme ich hochwertige Tipps zu Vorbildern und deren Umsetzung als Modell. "Draußen" bekomme ich hochinteressante Impulse für neue Projekte, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Die Kombination aus beiden gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Kraftwerk wird's größer obwohl es sehr klein bleibt.
2025-07-06 11_58_22-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

heute habe ich den letzten Beitrag zum 24x24-Noppenmodell von Wuppertal veröffentlicht. Falls es mit Wuppertal weitergeht, dann mit größeren Maßstäben und früheren Zeiten. Fotos von früher habe ich einige im Fundus. Mir fehlt aber noch ein Plan der Gebäude zwischen Elberfelder Bahnhof und Wupper.
2025-07-07 11_47_23-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

neben Voitsberg ist immer wieder mein Wuppertalprojekt dran. Aktuell mache ich mir Gedanken zum Maßstab. Ich möchte den Bahnhof und die Wupper im Modell zeigen. Fotos aus den frühen Zeiten habe ich viele. Was mir fehlt ist ein genauer Stadtplan aus der Zeit zwischen 1890 und 1930. Keine Ahnung warum dies so schwierig ist. Vielleicht sind die Pläne irgendwann über die Wupper gegangen.
2025-07-08 09_59_55-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Martin
Kennst du den Verein https://www.wuppertal-achse.de/ , das ist ein Eisenbahn Modellbau Verein., die sich zum Ziel gesetzt haben das frühe Wuppertaler 20-30er Jahre in H0 nachzubilden. Die können dir vielleicht mit Material weiterhelfen.
Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, wenn du magst.

mfg GBCPeter

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

mittlerweile bekomme ich von drei Leuten aus Voitsberg Unterstützung beim Modell. Viele tolle Fotos. Viele Pläne. So macht die Modellentwicklung richtig Freude. Einer der drei bekommt von mir Bauanleitungen, da er das Modell in "echt" bauen will. Der Maßstab des Modells beträgt schräge 1:770. Ihr seht auf dem Bild die Hälfte des Modells mit dem ÖDK-3. Der Kühlturm bringt es auf mächtige 13 cm Höhe.
2025-07-13 09_37_20-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

beim Kraftwerk ist von einem auf den anderen Tag komplette Ruhe in den Foren eingetreten. Vermutlich hat meine Community sich jetzt an Kraftwerken sattgesehen. Mein einziger Dragonball-Fan hat alles mitverfolgt und geduldig darauf gewartet bis ich seinen Schlangenweg fertigbau. Und hier ist er (Trommelwirbel). Das Modell ist modular aufgebaut und kann in beliebiger Länge gebaut werden. Das Original soll ja um die Million km lang sein. Da braucht man dann schon einen gewissen Fundus an Light Bluish Grey ;-)

2025-07-17 12_29_45-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

meine beiden Hauptfreunde des eCitaro G4 aus Hamburg und Rottenburg hatten viel Geduld – der Bautisch war durch die Stadtkirche Esslingen wochenlang blockiert. Seit heute ist er frei, und eine gut sortierte Bricklinklieferung mit getönten Scheiben kam an, dazu der Mercedesstern – in den letzten Wochen hätte ich zwar digital viel wuppen können, aber keine Verkehrsbetriebe waren interessiert!

2025-07-17 15_21_42-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

Oben