• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] DB BR 212

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich möchte heute meine BR 212 vorstellen. Die meisten von euch kennen diese Diesellok sicher von den lokalen Schienennetzen. Hier dennoch ein Bild:

die-museumseigenen-diesellokomotive-212-007-9-1084106.jpg



Vor einigen Jahren habe ich zunächst damit begonnen die Lok aus dem Umfang meiner eigenen bescheidenen Steinesammlung zu bauen, mit folgendem Resultat:

800x454.jpg
800x549.jpg



Wie man sieht sind die Proportionen jedoch nur bedingt zufriedenstellend. Auch die Details leiden unter dem Mangel an entsprechenden Teilen. Daher habe ich vor kurzem beschlossen das Modell mit Hilfe des Digital Designers zu überarbeiten. Durch die unbegrenzte Teilauswahl sind die Möglichkeiten einfach umfangreicher. Die zweite Version verfügt nun über einen deutlich längeren Rumpf. Auch ist der der Grundkörper mit mehr Details ausgestattet und kommt somit deutlich näher an das Original heran.
Anbei einige Bilder dazu:

800x504.jpg
800x478.jpg
800x496.jpg


800x356.jpg



Die Lok basiert auf dem alten 9V System. Im Modell sind braune 2x2 Platten verbaut welche die Kabelköpfe ersetzen sollen. Bei richtiger Verkabelung leuchten die oberen Lichter während der Fahrt auf.

In der alternativen dunkelroten Lackierung gefällt mir die Lok ebenfalls gut:

800x477.jpg



Falls jemand Interesse an dem Modell hat, ich habe die LDD-Datei auf Bricklink veröffentlicht:

https://rebrickable.com/mocs/MOC-17084/PinkLloyd/db-br-212/#comments


Ich hoffe die Lok gefällt euch soweit, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen ;)

Viele Grüße
Luis
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Gefällt mir gut einzig das weis an Front und Heck ist finde ich zu dominant. Das würde ich auch rot machen und zwei weise streifen rund um die lok machen, so wie auf dem Bild was du verlinkt hast.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Luis,

gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die weißen Streifen entsprechend dem Vorschlag von Aurel sehen sicher top aus, mir gefällt aber auch die Front und das Heck in der "dominanten" Ausführung.
Hauptsache es setzt sich farblich was ab. In rot uni-Lackierung wäre es mir zu langweilig für das ansonsten in den Details schöne Modell.
Wenn Du es tatsächlich umsetzt, dann lass bitte das Orinal hier ebenfalls sehen. Auch Videos sind immer beliebt ;)

Viele Grüße

Rouven
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

ich mochte meinem Vorrednern/Vorschreibern wiedersprechen für meinen Geschmack hat das “dominante weis“ durchaus seine Berechtigung. Ist aber wie so oft auch nur eine Frage des pesönlichen Geschmacks.

1280px-Baureihe_211_101-1_1.jpg


Diesellok_714_013-0_-_DB_Netz_Notfalltechnik_%28Fulda%29.JPG


73292cc2d046de2c56e94c4e9f10bd36.jpg


1255192265m_SPLASH.jpg


25134-1399312827.jpg


1324656350.jpg
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Erstmal vielen Dank für die netten Worte!
Wie Udo schon sagte ist die Farbgebung wohl Geschmackssache, mir persönlich gefallen tatsächlich beide Varianten. Da allerdings die seitlichen weißen Streifen aufgrund der gewählten Bauweise nicht ohne Weiteres oder nur unsauber darstellbar sind verzichte ich auf diese Variante.
Ich glaube leider auch nicht, dass ich das Modell noch mit Realteilen nachbauen werde, aber falls doch werde ich es natürlich hier vorzeigen. ;)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Ja unbedingt, mich würde sehr interessieren, ob der Bau der Lok ohne Schwierigkeiten möglich ist, bzw. ob alles stabil gebaut ist. Falls dir etwas auffällt sag mir bitte Bescheid :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe die Datei mal grob überflogen und dürfte so recht stabil sein.
Einen Vorschlag habe ich: Der Achsen-Pin 6562 am Fahrgestell sollte durch die Version mit Reibung ausgetauscht werden damit die halben Liftarme so halten, allerdings sind die nicht gerade billig.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Das stimmt, da war ich bisher nie sicher ob w. Friction with oder without meint. In dem Fall also with? Die Teile waren unter den wenigen die ich selbst vorrätig hatte, deshalb haben sie auch ihren Weg ins Modell gefunden. Evtl. fällt mir dazu auch noch eine andere Lösung ein...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Du könntest das z.B. so machen wenn du das Design behalten möchtest. Die Hoses müsste man auf die richtige Länge schneiden.
Alternative.png
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Das ist eine gute Idee, danke dafür!
Vielleicht schaffe ich es auch die Hoses zu verstecken, oder durchgehend durch das Fahrwerk zu verlegen. Ich werde mal darüber nachdenken :good:
 
Oben