• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

auf meinen Kanälen bin ich derzeit vor allem mit der Stadtkirche Esslingen unterwegs. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kann ich das Modell ab September in Esslingen ausstellen. Mal sehen.
Da ich nicht einspurig unterwegs bin, habe ich heute mal ein Regelspurgleis im Maßstab 1:22,5 entworfen. Die Kleineisen sind etwas groß geraten. Die schreien nach Spur 3. Aber eins nach dem anderen...
2025-06-26 17_45_37-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-27 10_40_31-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-27 13_25_29-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-27 15_49_44-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-27 22_35_51-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-28 21_38_39-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png2025-06-28 22_27_50-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

sowohl hier im Forum als auch auf meinen Kanälen, war die Reaktion auf die Spur 2 - KöF unterirdisch (um es mal euphorisch auszudrücken). Deswegen kümmere ich mich ab heute etwas um den vernachlässigten Schlangenpfad. Wer mag schon KöFs...2025-06-29 15_14_33-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

Alexander

Urgestein
Hallo Martin
Ja jetzt ist die KÖF mal sehr schön von dir gemacht worden.
Kann man die auch mit Echten Lego Steinen Baun

Ts__

Eisenbahner
sowohl hier im Forum als auch auf meinen Kanälen, war die Reaktion auf die Spur 2 - KöF unterirdisch (um es mal euphorisch auszudrücken).
Ich muss sagen, ich hab die schlicht übersehen und nicht angezeigt bekommen. Und ich finde schön, dass du mal mehr Detailbilder von einer Lok in einer Grösse zeigst, so das man auch was erkennt. Das verdient mein Lob.

Die Köf selbst finde ich klar erkennbar und gut. aber nicht bahnbrechend in der Größe. Solide und das ist nicht bös gemeint.

Sonst kennst du ja meine Meinung: Bau was dir gefällt und nicht nur irgendeiner Communitiy. Mit Herzblut werden die Mocs noch besser.

Thomas

Sven

Oberlehrer
[...] ich hab die schlicht übersehen und nicht angezeigt bekommen. Und ich finde schön, dass du mal mehr Detailbilder von einer Lok in einer Grösse zeigst, so das man auch was erkennt. Das verdient mein Lob.
Die Köf selbst finde ich klar erkennbar und gut.[...]
Sonst kennst du ja meine Meinung: Bau was dir gefällt und nicht nur irgendeiner Communitiy. Mit Herzblut werden die Mocs noch besser.
Schön zusammengefasst, Thomas. Ganz genau so geht es mir auch.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Mit Herzblut werden die Mocs noch besser
Siehe meine Stadtkirche von Esslingen, die ich demnächst ausstelle.
nur irgendeiner Communitiy
Das sehe ich komplett anders. Ich habe eine Community mit interessanten Leuten rund um den Globus. Da habe ich deutlich mehr Austausch als nur hier im Forum. Auf diese Weise habe ich schon viele Modelle umgesetzt, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Mein bester Ratgeber für deutsche Dampfloks kommt übrigens aus Argentinien. Ein Lokführer aus Indonesien wollte von mir "seine" Lok umgesetzt zusammen mit Bauanleitung. Kurz: Mir geht es in der Community wie auch hier im Forum um den Austausch.

ellermaniac

Nebenbahner
Ich muss sagen, ich hab die schlicht übersehen und nicht angezeigt bekommen.

Ich glaube, dass zuerst nur das erste Bild mit dem Gleis da war. Wer fix neue Beiträge liest, bekommt eventuelle Editierung nicht mit. Ich habe die Köf auch gerade erst gesehen.

Ansonsten kann ich dir wie Sven nur zustimmen.

Tad64

Stammuser
Ooh, da war ja was :cool1:

Ich vermisse allerdings die Antriebskette bei der Lok. Ist für mich in der Größe ein Muss ;)

5zu6

Urgestein
Ich vermisse allerdings die Antriebskette bei der Lok. Ist für mich in der Größe ein Muss ;)
Das wird schon zu einem Running Gag. Selbst bei den 1:16,5er Bahnen verhallen solche Forderungen. Leider. Die einzige Köf-Umsetzung mit Kettenantrieb die ich kenne ist die Köf III von Florian, an der ich mir sehr viel abgeschaut habe. Den Antrieb habe ich allerdings "konventionell" mit Circuit Cube umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
@5zu6 Ja Thomas, das haben wir ja schon mal ausdiskutiert . der Kettenantrieb lässt sich nicht mit Lego umsetzen als Antrieb. dazu sind die Massen, die wir bewegen einfach zu groß . Als Fake können wir drüber reden.

mfg GBCPeter

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

heute Nacht machte mir der Forums-Vorstand in einer kurzfristig einberufenen Krisensitzung klar, dass eine Spur-2-KöF nicht einen Antrieb über Ketten haben sollte, sondern dass die Lok einen Kettenantrieb haben MUSS. Glücklicherweise habe ich hierzu einige Zeit zur Verfügung gestellt bekommen. Aktuell mache ich deswegen erste Studien, wie ich so etwas realisieren werde. Ihr seht also, der alte Mann beugt sich dem Druck. Knirschend zwar, aber immerhin...
2025-07-02 16_07_58-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

ellermaniac

Nebenbahner
Schöne modellbauerische "Spielerei", aber ich fürchte, sobald es wirklich einen Zug zu schleppen gilt, werden die Ketten sich zerlegen.

Das wurde jetzt schon so häufig angemerkt - aber hat es schon mal jemand gebaut?

Wenn nein, sollte das dringend mal jemand machen. Vielleicht nichts für einen mittelschweren Übergabezug - aber zum Rangieren von ein bis zwei Wagen sollte es doch reichen.

Gruß,
Christoph

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Österreicher,

auf Wunsch eines Voitbergers entsteht gerade ein Nano-Modell des ehemaligen Kraftwerks dort. Die Recherche ist nicht sehr einfach, da das Kraftwerk seit einige Jahren nicht mehr existiert. Mir kommt das sehr gelegen, denn einfache Sachen irritieren mich.
2025-07-04 11_51_15-Instagram-V19.pptx - PowerPoint.png
Bisher ist nur der dritte Kraftwerkblock ÖDK 3 in Arbeit. Die beiden älteren kommen noch. Mal sehen, wie viele Teile das Modell verschlingt. Ich bin schon bei über 1000 Fitzelsteinchen.

Viele Grüße
Martin

vr6klaus

Mitglied
Anhang anzeigen 91260
Bisher ist nur der dritte Kraftwerkblock ÖDK 3 in Arbeit. Die beiden älteren kommen noch. Mal sehen, wie viele Teile das Modell verschlingt. Ich bin schon bei über 1000 Fitzelsteinchen.

Viele Grüße
Martinpflanzt du auch so viele Bäume….
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Österreicher,

auf Wunsch eines Voitbergers entsteht gerade ein Nano-Modell des ehemaligen Kraftwerks dort. Die Recherche ist nicht sehr einfach, da das Kraftwerk seit einige Jahren nicht mehr existiert. Mir kommt das sehr gelegen, denn einfache Sachen irritieren mich.
Anhang anzeigen 91260

Viele Grüße
Martin
was pflanzt du auch so viele Bäume …
Grüße
Klaus

Oben