5zu6
Urgestein
- Registriert
- 20 März 2022
- Beiträge
- 640
Anders als mit den Eisenbahnen fange ich bei meinen Autonachbildungen bei dem allerneuesten an. Sicher nicht mein allerbestes Werk, aber es war dringlich.
Hier mein "Einsatzfahrzeug Notfallmanagement Deutsche Bahn"
Durch § 4 Abs. 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes sind alle Eisenbahnunternehmen verpflichtet, "an Maßnahmen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung mitzuwirken". Um diese Pflicht auch auf dem Treffen der Noppenbahner am 30.04./01.05.2022 in Wörrstadt nachkommen zu können, wurde im Rahmen des für alle EVU und EIU erforderlichen Sicherheitsmanagementsystems die Stelle eines "Notfallmanagers" geschaffen, der auch über ein entsprechendes, allradgetriebenes Einsatzfahrzeug verfügt.
Neben Fachberatung und Einsatzleitung gehört es zu dem wichtigen Aufgaben des Notfallmanagers, die abgeschaltete Fahrleitung zu erden. Nur so kann im Gleisbereich elektrifizierter Bahnstrecken gefahrlos gearbeitet werden.
Am Heck sind die beiden Käseecken mit "Nurnoppen" befestigt. Die Sticker sind mittels P-Touch selbst angefertigt. Ansonsten ist alles Original.
Es war eine interessante Erfahrung, eine Fahrzeuggattung zu bauen, für dessen Vorbild man nur geringe Sympathien hat. Vielleicht hätte es ansonsten an einigen Stellen bessere Lösungen gegeben. So lebe ich mit den sich an manchen Stellen auftuenden Lücken. Die Abmessungen passen, von der scheibenbedingt etwas überzeichneten Höhe ganz gut zu meinem Maßstab 1:42.
Hier mein "Einsatzfahrzeug Notfallmanagement Deutsche Bahn"
Durch § 4 Abs. 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes sind alle Eisenbahnunternehmen verpflichtet, "an Maßnahmen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung mitzuwirken". Um diese Pflicht auch auf dem Treffen der Noppenbahner am 30.04./01.05.2022 in Wörrstadt nachkommen zu können, wurde im Rahmen des für alle EVU und EIU erforderlichen Sicherheitsmanagementsystems die Stelle eines "Notfallmanagers" geschaffen, der auch über ein entsprechendes, allradgetriebenes Einsatzfahrzeug verfügt.
Neben Fachberatung und Einsatzleitung gehört es zu dem wichtigen Aufgaben des Notfallmanagers, die abgeschaltete Fahrleitung zu erden. Nur so kann im Gleisbereich elektrifizierter Bahnstrecken gefahrlos gearbeitet werden.
Am Heck sind die beiden Käseecken mit "Nurnoppen" befestigt. Die Sticker sind mittels P-Touch selbst angefertigt. Ansonsten ist alles Original.
Es war eine interessante Erfahrung, eine Fahrzeuggattung zu bauen, für dessen Vorbild man nur geringe Sympathien hat. Vielleicht hätte es ansonsten an einigen Stellen bessere Lösungen gegeben. So lebe ich mit den sich an manchen Stellen auftuenden Lücken. Die Abmessungen passen, von der scheibenbedingt etwas überzeichneten Höhe ganz gut zu meinem Maßstab 1:42.