• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

5zu6

Urgestein
Die Köf macht fortschritte. Inzwischen auch aus echten Steinen gebaut. Und mit modifizierter "Nase". Ein paar Elemente sind erst bestellt und daher noch in Fehlfarben. Danke an Florian und Eugen für die Anregungen, die sie mit Ihren Modellen geliefert haben.

Der Fremdteileinsatz ist leider doch recht erheblich geworden. Neben dem fast unvermeidbaren Circuit Cube und einigen dunkelblauen oder beigen Elementen, die es derzeit (noch) nicht aus Dänemark gibt, habe ich vor allem zahlreiche Platten mit Frontnoppen eingesetzt. Ein wirklich fieses Teil, dass ich nicht mehr missen mag.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Lieber Thomas,

es tut mir sehr leid, dass dir die nette Lok im letzten Bild explodiert ist. Manchmal sind die Spannungen einfach zu groß. Aber wir bauen ja nicht zum Spaß.

Auf genau solch einer Lok sind wir mal per Anhalter gefahren. Meine Mutter hat damals den Lokführer zum Anhalten gebracht, danach sind meine Mutter, mein Vater und ich zum Mitfahren eingeladen worden. Es ging um die Hacksbergkurve der Strecke Calw-Weil der Stadt. Leider gibt es diese schöne Kurve heute nicht mehr in Betrieb.

Viele Grüße
Martin

5zu6

Urgestein
es tut mir sehr leid, dass dir die nette Lok im letzten Bild explodiert ist. Manchmal sind die Spannungen einfach zu groß. Aber wir bauen ja nicht zum Spaß.
Das war eine Warnung. So erkennt man, wie gefährlich der Einsatz von Fremdteilen sein kann.
Auf genau solch einer Lok sind wir mal per Anhalter gefahren. Meine Mutter hat damals den Lokführer zum Anhalten gebracht, danach sind meine Mutter, mein Vater und ich zum Mitfahren eingeladen worden. Es ging um die Hacksbergkurve der Strecke Calw-Weil der Stadt. Leider gibt es diese schöne Kurve heute nicht mehr in Betrieb.
Das sind wundervolle Jugenderinnerungen. Hin und wieder durfte ich auch mal auf der Lok mitfahren. Das war schon ein ganz tolles Erlebnis. Nach kurzem Nachdenken ist mir auch eine Köf-Mitfahrt eingefallen. Da ging es von Leutkirch nach Urlau. Dort war damals ein Munitionsdepot der Bundeswehr, das regelmäßig angefahren wurde. Immerhin gibt es vom Land unterstützte Bestrebungen, dort wieder eine Bahnstrecke zu bauen.

Urlau, 333 052, 16.08.1985 by Thomas Reincke, auf Flickr

5zu6

Urgestein
Die bisher nur digital gezeigte große Draisine hatte ich in realen Steinen mit dabei. Für das BSBT war das eine Premiere. Und sie musste gleich als Vorlage für den Bauwettbewerb herhalten. Damit ihr nicht mehr so einsam war. Frue mich schon auf eine Ausstellung, auf der ich endlich mal damit fahren kann.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
@5zu6 Hallo Thomas
Unsere Schienen werden auf jeden Fall zur BB in Augburg liegen und dort kann sie dann ihren ersten Freilauf genießen.:)

Gruß Peter

Oben