• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der alte Mann auf seinen Kanälen

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
nicht notwendig die Dual Mode
Für mich hat der DM etwas sehr Spezielles. Meine Wahl fiel sehr bewusst auf diesen Typ. Die Führerstände des Taurus werde ich nochmals überarbeiten und die Kante zwischen Führerstand und Maschinenraum auf eine halbe Platte reduzieren. Mal sehen, wann ich liefern kann. Ich designe schon wie ein Stier.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs und frohe Ostern,

Community schlägt zu!
Taurus braucht Änderungen!
Eure Kommentare kamen. Beinhart. Führerstände ohne Keilform. Kante zwischen Führerstand und Maschinenraum 1,6 mm tiefer. Rahmen vorne gerader. Mein 5-wide Taurus in Silber-Gelb wird besser. Wer Kommentare säht, wird Änderungen ernten.
Nicht nur hier im Forum sondern auch auf meinen anderen Kanälen gab es Kritik ohne Ende. Glücklicherweise baue wir alle ja nicht zum Spaß.

2025-04-20 10_43_26-Instagram-V17.pptx - PowerPoint.png

Viele Grüße und bis übermorgen, wenn wir uns wieder online sehen
Martin

Lok24

Elektronikbahner
Ein Tipp noch:
Die Front des Taurus ist bis zum Rahmen eine fast plane Fläche.
Screenshot 2025-04-20 110935.png
Oder auch auch eine mit gleichbleibender sehr geringer Krümmung.
Und ganz typisch ist das dunkle Dreieck vor dem Seitenfenster

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs,

Werner hatte die gleiche Idee, die ich heute dann mal umgesetzt habe. Noch nicht das Gelbe vom Osterei, aber eine Verbesserung. Die Stufe zum Maschinenraum habe ich auf 1,6 mm verkleinert. Die Wernersche Keilform ist implementiert (mit einem Gelenk im Führerhaus. Und die Stufe im Rahmen ist auch etwas kleiner geworden.Taurus-5w-V02_2-S.png
Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

jetzt mache ich mal eine kleine Pause im Taurus-Projekt und wechsle zur Stadtkirche Esslingen. Die hat nämlich den großen Vorteil, dass sie gerade von der Festplatte runter und auf meinen Bautisch rauf hüpf. Ganz schön sportlich die Kirche. Hier der Taurus mit ein paar Bmz 21-91.1-Waggons.

2025-04-20 18_32_11-Instagram-V17.pptx - PowerPoint.png

Falls die Community größer wählt, mache ich einen Taurus in 1:52. Dann passen die TrixBrix-4Noppen-Gleise ganz gut. Bei der Option "umfärben" habe ich sehr, sehr viele Beispiele in meinem Taurus Buch.

Viele Grüße
Martin

Lok24

Elektronikbahner
"größer oder umfärben"?

So sieht das aus wie eine Karikatur.
Größer könnte was werden.
Warum baust Du denn überhaupt in 2,3,4,5 wide nach Vorbild, wenn das in den kleinen Größen nicht zu erkennen ist?

Das Netz ist voll mit Anregungen und tollen MOCs, schau da doch mal, der von Franz ist wirklich sehenswert.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

heute entstand ein komplett baubares Modell von Wuppertal. Drei Bahnhöfe und viele Gebäude auf 8x8 Noppen. Werner wird es dabei bestimmt schwindelig. Umgerechnet ist das Modell nämlich nicht zu 1-wide-Zügen kompatibel. Die nächste Version soll denselben Ausschnitt darstellen, jedoch auf riesigen 12 x 12 Noppen. Parallel geht nächste Woche ein Freund aus Wuppertal ins Stadtarchiv und sucht nach alten Plänen. Ziel für das Modell ist die Zeit zwischen 1890 und 1930. Das hängt davon ab, was das Archiv hergibt.

2025-04-21 16_26_19-Instagram-V17.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

während sich meine Stadtkirche recht geräuschlos auf meinen Kanälen tummelt, gab es für meine KöF II sehr viele Kommentare und eine rege Diskussion. Da ich wegen einer Familienfeier am Sonntag meinen Bautisch abgeräumt haben muss, überlege ich mir, ob ich nach der Zwangspause die Stadtkirche für einige Zeit einmotte und stattdessen wieder Mainz auf den TIsch packe. Ich habe nämlich eine sehr wichtige historische Fotografie in meinem Fundus und könnte bei den Lokschuppen deutlich noch vorne kommen. Alleine beim Schreiben dieser Zeilen juckt es mich in den Fingern. Aber hier der aktuelle Stand meiner KöFatas (wie der korrekte Plural heißt)
2025-05-06 09_35_21-Instagram-V18.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

Wuppertal ist jetzt digital auf einer 16x16-Platte entworfen. Nicht alle Teile sind bezüglich ihrer "Haltbarkeit" überprüft. Aber darauf kam es mir gar nicht an. Wichtig war mir, ob es bei diesem winzigen Maßstab überhaupt die Chance gibt, Wuppertal erkennbar zu bauen. Drei Freunde aus Wuppertal haben diese Frage eindeutig bejaht. Beim jetzt anstehenden 24x24-Modell werde ich denselben Ausschnitt entwerfen und dabei auf Baubarkeit genauso achten, wie auf die Lieferbarkeit der Legosteine.2025-05-07 12_19_58-Instagram-V18.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

5zu6

Urgestein
kannst Du nicht noch zwei dunkelrote, orangene oder hellblaue (je nach Epoche) Clips an die Bars hängen. Als Schwebebahnwagen?

Oben