• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

5zu6

Urgestein
Das Dunkelrot hat es dir angetan :biggrin:, schöne Farbwahl. Wie ist es dir mit dem Bauen gegangen, außer der Farbe alles laut Plan übernommen? Ich frage, weil meine Bauten teilweise komplizierte Details haben die viele wieder anders gelöst hätten.
Ich habe die Lok innen ziemlich anders als in der Vorlage gebaut, da ich zunächst einen (preiswerteren und besseren) Technic-Hub einbauen wollte. Auf Grund der nicht durchgehenden Seitenwände war die Stabilität leider nicht wirklich befriedigend. Ich habe kurz vor der Fertigstellung dann doch auf den City-Hub umgebaut. Dabei sind einige Details anders geblieben oder wurden gegenüber der Vorlage verändert.

So richtig wird die Lok erst zur Geltung kommen, wenn das Trio fertig sind. Die dunkelgrüne 185.2 (Elektrolok bis 140 km/h) befindet sich auf der Zielgeraden und eine dunkelblaue 146.1 wird auch noch kommen. Aber nicht mehr vor Wörrstadt.

Ja, ich mag die alten Bundesbahn-Farben. Mit dem einst verhassten oceanblau/beige habe ich mich auch versöhnt und die "Produktfarben der 90er waren auch ok.

ellermaniac

Nebenbahner
Ja, ich mag die alten Bundesbahn-Farben. Mit dem einst verhassten oceanblau/beige habe ich mich auch versöhnt und die "Produktfarben der 90er waren auch ok.

Absolut! Zwar gibt es auch einige Totalausfälle in Blau-Beige, andere hingegen sind nahezu ikonisch.

Wie die 111:

Oder auch die 211:

Den Barenburger Schwefelzug muss ich irgendwann noch mal angehen. Wurde auch gerne mit Osnabrücker 140 + 216 in Beige-Blau gefahren.

Versöhnen mit Beige-Blau ist gar nicht nötig, ist quasi die Farbe meiner Jugend…

Gruß,
Christoph

5zu6

Urgestein
Versöhnen mit Beige-Blau ist gar nicht nötig, ist quasi die Farbe meiner Jugend…
Für mich war es das allgegenwärtige, neue. rot/grün/blau hingegen das rare, seltene, historische. Frühere Generationen haben gar nicht erst abgedrückt, wenn statt der Dampflok mal eine V200 gekommen ist. Heute ist es einfacher, da kostet das "Knipsen" quasi nichts mehr. Da braucht man sich solche Fragen eigentlich nicht mehr zu stellen.

Die eher verunglückten umlackierten Altbauloks (118, 144, 220) hatten, trotz des immer noch fragwürdigen Erscheinungsbild eher den Reiz des Besonderen.

5zu6

Urgestein

Alexander

Urgestein
Hallo Thomas
Sehr gut gemacht deine Loks , sind as nur Standmodelle oder habe die auch einen Eienen Antrieb drin.
wenn ich Fragen Darf

5zu6

Urgestein
Sehr gut gemacht deine Loks , sind das nur Standmodelle oder habe die auch einen einen Antrieb drin.
Lokomotiven müssen fahren!

Vectron und grüne Traxx haben einen Technic-Hub und zwei Eisenbahnmotoren, die rote Traxx hat einen City-Hub mit zwei Eisenbahnmotoren und die grüne Traxx hat zwei PU-L-Motoren mit Technic-Hub.
Ist das eine Parade bin beeindruckt :yahoo:
Danke. In St. Augustin hatte ich gemeinsam mit @Kleini einen Stand. Dort haben wir einige Modelle, die auch Open-L-Gauge.eu als Anleitung verfügbar sind ausgestellt. Die Modelle wurden von @Kleini, @BigDaedy und mir gebaut.

Alexander

Urgestein
Ok Danke Thomas für deine Ausführliche Antwort
Baust du noch mehr Loks von Open-L-gauge ???!!!!

5zu6

Urgestein
Für die stilgerechte Bedienung von Essendorf stand schon ewig eine Köf III auf der Agenda. Der Bahnhof wurde über viele Jahre hinweg von der Biberacher Bahnhofsköf 332 251 bedient.

Bahnhof Essendorf, Übergabezug mit 332 251 am 26.07.1985

Inspiriert durch die Umsetzungen von Flogo und Eugen und mit Anlehnungen daran entstand meine eigene Version. Wie es sich für eine Köf gehört, mit Circuit Cube motorisiert. An einigen Stellen kamen die fiesen chinesischen Platten mit Frontnoppen zum Einsatz.

Baust du noch mehr Loks von Open-L-gauge ???!!!!
Bestimmt. Einen gewissen "Anleitungsstau" gibt es bei mir bereits. Aber ich bin ja nicht der einzige, der dort baut.

Alexander

Urgestein
Bestimmt. Einen gewissen "Anleitungsstau" gibt es bei mir bereits. Aber ich bin ja nicht der einzige, der dort baut.
So Stau Bei Thomas mit dem Loks Baun :oops:;):biggrin:

was macht man beim Stau Warten oder Baun bis deine teile zu Ende sind.
Nur das du keine Teile mehr hast , das kommt Glaube ich nicht vor nur werden warcheinlich teile auf dem weg zu dir sein

schamallahund

Dorfkind
Lokomotiven müssen fahren!

Vectron und grüne Traxx haben einen Technic-Hub und zwei Eisenbahnmotoren, die rote Traxx hat einen City-Hub mit zwei Eisenbahnmotoren und die grüne Traxx hat zwei PU-L-Motoren mit Technic-Hub.

Danke. In St. Augustin hatte ich gemeinsam mit @Kleini einen Stand. Dort haben wir einige Modelle, die auch Open-L-Gauge.eu als Anleitung verfügbar sind ausgestellt. Die Modelle wurden von @Kleini, @BigDaedy und mir gebaut.
Die sehen ja mal klasse aus

5zu6

Urgestein
Jetzt ist auch ein digitaler Entwurf in der klassisch roten Farbgebung entstanden.

Die oceanblau/beige Version entsteht gerade aus echten Steinen. Dabei ist einiges gegenüber dem digitalen Entwurf verbessert worden. Dabei geht es weniger um die Optik. Vor allem die Stabilität hat deutlich gewonnen.

Alexander

Urgestein
Moin Hallo Thomas
Sehr gut gemacht in der Farbe.
Auch wenn es Mommentan nur ein Bild ist

Oben